Sprachsteuerung und Android Car

  • Hallo zusammen,


    ich bin wieder da und habe ein paar grundsätzliche Fragen. Mein C-HR von 2018 wurde vor wenigen Tagen verschrottet, Unfall meines Sohnes. Ihm ist zum Glück nichts passiert. Den FS ist er aber los.

    Deshalb bin ich auf der Suche nach einem Gebrauchten. Neu für ca. 36 T ist leider nicht drin 8| X/ .


    Sprachsteuerung: Mein neuer C-HR TD Bj. 10/2018 hatte eine Sprachsteuerung die mit Navi und BT-Telefon funktioniert hat. Die Funktion war da, verstanden hat mich die Kiste trotz astreinem Hochdeutsch leider nicht oft.

    Es gibt scheinbar H- und L-Versionen? Ich habe heute einen C-HR Lounge (Bj. 03/2019) Probe gefahren der keine Sprachsteuerung hatte.

    Lenkradtaste - Diese Funktion ist nicht verfügbar. Bei einem weiteren C-HR TD (Bj. 10/2020) scheint es nach Aussage des Händlers ebenso zu sein.

    Ist die Sprachsteuerung noch immer eine kostenpflichtige Funktion :rolleyes: ? Ab welchem Baujahr oder Ausstattung kann man davon ausgehen das sie dabei ist.


    Android-Car: Der C-HR 10/2020 hat das neuere Multimediadisplay mit Drehknöpfen und Metalltasten für die seitliche Steuerung.

    Ab wann wurde Android-Car angeboten und wird dies serienmäßig oder ausstattungsabhängig angeboten.


    Lassen sich die Funktionen Nachrüsten und wenn ja was kostet es mich wenn der Händler ein Häkchen aktiviert?


    MyT-App: Ab welchem Baujahr wurde die App angeboten? Meines Wissens nach beim zweiten Modellwechsel 2019/20.


    Kann ich davon ausgehen das der späte 2020er darüber verfügt?


    Ich hoffe es findet sich jemand der mir meine Fragen übers WE beantworten kann. U.U. würde es mir die Reise nach Fulda nächste Woche ersparen. Das Angebot hört sich aber gut an.


    Angebot C-HR, Bj. 10/2020


    Danke und ein schönes Wochenende

    Jörg

  • Hallo Jörg,


    das Andoid-Car nennt sich eigentlich Android Auto (auch im Englischen) und ist im C-HR seit Auslieferung ab 11/2019 Standard. Also wird ein C.-HR aus spät 2020 es definitiv haben. Im Corolla war es ein halbes Jahr vorher schon drin.


    Auch MyT(oyota) ist genau zu der Zeit eingeführt worden, hat aber bei aktuelleren Toyotas mehr Funktionen als im C-HR.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Ich weiß nicht genau, was Du Dir für ein Baujahr anschauen möchtest.. mein 2,0 hat kein Navi, aber mit EZ 04/2021 hat er schon die Sprachsteuerung (ist ein Team D). Damals war es also Standard, denn ich lege auf so etwas keinen Wert und habe nichts zusätzliches bestellt.

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Ich hatte meinem Beitrag einen Link hinzugefügt. Genau so etwa.


    Toyota C-HR Team D oder besser, Baujahr ab 2019 besser 2020, max. 30 T km, die zweite Generation Multimediadisplay, also mit Drehregler und Tasten, Navi über Android Auto, AHK, Voll-LED und gut unter 27 T EUR.

    Der 1,8 l -Motor hat mir immer ausgereicht, auf den 2,0er lege ich keinen Wert (ist zu meinen Preisvorstellungen eher nicht zu haben). Wenn ich schon (bewußt) einen sparsamen Hybrid fahre, brauche ich keinen größeren Motor.


    Am Dienstag schaue ich mir das reservierte Auto bei Fulda an.

  • lokolix94


    Baujahr ab 11.2019 damit m.W. ein FL


    Ansonsten hört sich das sehr vernünftig an. Der Team D als 1.8 ist aus meiner Sicht komplett ausgestattet.

    AHK geht bei ATU in der Promozeit unter 800. Falls die AHK nicht dabei ist.


    Ich habe einen 02.2020 er mit der 1.8l Maschine. Kein Vergleich zum Vorgänger.

  • Was mich gestern gewundert hat das es bei dem älteren Lounge keine aktivierte Sprachsteuerung gab.

    Der Händler hat sich selbst gewundert und hätte das eingerichtet. Dieser kam für mich aber nicht in Frage.

    Bei dem verlinkten Fahrzeug ist es so das es sich um einen VW-Händler dreht der von Toyota keine Ahnung hat aber meinte das die Sprachsteuerung nach Ausprobieren nicht aktiviert sei.

    Ich war der Meinung das wäre Standard. Mit Sprachsteuerung meine ich die Ansteuerung über die Lenkradtaste für Navi, Telefon und Audio.

  • Telefon habe ich ausprobiert. Das funktioniert über die Lenkrad Tasten.

    Dito Musik. Laut leiser und Titel schalten.

    Ansonsten mach ich da wenig mit den Tasten. Navi eher richtige Sprachsteuerung aber mit hey google.


    Musik und Telefon habe ich ebenfalls versucht und war wohl zu doof um das System mit der Sprache zu was zu bewegen. Ich habe da aber auch kein Herzblut drin.

    Will damit sagen, daß System hat meine Texte erkannt, aber die passten nicht ins Schema und damit habe ich aufgesteckt.

  • Da gibt es spezielle Sprachbefehle und Reihenfolgen der Schlagwörter.

    Steht in der Bedienungsanleitung und irgendwo kann man sich die auch im Multimediadisplay aufrufen bzw. vorlesen lassen.

    Muss man wollen. Wie bereits geschrieben, trotz hochdeutsch war das Verständnis der K.I. bei gesprochenen Adressen unterirdisch.

    Vielleicht hat sich da in den letzten 4 Jahren was getan.

    Google und Alexa verstehen ja sogar Dinge die sie gar nicht hören sollen =O =O =O