Beiträge von Scotty59

Zu MapCare habe ich jetzt bei Here etwas gefunden:

The way it normally works is that, if you’ve got a car covered by MapCare, the latest updates will be a part of your regular service at your car brand’s dealership – so probably annual or semi-annual. If you aren’t sure whether your in-dash display is eligible, then all you need to do is ask them.

Normalerweise funktioniert es so, dass, wenn Sie ein Auto haben, das durch MapCare abgedeckt ist, die neuesten Updates Teil Ihres regulären Service beim Händler Ihrer Automarke sind – also wahrscheinlich jährlich oder halbjährlich. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Ihr Display im Armaturenbrett geeignet ist, müssen Sie sie nur fragen.

MapCare Toyota sind halbjährliche Kartenupdates im Rahmen einer normalen Wartung vom FTH aufgespielt werden. Da wir ja nur einmal im Jahr zum Service müssen, gibts auch nur einmal im Jahr Offline Updates beim FTH, oder man fährt alle 6 Monate nur zum Map Update dahin.

Ich bekomme die Updates also bis 27.06.2032 kostenlos.

Daher hat Mepo33 Recht, es gibt für unser Fahrzeug keine OTA Kartenupdates.

pctelco

Offline Update geht bei mir wie beschrieben nicht mehr. Das ISA Update wurde aus meinen erworbenen Produkten gelöscht und die Karten Service ID wird mit "xxxxxx" angezeigt. Um das Update erneut herunter laden zu können, brauche ich diese.

Auch kommt die Fehlermeldung sofort, sobald ich unter Navigationseinstellungen "Update" anklicke.

Ich nehme an, das das eine Maßnahme von Toyota ist, um hohe Garantiekosten einzudämmen.

Was ist denn das Map Care Toyota, welches mir unter erworbene Produkte mit neuem Aktivierungsdatum angezeigt wird?

OTA bleibt erhalten, weil bei mir ja Map Care Toyota neu aktiviert wurde. Ich habe nur keine valide Kartenservice ID im Navi hinterlegt.

Beim Aufruf des Kartenupdates kommt sofort die Fehlermeldung "Bitte wenden Sie sich an Ihren Händler". Ich denke, Toyota will vermeiden noch mal 13T€ auf Garantie abrechnen zu müssen. Das ISA Update ist auch aus meinen erworbenen Artikeln im e-Store verschwunden. Es wird mir zwar noch neu angeboten, aber ohne Kartenservice ID geht das natürlich nicht.

Wenn das nicht auf Garantie repariert worden wäre, hätte ich auch auf Google Maps unter Android Auto umgeschwenkt.

Jetzt hat sich der Nebel gelichtet. Bei der o.g. Fehlermeldung schreibt Toyota den Austausch des MM21 vor. Dies ist auf Garantie auch beim FTH gemacht worden. Teilenummer 8600F4073.

Ich mußte heute nochmal zum FTH und den Garantieantrag unterschreiben. Der lag am Freitag noch nicht vor.

Die Updatefunktion des Navi wurde deaktiviert.

So, mein Navi funktioniert wieder. Beim Händler hat sich noch der After Sales Manager eingeschaltet. Was nun getauscht wurde, konnte man mir nicht sagen, weil die verantwortlichen Personen bereits im Wochenende waren. Kosten sind mir keine entstanden, außer ein Leih Yaris für 3 Tage.

Ich mußte mich allerdings komplett neu anmelden, das MM System lief erstmal auf englisch. Auch die Verbindung zur Toyota App mußte erneuert werden.

Es läuft wieder alles einwandfrei, nur Offline Updates hat man wohl gesperrt. Beim Aufruf der Navigationsupdates kommt sofort die Meldung sich bitte an den Händler zu wenden. Das könnte daran liegen, daß der Karten-Service nur mit xxxxxx angezeigt wird.

Ich bin mal gespannt, ob mein MM System noch OTA Updates erhält.

Kann man irgendwo erkennen, das neue Updates eingespielt wurden?

Ich habe gerade gemerkt, das in der Toyota App die Wartungskosten bei meinem FTH deutlich angegeben sind. Für die 1. Inspektion, die bei mir im September fällig wird, werden 449@ angezeigt. Mal sehen, ob das dann auch auch der Rechnung steht.

Ich möchte hier noch mal vor dem Update in Eigenregie warnen.

Obwohl im Toyota e-Store beide Varianten angegeben (Update über FTH und Endkunde) und mit ausführlichen Anleitungen ausgestattet sind, sagt Toyota Deutschland in meinem Fall: eindeutiges Verschulden des Kunden, deshalb keine Garantie oder Gewährleistung. Da stellt sich natürlich die Frage (die Toyota nicht beantworten will) warum kann ich das Update erwerben, warum kann ich es herunterladen und warum gibt es seitenweise Download- und Installations Hinweise?

Es muß lt. Toyota die komplette MM Einheit getauscht werden. Die Kosten sind extrem gestiegen und liegen nun lt. FTH bei 13T€ zzgl. Einbau.

Ich werde morgen (nach 3 Tagen Werkstattaufenthalt) voraussichtlich wieder ein komplett funktionierendes Fahrzeug haben (incl. Navi). Wie es dazu kommt, möchte ich aus nachvollziehbaren Gründen nicht erklären. Aber der FTH hat hier das F mehr als verdient.

Ich werde zukünftig solche Stunts nicht mehr versuchen, auch wenn die Mehrheit diese Updates ohne Probleme durchführen konnte.

Ich stimme Ralf zu. Der Hinweis auf die Installation durch den Händler, ist genau das: nur ein Hinweis. Ich mußte dieses Update ja ganz normal (für 0,00€) im Rahmen meiner Smart Connect Plus Mitgliedschaft erwerben. Einen neuen Download und einen anderen USB-Stick habe ich selbstverständlich probiert.

Meine letzte Idee ist das ich das Update in der Tiefgarage durchgeführt habe. Vielleicht benötigt das Update zum Abschluß eine Datenverbindung zu Toyota mittels der eingebauten SIM-Karte. In der Tiefgarage ist aber kein Empfang.

Ich bin in der IT tätig und habe in meinem Berufsleben jede Menge Software- und Firmwareupdates durchgeführt, also darf ich wohl von entsprechender Erfahrung sprechen. Die Installationsanleitung von Toyota habe ich penibel eingehalten. Das Fahrzeug stand während des kompletten Prozesses auf "READY", war also durchgehend mit Strom versorgt.

Das Update wurde ja vom Multimediasystem erkannt und überprüft, und ist bis zum Ende durchgelaufen. Erst als alles fertig zu sein schien, kam die Fehlermeldung.

Interessant finde ich, das auch die "Technik" Abteilung von Toyota keine Lösung anbieten kann. Da liegt m.E. ein systemischer Fehler vor. Hardware und Software wird zugekauft, bei Toyota gibt es niemand der sich auskennt, und im Ernstfall steht der Kunde im Regen. Schöne, neue Welt.