Also, laut Sicherheitskarte ist das Dach aus Verbundsglas, was UV-B Strahlung generell heraus filtert. Daher eher keine Bräune und auch keinen Sonnenbrand.

Erfahrungen mit dem Panoramadach
-
-
Im Zweifel bleibt zur Vermeidung von Sonnenbrand und Hautkrebs nur, beim Stahldach zu bleiben
Wen casi76 nun schon das Panoramadach hat, bliebe ja nur als Lösung mit Stahl:
Und man hat gleich noch was passendes gegen Drängler. Und nicht die Anstaltspackung WD40 vergessen!
-
interessantes Thema!
wir haben auch schon darüber nachgedacht. Wir haben auch das Gefühl , bei einer Strecke von ca. 700km einfach, mit viel Sonnenschein , das sich eine leichte Röte ( keine Haare auf dem Kopf bei Schatzi) auf dem Kopf und bei mir im Gesicht abzeichnet.
Wir hätten uns doch ein Rollo gewünscht , für den Extremfall.
Also ich würde nicht nochmal so ein Panoramadach haben wollen. Was ich schon toll finde ,das die Kopf Freiheit mehr geworden ist.
-
Wen casi76 nun schon das Panoramadach hat, bliebe ja nur als Lösung mit Stahl:
Und man hat gleich noch was passendes gegen Drängler. Und nicht die Anstaltspackung WD40 vergessen!
Ich werde es an meine Frau weiterleiten ich selbst habe keine Probleme mit der Sonne 😁
-
Panoramadach ist schon eine schöne Sache.
Haben wir im CorollaCross auch. Das Glasdach selbst ist abgedunkelt
Aber:
Es lässt sich elektrisch schließen.
Ohne hätte ich es nicht genommen. Wenn der Wagen im Sommer ohne Schatten geparkt wird oder die Sonne während der Fahrt reinbrennt, dann wird der Innenraum " schattiert "
Jetzt in der dunkleren Jahreszeit ist der ohnehin dunkle Innenraum freundlich und hell dank des Panoramadach.
-
Also ich ziehe nach zwei Tagen pralle Sonne mal ein Vorsichtigen Vergleich.
Im Gegensatz zum Vorgänger (ebenfalls schwarzes Leder und Hitzeschutzverglasung) heizt sich der Toyota mega auf. Ich konnte das Lenkrad kaum anfassen. Das Glasdach ist von innen auch extrem heiß geworden. Die Klimaanlage kühl das zwar schnell wieder runter, aber beim Einsteigen ist es sehr heiß. Kannte ich bis dato so nicht.
Dass mein Kopf durch Sonneneinstrahlung während der Fahrt sehr warm wurde konnte ich allerdings nicht feststellen.
-
Genau das war der Grund, meinen Lounge nicht als "Premiere" zu nehmen, weil ich kein Panoramadach haben wollte, da es sowieso nicht zu öffnen geht und zumindest beim stehenden Fahrzeug für noch mehr Wärme bei Sonneneinstrahlung im Fahrzeug sorgt. Ich denke einfach dass ein Stahldach mit durchgehendem "Himmel" als Isolierung hier mehr Schutz gegen Wärme im C-HR bietet, wie es in meinem ist.
-
Also ich ziehe nach zwei Tagen pralle Sonne mal ein Vorsichtigen Vergleich.
Im Gegensatz zum Vorgänger (ebenfalls schwarzes Leder und Hitzeschutzverglasung) heizt sich der Toyota mega auf. Ich konnte das Lenkrad kaum anfassen. Das Glasdach ist von innen auch extrem heiß geworden. Die Klimaanlage kühl das zwar schnell wieder runter, aber beim Einsteigen ist es sehr heiß. Kannte ich bis dato so nicht.
Dass mein Kopf durch Sonneneinstrahlung während der Fahrt sehr warm wurde konnte ich allerdings nicht feststellen.
Ich kann deinen Vergleich nicht nachvollziehen. Ich glaube, der C-HR heizt sich durch die Sonneneinstrahlung auf, die durch die Windschutzscheibe fällt, aber nicht durch das Glasdach.
-
Der Innenraum war gestern nach mehreren Stunden in der prallen Sonne ☀️ auch ohne Panoramadach ganz schön warm.
Ein direkter Vergleich zweier Fahrzeuge mit und ohne Glasdach würde mich interessieren, ob das wirklich einen Unterschied macht. Einen messbaren sicher, aber auch einen merklichen?
Wir vermissen das Panoramadach, das wir in den beiden Vorgängerfahrzeugen hatten, jedenfalls nicht.😀
-
Der Innenraum war gestern nach mehreren Stunden in der prallen Sonne ☀️ auch ohne Panoramadach ganz schön warm.
Ein direkter Vergleich zweier Fahrzeuge mit und ohne Glasdach würde mich interessieren, ob das wirklich einen Unterschied macht. Einen messbaren sicher, aber auch einen merklichen?
Wir vermissen das Panoramadach, das wir in den beiden Vorgängerfahrzeugen hatten, jedenfalls nicht.😀
Kann ich vielleicht bald mal testen, ich bekomme ein Panoramadach, meine Frau hat keines.