Subwoofer austauschen

  • Hallo

    Wollte mal nachfragen ob hier schon jemand den subwoofer im Kofferraum vom jbl sound system aus gebaut und gegen einen besseren getauscht hat


    Habe meinen vom jbl sound system mal ausgebaut und ihn mir angeschaut der ist ja wirklich einfach aufgebaut


    Dachte mir jetzt wenn den ausbaue und gegen einen besseren 20 cm oder 8 Zoll subwoofer tausche dann habe ich einen sauberen Bass und mehr Druck


    Oder wird das nicht funktionieren weil ja die endstufe auf diesen Bass eingestellt wurde


    Oder kann man die endstufe nachstellen wenn ja wie und wo genau sitzt die


    Der Bass hat einen Durchmesser von 20 cm und ist mit doppelschwingspuhle also denke mal 2x2 ohm

    Habe nachgeschaut


    Liebe Grüße 20230604_193933.jpg

    20230604_193933.jpg

    20230604_193933.jpg

    20230604_194142.jpg

    20230604_193850.jpg

    20230604_193933.jpg

    20230604_194142.jpg

    20230604_193850.jpg

  • Hi,

    das interessiert mich ebenso,

    wie fast du den Lautsprecher heraus bekommen.

    Ich möchte den Lautsprecher stilllegen, anzapfen und mit einem underseat Subwoofer ansteuern.

    Gruß René

  • hey

    Die 3 halteoesen mit der 10er schraube lösen 1 mal wo der radlauf ist und 2 an der ladekante vom Kofferraum plastik an der lade Kante hoch ziehen und dann rechts oben das plastik raus drücken dann kommt das ganze Teil Mit der Lautsprecher blende raus

    Ist ein großes Teil am Sitz wo der Gurt befestigt ist muss mann auch raus drücken


    Mit ein wenig Vorsicht klappt das schon



    Ich habe aber vorher noch die Styropor wanne im Kofferraum raus gemacht geht ganz einfach nur hochheben und seitlich rausnehmen

    Subwoofer müsste einer doppelschwingspühle sein weil er mit 2 mal 2 kabel angeschlossen ist

    Gruß

  • Genau aus diesen gründen hatte ich vor dem kauf vom CHR mit Sämmtlichen Hifi Spezis Deutschlandweit e-mail kontackt

    Weil Sound ist für mich wichtiger als alles andere...Die frage war mit oder ohne JBL

    Die meisten Spezis waren sich einig ganz klar Ohne und selbst nachrüsten!

    Weil die verbaute dsp Endstufe die Leistung kastriert :rolleyes:

    Selbst wenn man dort einen 1000W Sub rantüddelt wird die jbl dsp sich sagen "moooooment ...viel zu viel leistung

    ne...da machen wir mal weniger"

    Einstellbar ist sie wohl auch nicht, wenn man die als Ersatzteil googelt findet man ein eckiges Alu Gehäuse mit Steckeranschluss...

    Hatte Selber schon die Erfahrungen live erlebt ...

    Opel Insignia ... Infinity Soundsystem + Eton -Res 10 a (300W)....man hört von hinten Musik ...keinen Bass wegen der dsp endstufe...

    Ford Fiesta ... ohne Soundsystem + Eton Res 10a (300W) .... Alle 3 Vorderen Spiegel waren am Zittern :thumbsup:

    Hab hier auch einen Bebilderten Beitrag verfasst ... :love:

    "Wer Sahne will, muss Kühe schütteln!"

  • Weil Sound ist für mich wichtiger als alles andere...

    Hach jaaa, jung müsste man nochmal sein... :rolleyes:

    Wenn ich mein MM aufdrehe, dann nur damit ich das knacken in meinen Knien nicht mehr so deutlich höre. ^^

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Danke mal für deinen Beitrag das ist bestimmt was dran was du schreibst


    Aber habe mal meine Handy Einstellungen alle auf lauter gestellt auch die persönlichen Einstellungen höher gestellt und siehe da wenn ich spoty abspielen wird die musik auch richtig laut abgespielt geht schon richtig der Bass im auto ab es wibrirt auch aber nicht mehr so sauber wie es sein soll deswegen ein stärker subwoofer der dann bestimmt sauber und druckvollen spielt



    Aber ich verstehe dich schon richtig wenn man mal eine gute Anlage im Auto harte da hat man Vergleichs

    Ich hatte eine audiosystem 2 mal echten 200 Watt rms Leistung da traute man sich gar nicht richtig laut zumachen weil man dachte die Boxen fliegen raus so ein druck kam da raus

    Focal Front System gladen doppel subwoofer


    Gruß

  • (Einstellbar ist sie wohl auch nicht, wenn man die als Ersatzteil googelt findet man ein eckiges Alu Gehäuse mit Steckeranschluss...9


    Einstellbar muss das schon sein diese JBL Endstufe aber halt nur über Laptop oder Computer oder Programm aber wer soll das dann machen ????

    Das ist ein Problem


    Oder Man kauft sich eine Neue DSP Endstufe aber welche 6 - 7 - oder 8 Kanal ???


    War mal im ACR Laden und habe nachgefragt was man machen kann die waren nicht so begeistert was zu machen oder was machen zu können !!!


    gruß

  • Hach jaaa, jung müsste man nochmal sein... :rolleyes:

    Wenn ich mein MM aufdrehe, dann nur damit ich das knacken in meinen Knien nicht mehr so deutlich höre. ^^

    Naja 18 bin ich als 1980er Bj auch nicht mehr 8)

    @kingamar schau dir meinen Beitrag an ... mit dsp Endstufe und dem eton sub.. <3 <3 <3

    Hab beim Radio den Bass pegel auf - 2

    unterm Lenkrad sitzt noch eine FB für den Sub ;)

    "Wer Sahne will, muss Kühe schütteln!"

  • Hey

    Habe es mir angeschaut ja so was würde ich auch machen die Original Boxen die Verbaut sind hast du gelassen oder


    aber ich habe das jbl Sound System nun mal schon drin das würde ich gerne Aufpeppen

    Denke mal einen Anderen Subwoofer die Türen Dämmen und die Endstufe etwas Höher am Gain Drehen oder Lauter machen über den Laptop

    Weil so schlecht spielt das system nun auch nicht mir fehlt halt nur ein wenig mehr Druck


    Ps. Läuft deine Endstufe jetzt über die Batterie im Kofferraum also die Starter Batterie wenn ja noch keine Probleme gehabt mit Entladener Batterie ??


    P[Blockierte Grafik: https://eton-audio.com/media/catalog/product/cache/3df7e909c857d1645b82f52c747659c5/p/w/pw8_web0.jpg]


    Diesen würde ich mir gerne Einbauen


    Die große 2 x 2 Ohm Doppelschwingspule ist äußerst belastbar, 300 W RMS Nennbelastbarkeit und 400 W Musikbelastbarkeit

    2 Mal editiert, zuletzt von Nera () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von kingamar mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ist zwar etwas unschlau , aber die orginalen speaker sind vorerst noch aktiv

    Welche endstufe ? :D

    Der Eton hat ne eigene ...---> 12V Batterie

    Die DSP Endstufe ist per Toyota / Toyota Stecker vor dem Radio geschaltet...d.h. sie bekommt auch Strom von der 12V Batterie

    Strom Probleme seit Einbau der Anlage hatte ich noch Nie weil der CHR eigentlich immer auf P oder D steht sobalt kritisch wird, läd er ,

    Probleme hatte ich am Anfang ^^ ohne Anlage ... auf N gestellt , power on und auf dem Display Spiele gespielt :rolleyes: Zack leer... aber nach 30 Minuten war

    es so als wäre nie etwas gewesen :)

    "Wer Sahne will, muss Kühe schütteln!"