LED Rückfahrleuchte dunkler als am Anfang und flackert sichtbar

• Hallo allerseits,

neulich fiel mir beim Rückwärtsfahren von meiner Frau auf,

das die einzige Rückfahrleuchte hinten in der Mitte unten

merklich flackert und zudem auch dunkler leuchtet.

Das Problem hatte auch schon ein Bekannter von mir,

bei dem die Leuchte dann getauscht wurde.

Betrifft 1. Generation nach Facelift Team D mit LED-Paket.

Hat ev. jemand ähnliche Erfahrungen machen müssen?

seit 08/2020: C-HR 2.0 HSD Team D karminarot-mica /Dach schwarz mit LED-Paket, 19" Rial Lucca ( jetzt der Herrin-Wagen)

ab 21.11. 2024: C-HR 2.0 HEV GR Sport AWD-i platinum-weiß , 21" TEC Speedwheels GT 5 schwarz glanz

• Betrifft 1. Generation nach Facelift Team D mit LED-Paket.

Hat ev. jemand ähnliche Erfahrungen machen müssen?

Ich hab auch die 1.Gen nach Facelift, Ausstattung Team D,

Probleme mit der Beleuchtung hatte ich noch keine,

aber wenn du die Relax-Garantie hast dann ab zum FTH und der soll das in Ordnung bringen,

das wäre dann definitiv ein Garantiefall.

• Eher nicht.

Scheinwerfer, Lampen und Leuchten sind durch die Relax Garantie nicht abgedeckt.

Teichi damit sollst Du Recht behalten. Bin heute mit rund 27.000km beim FTH zur 5. bzw. 75.000er gewesen und wollte das LED(!)-Leuchtmittel mit tauschen lassen. Aber obwohl ich die Diagnose vor drei Wochen telefonisch beschrieben und um Bestellung gebeten hatte, war natürlich nichts am Lager. Mein Glück, denn das kleine Sch...ßding soll rund 100,- (in Worten einhundert) Euro kosten. Da fällt man echt vom Glauben ab.

Mal sehen, wie Köln auf meine Anfrage reagiert....

seit 08/2020: C-HR 2.0 HSD Team D karminarot-mica /Dach schwarz mit LED-Paket, 19" Rial Lucca ( jetzt der Herrin-Wagen)

ab 21.11. 2024: C-HR 2.0 HEV GR Sport AWD-i platinum-weiß , 21" TEC Speedwheels GT 5 schwarz glanz

• Update: Nach gestellter Kulanzanfrage an Köln heute die Antwort.

Toyota sieht natürlich keine Möglichkeit irgendeiner Beteiligung

an diesem hochwertigen und preisintensiven LED-Leuchtmittel.

Recherche im Netz: über einen Anbieter in Irland bestellt und inkl. Versand keine 30,-€ bezahlt. Trotzdem nochmal danke an Toyota Deutschland…..Danke für nichts!

• Update: Leuchtmittel aus Irland war die rote für die Nebelschlussleuchte. Ging zurück, da falsch beschrieben.

Erneute Rechere ergab folgendes:

Lampe.png

Bestellt, eingebaut, funktioniert, rund 100,- € gespart. So schafft man in Köln Kundenzufriedenheit...... :( :thumbdown:

• Das ganze Hin-und-Her wäre mir den Aufwand nicht wert. Ja 100€ sind für so eine Kleinigkeit eine Ersparnis, aber ein, zwei Stunden Lebenszeit sind mir da wertvoller.

Ich habe aber auch eine FTH in der Nähe, wo so etwas sehr kundenfreundlich gelöst wird, selbst wenn am Preis aufgrund von Vorgaben wenig zu machen ist. Ich hoffe, die THs in Deiner Umgebung verdienen sich dauerhaft auch ein F davor...

CHR Style, Marlingrau-Schwarz, HSD, JBL, LED bis 02/2024

Yaris Cross weiss - Adventure bis 10/2024

Renault Megane bis 05/2025

CHR II Lounge PI - seit 05/2025