Toyota C-HR 2024 Paketauswahl Extras

  • Die Frage ist doch, welche Teile genau hier WLTP-relevant sind. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es einen Unterschied macht ob ich Stoff- oder Ledersitze habe, trotzdem kann ich Voll(kunst)leder nur bei einer einzigen Variante hinzubuchen und das ist dann auch noch eine der Premiere Editions mit der Lackierart, die ich nicht mag.


    Und damit sind wir auch gleich beim Lack. Solange sich durch verschiedene Farben nicht signifikant andere CW-Werte ergeben oder etwas in der Art, sehe ich auch hier nicht wie das WLTP-relevant sein sollte.


    Letztlich sollten doch nur Teile, die außen sind und Luftwiederstand o.ä. beeinflussen relevant sein, die Motorisierung und ggf. ein anders abgestimmtest Fahrwerk und evtl. die Wahl der Reifengröße und der Felgen.


    Eine Preisfrage?


    Ob die Ledersitze nun in die eine Produktionstraße umgeleitet werden oder die andere dürfte keinen Unterschied machen. Bohrungen und Montageart sind identisch.

    99% der Karosserie sind auch identisch (nur der GR macht hier eine Außnahme). Ob die nun in der einen oder anderen Farbe besprüht werden...


    Langer Rede, kurzer Sinn: Gäbe es wirklich ausschließlich feste Pakete, die nicht umkonfigurierbar sind, könnte ich das Preisargument verstehen. Du hast dann z.B. einen Tag oder eine Woche lang eine feste Produktionsstraße, die keinerlei Modifikationen Bedarf und in der nächsten Woche eine andere. Keine anschließenden Anbauten, keine Kombinationen.

    Aber auch die aktuellen Pakete lassen ja Modifikationen zu und das sind genauso oft welche, die im Werk gemacht werden und nicht beim Händler.


    Falls mir also nicht jemand aus der Branche eine nachvollziehbare Argumentation für den angeblichen Preisvorteil liefert, kann ich das irgendwie nicht glauben.


    Ich denke eher, dass hier die "Apple-Systematik" gilt: Du willst mehr Speicher (oder in meinem Fall eben die Ledersitze)? Dann musst Du das Modell nehmen, dass weitaus teurer ist, als nur der Aufpreis für das zusätzliche Feature.

  • TheWachowski


    So ist es und das "Kind" hat sogar einen Namen, Marketing. Das sind im Grunde Psychotricks zur Maximierung der Konzerngewinne!


    Es ist im Grunde zwar tatsächlich so, dass jedes Kilogramm mehr, oder auch weniger Gewicht durch veränderte Anbau- oder Zubehörteile, zu einer Veränderung der CO²-Emission des Fahrzeuges führt, allerdings in der Regel nicht so eklatant, dass es gleich zu einer anderen Einstufung des Fahrzeuges nach WLTP führt.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Ich weiß nicht ob es wirklich zu 100% passend ist, aber ich denke schon, dass es relevante Unterschiede geben kann, auch wenn die wahrscheinlich nur sehr marginal sind.

    Das Beispiel was ich hierfür habe, ist zwar ein Hyundai Kona, aber das Prinzip bleibt ja das selbe ;)


    Schwiegervater und ich, haben uns beide einen Kona geholt, er in der Ausstattung Style, ich in Premium.

    Beide Autos waren bis auf winzige Unterschiede identisch.

    Was war gleich?

    Gleiche Reifen, gleiche Motorisierung, identische Karosse (Also keine Anbauteile usw.)


    Was war unterschiedlich?

    Ich hatte Ledersitze, vorne elektrisch verstellbar, er nur Stoff ohne Elektrik.

    Ich hatte LED Scheinwerfer, er nur Halogen

    Ich hatte einen Abstandstempomat, er nicht



    Trotzdem hatten beide Fahrzeuge in den Papieren unterschiedliche Werte beim CO2 Ausstoß, was auch dazu führte, dass ich knapp 20 Euro mehr Steuern im Jahr bezahlt habe als er.

    Leider habe ich keine Ahnung, wieweit die Gewichte der Fahrzeuge in den Papieren unterschiedlich war. Aber ich denke, bei den Unterschieden dürfte das nur wenige Kilogramm gewesen sein.