Alufelgen 19 Zoll

  • @dawnplayer
    Hallo,du verwechselst da etwas.Die ET (Einpresstiefe) hat nichts mit dem Querschnitt der Reifen zu tun.Das sind zwei völlig verschiedene Werte.
    ET ist ein Felgenmaß und das andere ein Reifenmaß.Bei gleicher Felgenbreite bestimmt die ET wie weit die Felge rauskommt.

  • Je kleiner die ET ist, desto weiter kommen deine Räder nach außen. Es wird also die Spur breiter, aber nicht die Felge ansich.
    Die wird nur breiter wenn du von original 7" Breite auf bspw. 8 oder 8,5" Breite wechselst.
    Bei einer Tiefbettfelge kann bspw. die ET auch negativ sein. Die ET ist das Maß von der Mitte der Felgenbreite bis zur Radanbindung.


    Wenn du das mit der Originalfelge vergleichen willst spielt also auch die Felgenbreite eine Rolle.


    Eine 8 Zoll breite Felge mit ET35 steht weiter raus als eine 7 Zoll breite Felge mit gleicher ET.


    Um das ganze zu berechnen musst du aber beachten, dass die Felgenbreite in Zoll angegeben wird (Umrechnung: Zoll x 2,54 = cm).
    Die ET wird in mm angegeben.
    Um also messen und vergleichen zu können wie weit die Felge von der Nabe raus kommt musst du folgendermaßen rechnen:
    Zoll x 2,54 : 2 und davon dann die ET in cm abziehen.
    Wenn du das erst mit der originalen rechnest und dann mit der Wunschfelge aus den Zubehör und die Differenz ausrechnest, weißt du wieviel die neue Felge weiter raus kommt.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • yo...besser kann man es wohl nicht erklären...ich kann dir aber sagen ,dass du mit den hier beschriebenen felgen reifen Kombis am ende angekommen bist...mehr ist einfach nicht ohne grössere karosseriearbeiten und davon kann ich dir nur heftigst abraten,das ruiniert das ganze Auto und wahrscheinlich auch das fahrwerk...die 8,5 mal 19,welche auch immer du nimmst passt perfekt,schaut super aus und verbessert das handling...bezüglich der sensoren kann ich dir nur raten die originalen von Toyota zu verwenden,zumal der Toyotahändler die noch auf dein System anlernen muss und ein 19 zoll Profil anlegt...das rdks licht kann SEHR zickig sein....ich würde dir also raten die sensoren beim Händler zu bestellen und felgen ,wie reifen zum Toyotahändler liefern zu lassen,der macht dann den rest....bezüglich der reifen kannst du wenn du willst die hier probieren,nexen hat da eine spezielle suv Serie im Programm,wichtig ist das kürzel RU1,das bezeichnet die suv Serie,sehr günstig....ich fahre den ,bin bis jetzt sehr zufrieden,wenn der jetzt noch lange hält,dann ist das ein echter geheimtip....
    like (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Hier nochmals als Ergänzung und visuelle Erklärung
    Einpresstiefe

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi