Beiträge von reidrus

Danke für das Feedback.

Hier mal die Fotos von der Navigationseinstellung. Power on, mit Geschwindigkeitsanzeigeoption, Zündung an, verschwunden.

Mal ne blöde Frage zum Softwareupdate, das geht doch on Air wie ich das verstanden habe. Wieso haben dann einige eine andere (bessere) Version?. Ich dachte, wenn man das auf automatische Updates einstellt, hat man wie bei Windows immer die aktuellste Version.

Vielleicht ist das einfach ein Programmierfehler von Toyota. Da die Blitzer Funktion in DE nicht erlaubt ist, wurde das deaktiviert und dabei ist vielleicht die Funktion zur Geschwindigkeitsanzeige auch betroffen (aus):

pasted-from-clipboard.png

pasted-from-clipboard.png

Bei Verkehrsinformationen / Durchsagen für Radio muss ich mich korrigieren. Die Einstellung ist bei Sound und Medien->FM-> FM-Verkehrsdurchsage zu finden.

Das sollte schon als Over-the-Air-Update (OTA) laufen, aber aktuell sind keine Updates verfügbar, zumindest für BJ2024. Nicht alle C-HR haben die gleiche Version des Multimedia-Systems, deshalb sind vermutlich auch verschiedene Software-Versionen und Updates verfügbar.

VG,

reidrus

Hallo Michael,

ich kann meine Erfahrungen und Meinung zu deinen Punkten teilen:

1) Verbrauch

Dein Fahrprofil ist für ein HEV‑Fahrzeug nicht ideal. Der hohe Autobahnanteil mit 150 km/h wirkt sich deutlich auf den Verbrauch aus, weil der Hybridantrieb dort kaum noch elektrisch unterstützt.

Ich fahre mit meinem C-HR (ebenfalls 2L 197 PS, AWDi, BJ 2024) regelmäßig etwa 40 km pro Tag über Landstraße (80%) und Stadtverkehr (20%). Dadurch liegt meine EV‑Nutzung bei 51 % und der Kraftstoffverbrauch bei ca. 4,5 L/100 km.

Auf der Autobahn komme ich je nach Tempo ebenfalls auf 6 bis 7,5 L/100 km.

2) Verkehrsinformationen / Durchsagen

Verkehrsmeldungen wie Stau‑ oder Unfallwarnungen lassen sich in den Navi‑Einstellungen unter

Verkehr->TMC‑Einstellungen aktivieren oder deaktivieren. Dort wird auch der Sendename mit Frequenz angezeigt. Da es sich i.d.R. um einen FM‑Sender handelt, unterscheidet sich die Lautstärke von DAB‑Audio.

3) Das Tempolimit lässt sich tatsächlich nicht direkt auf dem Navi‑Display einblenden. Die Funktion hängt jedoch von der Software‑Version ab. Einige C‑HR‑Fahrer können die Tempolimitwarnung (RSA/ISA) sogar mit einem einzigen Klick im Navi‑Menü deaktivieren (siehe im Forum). Ich hoffe, dass wir auch in absehbarer Zeit noch ein Software-Update mit dieser Funktion bekommen :)

VG, reidrus

Hallo Micha-GR,

ja, Jeder elektronische Schlüssel kann einer bevorzugten Fahrposition zugeordnet werden (unter Meine Einstellungen im Multimedia-System). Du kannst aber, meine ich, auch z.B. mit Handy ein Fahrer-Profil verknüpfen. Prüfe dort, ob das System dich erkennt. Bei mir kam sporadisch ein paar Mal schon eine Meldung, dass mein Fahrer-Profil nicht geladen werden kann. Vielleicht liegt es daran.

VG,

reidrus

An den letzten zwei Wochenenden, habe ich begonnen die Türen zu dämmen.

Am nächsten Wochenende starte ich mit der Dämmung der Reserveradmulde und den hinteren Kotflügel. Ich hoffe ich finde dann endlich auch mal die JBL Endstufe.

20260627_170052.jpg20260620_181810.jpg20260614_161624.jpg20260620_150140.jpg

Super, dann hast du aus Toyota quasi ein Lexus hinsichtlich der Dämmung selbst gemacht :) (

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )

Mittlerweile dürfte es keine Unterschiede in der Qulaität (mehr) geben. In 2017 war mein alter CHR leider völlig zusammengeschludert. Ich galube Toyota Deutschalnd hat über 10T€ (Auftragswert) darein stecken müssen, bis alles richtig funktionierte. (Die Scheibenrissproblematik kam noch oben drauf)

Aber da hat dann wohl jemand aus der Konzernspitze das TQM erklärt, beim zweiten (CHR) ist es wesentlich besser.

Ich hoffe aber, dass in Japan gebaute Fahrzeuge doch keine Starterbatterie von Mutlu bekommen ;)

Wie das schon von vielen zum Thema geschrieben, am Ende muss jeder selbst entscheiden, wie er mit dem Starterbatterie-Problem umgeht.

Zum Glück gibt es mehrere Lösungswege, vom externen Laden über den Einbau einer anderen Batterie bis hin zum Workaround, den IBS‑Sensor abzuziehen.

Wenn man allerdings zu einer technischen Veränderung am Fahrzeug rät, sollte man auch die möglichen "Risiken und Nebenwirkungen" ansprechen. Das heutige Bordnetz und Batterien sind deutlich komplexer und empfindlicher als früher und niemand kann alle Wechselwirkungen zwischen Steuergeräten und Funktionen vollständig überblicken. Wenn es so einfach wäre, hätten wir längst eine Lösung von Toyota in Form eines System-Updates. Und unabhängig von allen technischen Diskussionen gilt ein absichtlich abgetrennter IBS aus technischer und rechtlicher Sicht als eine Form der Fahrzeugmanipulation.

Deshalb kommt dieser Lösungsweg für mich persönlich gar nicht in Frage.

Viele Grüße & ein schönes Wochenende Euch

reidrus

Hallo Mario Lange,

vollgeladen ist zwar schön und gut, nur es spielt auch eine Rolle, WIE eine Batterie geladen wird. Wie schon gesagt, der Sensor ist nicht umsonst eingebaut und Toyota Ingenieure sind auch nicht komplett auf den Kopf gefallen. Ohne Temperaturmessung lädt das Auto auch bei 30–40 °C Umgebung weiter mit 14,4 V. Batterie altert dabei extrem schnell. Das ist kein Forenmythos, sondern die elektrochemische Realität. Wenn du den Batteriesensor abziehst, entfällt genau diese temperaturabhängige Regelung. Das Auto lädt dann immer mit einer festen Spannung von 14,4 V, egal ob die Batterie 10 °C oder 40 °C hat. 14,4 V ist nicht für Dauerbetrieb gedacht, schon gar nicht bei hohen Temperaturen.

Zudem werden bestimmte Connected Services (Remote‑Funktionen) beim abgezogenen Sensor abgeschaltet. Wer das verkraftet kann und dafür aber immer eine vollgeladene Starterbaterrie haben will, nur zu. Versteh mich bitte nicht falsch: Ihr könnt gerne das Workaround anwenden, aber bitte nicht behaupten, dass es keine Nachteile hat.

PS:

zum Vergleich das Laden mit einem modernen Ladegerät vs. "dummes" Laden mit 14,4 V

Mehrstufige, intelligente Ladekennlinie mit einer Temperaturkompensation. Typisch sind 8–12 Ladephasen:

Desulfatierung

Softstart

Bulk‑Ladung (14,4 V oder 14,7 V)

Absorptionsphase

Analyse

Recond (optional)

Float (13,6–13,8 V)

Puls‑Erhaltungsladung

VG,

reidrus