Einstellung B verschiedene Fahrprogramme.

• Nochmals, es ist völlig egal ob PHEV oder HEV - Stellung "B" ist ausschließlich zum Bergab fahren gedacht, weil man damit eben durch höhere Rekuperation und Motorbremse (übrigen bei kompletter Schubabschaltung, also ohne Bezinverbrauch), verhindert dass die mechanische Bremse durch zu starke Beanspruchung überhitzen würde.

--
    Gruß Ralf

Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

• Ich weiß nicht wie es beim HEV der zweiten Generation ist, aber beim PHEV wird beim Schalten in B der Verbrenner NICHT zugeschaltet, solange die (etwas größere) Batterie nicht (ziemlich) voll ist. Es wird einfach etwas stärker rekuperiert. Daher auch das annähernd mögliche im Video erwähnte "One Pedal Driving" bei etwas vorausschauender Fahrweise.

Gruß Volker

Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket
    Ab 05.02.2020 bis 29.05.2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK

Seit 29.05.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket

• V188002

Ja Volker, das Video bezieht sich ja rein auf den PHEV, wo es ja auch noch über das Menü die Option gibt, die Stärke der Rekoperation (und damit Bremswirkung beim Bergab oder auch beim "One Pedal Driving" zu justieren. Hier hat man also scheinbar beim PHEV doch ordentlich an den "Features" der Schaltstufe "B" geschraubt.

Beim HEV, egal welche Motorisierung oder Evolutionsstufe, gibt es das alles nicht und da läuft auch der Verbrenner in "B" (wenn ich mich recht erinnere) immer mit, außer im Stand. Im Schubbetrieb allerdings natürlich ohne Kraftstoffzufuhr (Schubabschaltung).

--
    Gruß Ralf

Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

Einmal editiert, zuletzt von pctelco ()