Steuern Chr 2.0 Liter Hybrid.

  • In den Werbeunterlagen wird der CO²-Ausstoß (aber auch der Verbrauch) nach NEFZ und nicht nach WLTP angegeben, nicht nur bei Toyota. Ein Schelm, der böses dabei denkt! ;)

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Heute habe ich Post bekommen.

    Steuerbescheid für meinen CHR = 88 Euro.


    Mein Mitsubishi Eclipse Cross hat 210 Euro gekostet. Da gab es auch noch Unterschiede von Bundesland zu Bundesland.


    Jetzt sparen wir in der Steuer schon einiges.

    Auch die Versicherung ist bei gleicher Leistung viel günstiger.


    Der Umstieg hat sich auf jeden Fall gelohnt.

  • Thomas B In Deutschland hat es seit Gründung der BRD nie unterschiedliche KFZ-Steuer je Bundesland gegeben, denn die Kfz-Steuer ist eine bundeseinheitliche Steuer, deren Zuständigkeit vor ein paar Jahren von den Finanzämtern auf den Zoll übergegangen ist (Schaut mal auf den aktuellen Bescheid für die Kfz-Steuer).

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Als ich den Mitsubishi Eclipse Cross noch hatte war ich natürlich auch in einem Mitsubishi Forum.

    Dort wurde auch über die KFZ Steuer geschrieben.

    Das baugleiche Modell wurde laut den verschiedenen Besitzern in unterschiedlichen Bundesländern anders berechnet.


    Ob das jetzt so stimmt das weiß ich nicht.

    Es gibt halt Unterschiede in der Ausstattung das wird wohl der Grund sein das anders berechnet wird.

    Nur so könnte ich mir das erklären.


    Automatik oder Schaltung ist wohl auch relevant.


    So wurde es im Forum geschrieben.

  • Thomas B


    So ist es, denn mit unterschiedlichen Ausstatattungsvarianten, ergibt sich u.a. wegen der Gewichtsunterschiede der Fahrzeuge, bei gleicher Motorisierungs-/Getriebekombination, ein anderer Wert an CO²-Emission und danach wird nun mal u.a. die Kfz-Steuer berechnet.

    Dies hat aber nichts mit unterschiedlichen Bundesländern zu tun.


    Und ja, Automatik, oder Schaltung macht natürlich einen Unterschied in der Emission.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!