Nochmals, es ist völlig egal ob PHEV oder HEV - Stellung "B" ist ausschließlich zum Bergab fahren gedacht, weil man damit eben durch höhere Rekuperation und Motorbremse (übrigen bei kompletter Schubabschaltung, also ohne Bezinverbrauch), verhindert dass die mechanische Bremse durch zu starke Beanspruchung überhitzen würde.

Einstellung B verschiedene Fahrprogramme.
-
-
Ich weiß nicht wie es beim HEV der zweiten Generation ist, aber beim PHEV wird beim Schalten in B der Verbrenner NICHT zugeschaltet, solange die (etwas größere) Batterie nicht (ziemlich) voll ist. Es wird einfach etwas stärker rekuperiert. Daher auch das annähernd mögliche im Video erwähnte "One Pedal Driving" bei etwas vorausschauender Fahrweise.
-
Ja Volker, das Video bezieht sich ja rein auf den PHEV, wo es ja auch noch über das Menü die Option gibt, die Stärke der Rekoperation (und damit Bremswirkung beim Bergab oder auch beim "One Pedal Driving" zu justieren. Hier hat man also scheinbar beim PHEV doch ordentlich an den "Features" der Schaltstufe "B" geschraubt.
Beim HEV, egal welche Motorisierung oder Evolutionsstufe, gibt es das alles nicht und da läuft auch der Verbrenner in "B" (wenn ich mich recht erinnere) immer mit, außer im Stand. Im Schubbetrieb allerdings natürlich ohne Kraftstoffzufuhr (Schubabschaltung).