Starterbatterie laden

  • Guten Morgen ,

    Ich bin Max und fahre seit einigen Wochen einen Toyota C-HR 2.0-l-hybrid vom Baujahr 2020 .


    Ich habe eine Frage bezüglich des Ladens der Starterbatterie des C-HR , was ist beim abklemmen der Starterbatterie wenn man sie laden oder wechseln möchte zubeachten?


    Können eventuell irgendwelche Fehlermeldungen etc. auftauchen?


    Vielen Dank für eure Rückmeldungen.


    Ps: Ich habe den Beitrag hier reingestellt, wenn der Beitrag in einen anderen Themenbereich gehört , bitte ich um Verzeihung und sicher kann der Beitrag in die Richtige Kategorie verschoben werden. Danke


    Gruß

    MAX

  • Guten Morgen Max


    Ich habe letzte Woche meine Starterbatterie erneuert .


    CHR SPORT BJ 2021


    Nach dem Wechsel hatte ich 2 Störmeldungen ,glaube ABS U ESP .


    Die Störmeldungen verschwinden wenn du anschließend ca.2 km fährst.

    Kannst also getrost die Batterie abklemmen. Muss auch nichts anschließend synchronisiert werden.


    Gruß Flavio 👋

    CHR-GR Sport ....Dynamic Grey....184 PS. BJ. 12/21

  • Ich habe eine Frage bezüglich des Ladens der Starterbatterie des C-HR

    Zum Laden braucht nicht einmal die Starterbatterie abgeklemmt werden. Die Plus-Klemme des Ladegeräts wird (wie bei einer Starthilfe) mit dem Kupferplättchen unter der roten Abdeckung im Sicherungskasten verbunden, die Minus-Klemme mit einer vorstehenden Schraube an der Karosserie. So wie auf diesem Bild, nur dass das Ladegerät die Batterie ersetzt.

    screenshot_000830@2x.png


    Bild: Bedienungsanleitung Toyota-C-HR


    Den Anschluss des Ladegeräts über den Sicherungskasten siehst du übrigens auch gegelentlich beim FTH, wenn Fahrzeuge im Ausstellungsraum längere Standzeiten haben.


    Der Netzstecker des Ladegeräts wird erst eingesteckt, nachdem die Klemmen sicher angebracht wurden und auch wieder abgezogen, bevor du die Klemmen entfernst, um einen Funkensprung zu verhindern. Der Motor darf während des gesamten Ladevorgangs nicht gestartet werden. Alle Nebenverbraucher sollen abgeschaltet werden.


    In der Bedienungsanleitung gibt es im Kapitel 12-Volt-Batterie eine ausführliche Beschreibung mit weiteren Sicherheitshinweisen. Dort wird auch beschrieben, dass nach Abklemmen der Batterie der Motor unter Umständen nicht direkt anspringt und erst die Türen geöffnet und wieder geschlossen werden müssen, bevor der Motor neu gestartet wird.

  • Hey Max ! Habe heut bei meinem C-HR 2.0-l-hybrid vom Baujahr 10. 2020 . die Batterie gewechselt und LEIDER seit dem zwei fehlermeldungen im Display (Einparkhilfe nicht Verfügbar) Und die 2 gelben warnungen im Display nur stören und ich sie nicht weg bekomme ,sind auch nach 10km fahren nicht weg !

    grüssal !

  • Wenn ihr denn wirklich die Batterie abklemmen müsst und Fehlermeldungen verhindern wollt, könnt ihr vorne im Batteriekasten den +Kontakt an ein 12V Netzteil verbinden. Denkt aber daran, das wenn ihr die Starterbatterie (12V) ausbaut, am Pluspolkabel jetzt immer noch Spannung anliegt, also isolieren und ja nicht an die Karosserie kommen. Funktioniert problemlos, habe ich so gemacht, als ich die korrekte Batteriekapazität messen wollte.

    C-HR 2.0L Hybrid "Launch Edition", 184PS Systemleistung