wieviel Platz ist vorne für eine alternative Hupe?

  • Schaf5352


    Damit die Werkstatt nix falsch macht, könntest du mir deine Kurzversion von oben zum Anschließen nochmal idiotensicher beschreiben?

    Wo genau befindet sich das zweite Gewinde (Loch) für die zweite Hupe? Ist die gleich daneben? Hab mir deine Hupe bestellt.


    Danke dir.


    Gruß Firefox

  • Schaf5352


    hab heute deine Hupe bekommen. Auf der Verpackung steht:


    Zur Vermeidung von Spannungsabfall ist ein Relais zu verwenden.


    Bin jetzt irritiert weil du geschrieben hast, das kein Relais notwendig sei. Hatte es extra nicht mitbestellt. Bzw. ist serienmäßig bereits ein Relais an der Originalhupe verbaut?

  • Tut mir leid für die immense späte Antwort.


    Damals hab ich mir das Relais für die Hupe genauer im Internet mittels Datenblatt angesehen.


    Das Relais würd einen Strom von maximal 30 Ampere aushalten, das ist mehr als genug für unsere Zwecke!

  • Schaf5352


    habe ich richtig verstanden? Die Werkshupe ist bereits mit einem Relais bestückt bis 30 Ampere?


    Ich war letztes Wochenende bei ner Toyota Vertragswerkstatt. Ich denke der Mechaniker hatte keine Lust. Er erzählte mir ein Relais müsse ran und dickere Drähte zur Hupe verlegt werden. Hab die selbe Hella gekauft wie du. UND! er erzählte mir sogar dass durch die Abnahme der Frontschürze die Verbindung zum Radar abgeklemmt werden müsse und danach müsse er das Radar neu Kalibrieren.


    Das kann ich mir nicht vorstellen.


    Gruß Firefox

  • Warum nicht sowas? TÜV-frei, ohne Strom, ohne Relais! :thumbsup:


    hu.jpg


    Spaß beiseite, wenn ich ein Mal im Monat die Hupe benutze, ist das schon viel. Den Aufwand und die Kosten für einen lauteren und/oder anderen Klang würde ich mir niemals nie nicht antun. Bin wahrscheinlich zu alt für La Cucaracha und Co. 👴

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Servus,


    Ja der CHR hat bereits 30A Relais, und nein das Radar muss man nicht neu kalibrieren. Mein Toyota hat nach dem Umbau immernoch einwandfrei funktioniert und er schrieb mir auch nie eine Fehlermeldung.


    Bei einem Punkt muss ich deinem Mechaniker teilweise recht geben: Die Draht dicke ist nicht wirklich besonders „gut“ für den Nennstrom den wir haben. Aber da wir ja nicht durch gehend hupen sondern nur kurze Zeit ist der etwas zu hohe Strom für dir Leitung in Ordnung. Bei mir funktioniert es immer noch ohne Probleme.


    Grüße

  • Ich bin vorher einen schönen Rover 75 gefahren , und vermisse die schöne,tiefe Zweiklangfanfare 🥹

    Werde wohl bei der baldigen Inspektion mal nachfragen, ob sie dabei direkt tauschen können

    Denn, mit dem originalen Horn nimmt mich ja niemand ernst 😔

    Bestellt habe ich sie mir schonmal 🥰

    Obwohl, die Anleitung bei YouTube sieht gar nicht so schlimm aus… 😏