Bluetooth wird bei USB Verbindung auf dem handy jedes Mal gestartet

  • Hallo Zusammen,

    Ich hab mein C-HR bekommen und bin noch immer an der Grundeinrichtung.

    Ich hatte mal Bluetooth konfiguriert, aber habe es im C-HR 2.0 Hybrid wieder gelöscht.
    Ich will wenn sowieso das Handy laden und bin dann per USB verbunden.

    Wie verhindere ich, dass bei der USB Verbindung jedes Mal auf dem Handy Bluetooth aktiviert wird?
    Ich bin ja per USB verbunden und das Bluetooth wird am Ende auch nie wieder deaktiviert und saugt den Akku leer.
    In den Optionen von Android Auto ist "Kabelloses Android Auto" deaktiviert.

    Ich hab Android 11 und einen 2021er C-HR 2.0 Hybrid. Ab da soll es per Bluetooth gehen.

    Aber was wenn man "nur" per USB sich verbinden will?


    Ich brauche nur den Navi vom Handy. Ich telefoniere nicht während der Fahrt und ich sehe keinen Sinn
    darin jedes Mal ohne Nachfrage Bluetooth zu aktivieren und am Ende wird es dann nicht mal mehr
    beim Handy beendet.


    Beim Setup Punkt habe ich die Bluetooth Verbindung schon gelöscht.

    Hat jemand ne Idee warum es bei der USB Verbindung jedes Mal Bluetooth startet?
    Danke
    Grüße
    OliFr

    Toyota C-HR 2.0 Hybrid                                                                                           

  • Wenn per USB verbunden wird, aktiviert sich automatisch Android-Auto auf der USB-Verbindung und schaltet dann Bluetooth ein.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Das genau das war die Feststellung von mir. ;)
    Aber wofür muss Bluetooth aktiv sein?
    Wie kann man das Verhalten abstellen?
    Die Deaktivierung der "kabellos Android Auto" Option is sogar bei Android 11 vorhanden.
    Aber sie bewirkt halt nichts!?!


    Also Sygic brauchte bisher kein aktives Bluetooth. Telefon nutze ich nicht.
    Ich hab sogar schon die PIN geändert und weiterhin aktiviert es das Bluetooth.
    Mich nervt es vor allem, dass Bluetooth am Ende weiterhin aktiv ist und nicht mit dem abschalten/abstopseln deaktiviert wird.

    Toyota C-HR 2.0 Hybrid                                                                                           

  • Mich nervt es auch, dass meine Audioverbindung, für Telefon und Medienaudio über BT. bei Verwendung von Android Auto abbricht, weil Android Auto die Audiofunktionen an sich reißt und alles was per Bluetooth verbunden war, getrennt wird. Verstanden habe ich das auch nicht.


    Die Option "kabelloses Android Auto" abschalten zu können, hat absolut nichts mit Bluetooth zu tun, weil Wireless Android Auto über WLAN funktioniert, welches sowieso von der verbauten Multimediaeinheit (MM19) von Hause auch noch nicht unterstützt wird. Wird also nicht helfen, es abzuschalten.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

    Einmal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • Toyota hat Kabel Android Auto verbaut, dabei wird allerdings genauso wie bei Wireless Android Auto die Bluetooth Verbindung zum telefonieren genutzt und nicht die Kabel oder WLAN Verbindung, deswegen wird beim anstecken des Handys am USB Port immer Bluetooth mit gestartet und verbunden damit die Freisprecheinrichtung funktioniert. Das wird aus Performance Gründen von Seiten Google und meines Wissens auch Apple gemacht, somit hat man beim Telefonieren immer die beste Klangqualität und diese wird nicht durch die Maximalbandbreite von USB oder WLAN beeinflusst.

  • Ich hab inzwischen gelesen, dass scheinbar bisher, also vor Modelbaujahr 2021, es gar nicht über Bluetooth gehen soll und das das "neu" ist.

    Ich muss mal probieren, ob rein über Bluetooth es sich auch am Ende nicht abschaltet. Via SD Maid (Android Root Tool) habe ich gesehen, dass Android Auto effekiv das Recht hat Bluetooth Verbindungen aufzubauen und alles was damit zusammenhängt.


    @pctelco:
    Coole Info. Ok dann bringt mir das nichts. Ohje es unterbricht andere Bluetooth Verbindungen? Ok also dann brauche ich mir über Zusatzboxen keine Gedanken machen. ;) Ich hab keine JBL Anlage/Edition.

    @RacingSystems:
    Ohje und wenn man gar keine Sprachverbindung nutzt? Ich gebe die Route auch nicht per Voice ein. Ich trage die Favoriten meistens vorher kurz ein.
    Mehr als 2-5 Buchstaben braucht es ja meistens nicht, um eine Adresse zu finden und speichern. Mit der Bluetooth Verbindung könnte ich ja noch leben, aber wenn es am Ende nicht das Bluetooth wieder abschaltet ist uncool.


    Ich probiere es nun mal mit "screen2auto". Ich hab root auf dem Handy. Bei meinen Tests habe ich nicht drauf geachtet, ob da Bluetooth lief bzw. am Ende beendet wurde. Der Vorteil von Screen2auto ist, dass man alle Offline Navi zum laufen kriegt. Das u.a. "Copilot" oder auch jede andere App kann man so nutzen. Mich haben aber nur die Navi´s interessiert.

    Toyota C-HR 2.0 Hybrid                                                                                           

  • Wenn dein Gerät gerootet ist und die Android Auto nicht nutzen willst, dann lösch doch einfach Android Auto und gut ist.

  • @RacingSystems:

    Naja die Verbindung funktioniert bei Screen2Auto auch über Android Auto. Man nutzt aber zuerst den AA-AIO-TWEAKER und den Entwickler Modus von Android Auto. Darin habe ich grade übrigens eine Option zur Deaktivierung von Bluetooth gefunden. Nach der Änderung des AA kann man dann als App das Screen2Auto installieren.
    In der Konfiguration von s2A kann dann frei ausgewählt werden was man auf dem Screen sieht.
    Ich werde das Morgen mal ausprobieren, ob die Option einem das Bluetooth Galama erspart.

    Toyota C-HR 2.0 Hybrid                                                                                           

  • Bluetooth steht bei mein smartphone immer aktiv wahre ja sonst nicht funktionel verbraucht Auch fast nichts von dem accu versteh es darum Auch nicht wer das ausschalten wil ?

  • Bei mir ist eigentlich Bluetooth auch immer aktiv, und sei es nur darum, meinen PC zu sperren, wenn ich vom Arbeitsplatz weggehe. Außerdem schließe ich nicht immer das USB-Kabel auf Kurzstrecken an, sondern eigentlich nur, wenn's weiter weg oder in unbekannte Gefilde geht.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪