Steinschläge

  • Also nach 1,5 Jahren mit meinem PHEV GR Sport Premiere muss ich sagen, das Auto ist echt anfällig für Steinschläge.


    Klar, Fahrweise und Straßenbedingungen spielen da ne große Rolle, aber selbst mit viel Abstand krieg ich oft kleine Treffer ab und die Front ist mittlerweile echt zerschossen.☹️


    Letztens auf der Autobahn rieselte es aus 200 Metern Entfernung kleine Salzsteinchen von der Leitplanke, oder beim entspannten Fahren schießt ein Audi mit 240 Sachen vorbei und knallt mir einen Stein auf die Scheibe. 😭😭😭


    Wie sind da so eure Erfahrungen bisher?🧐

  • Bis jetzt, nach knapp 4 Jahren und wenig Autobahnfahrten, sind die Steinschlagschäden überschaubar. Naja, bis auf einen kleinen Treffer auf der Windschutzscheibe, der aber nicht wirklich stört.


    Kleiner Tipp am Rande: Oberflächliche Treffer kann man wegpolieren. Tiefere Katschen, wo man schon die Grundierung sieht, sollten durch einen Fachmann behandelt werden. Und bloß keine Wundermittelchen aus dem Internet verwenden, die kannste alle in die Tonne kloppen.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic. Läuft.

    2003er Smart Cabrio aka Elefantenrollschuh. Läuft. Meistens.

  • Moderne wasserbasierte Autolacke sind im Durchschnitt weicher (geringere Endhärte ) und empfindlicher als frühere lösemittelhaltige Lacke. Beim C-HR II habe ich zum Glück noch keine schlechten Erfahrungen, beim C-HR I gab es tatsächlich bereits nach kurzer Zeit ein paar sichtbare Steinschläge auf der Motorhaube. Ich hatte aber Eindruck, dass der Lack sich mit der Zeit selbst repariert und die Steinschläge weniger tief und kleiner werden (Toyota selbstheilender Klarlack bzw. Self-Restoring Coat bei Lexus ) Das ist wahrscheinlich ein Vorteil von flexiblen elastischen Lacken, dass kleine Beschädigungen nach einer Weile quasi von selbst verschwinden.

    Als Schutz wären eine Keramikversiegelung oder passgenaue Lackschutzfolien (z.B, wie hier: PPF) denkbar. Ich habe mir schon welche PPF im Internet gefunden, allerdings bin ich nicht sicher, ob ich die Folien selbst blasenfrei anbringen kann.


    VG,

    reidrus