Rucken beim Schalten von P auf R

  • Da ich in der Suchfunktion nichts gefunden habe muss hier mal fragen: Mir ist schon mehrfach aufgefallen, wenn ich morgens von P auf R schalte macht das Auto einen Ruck. Was kann das sein? Ist das bedenklich?

    Seit 15.1.24: C-HR 2.0 TD. EZ 6/23 Marlingrau/ Dach schwarz

  • Das ist wahrscheinlich die Bremse, die sich dann löst. Besonders wenn es feucht ist, habe ich das auch selbst in der Garage.

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Das ist wahrscheinlich die Bremse, die sich dann löst. Besonders wenn es feucht ist, habe ich das auch selbst in der Garage.

    Ist eine Möglichkeit. Wenn es stört ab zum Händler :/

    C-HR GR Sport Bj23 schwarz 4 Jahre Leasing mit Wartung Plus - Toyota Versicherung Telematik - Dash Cam Garmin 66 - Toyota Protect - Marder Stop&Go - Michelin Cross Climate.

  • Ist durch aus normal, passiert gerne genau in dem Moment wenn man die Fahrstufe einlegt und der Verbrenner fast zeitgleich anspringt, das es dann einen Ruck gibt, aber ist unbedenklich, machen alles HSDs ab und zu mal und da die Kupplung nicht rutscht ist alles ok.

  • Nein, weil im schlimmsten Fall eine Kupplung durch rutscht die genau vor solchen schäden schützen soll.