Antrieb Lichtmaschine

  • Hallo miteinander,


    Mich würde interessieren, wie die Lichtmaschine beim 1,8 und beim 2,0 angetrieben wird? Einen Keilrippenriemen hab ich auf die schnelle nicht gesehen.


    Gruß aus der Voreifel


    Peter

  • Anlasser und Lichtmaschine gibt es nicht.

    Der Motor wird mit MG1 (Motorgenerator 1) gestartet.

    Die Bordspannungsversorgung erfolgt über einen Inverter der von der Traktionsbatterie versorgt wird.

    Schau mal im Internet nach Beschreibungen zum Hybrid Synergy Drive oder auch zum Hybrid Dynamic Force. Da gibt es sehr informative Beschreibungen und auch YT Videos.

    Mach dich mit dem System erstmal vertraut. Siehe z.B. hier

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • Hallo Micha,

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Mir ginge es auch darum, zu wissen, ob der CH-R einen Rippenriemen hat.

    Das ist also nicht der Fall, selbst der Klimakompressor wird elektrisch angetrieben.


    schönes Restwochenende


    Peter

  • (...) selbst der Klimakompressor wird elektrisch angetrieben.

    Bei meinem aktuellen, "klassischen" Verbrenner, geht die AC, sobald der Motor auf Start-Stop ausgeht, wie üblich aus. Den Hybriden interessiert das nicht. Da vermisse ich den Hybriden schon ein wenig

    bis 06/23 C-HR 2.0 Lounge aka Shockwave; Metalstreamgrau metallic/schwarz
    Leder; Alarmanlage; LED-Fußraumbeleuchtung blau
    Leichtmetallfelgen 18", mattschwarz
    Ladekantenschutz Edelstahl; Decorsatz Tokiorot