Unterschiede zwischen in Japan und in der Türkei hergestellten C-Hr

• Hallo Miteinander! Ich bin jetzt auf der Suche nach einem C-HR Lounge und habe festgestellt, dass es die meisten C-HR aus der Türkai, sehr wenige aber im Japan hergestellt sind. Gibt es die Unterschide? Sind sie gleichwertig?

• Genat2008

Wieso Japan?

Der C-HR (ohne +) wird und wurde nur in der Türkei gebaut (zumindest für Europa)!

Der C-HR + (also die reine Elektroversion) kommt wohl aus Japan.

--
    Gruß Ralf

Ab sofort bin ich öfters wieder seltener hier. Nicht so selten wie früher, dafür aber öfter. ;)

Seit 07.06.2024 (EZ): C-HR Lounge, inkl. Advanced Safety Package (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

• Das Auto, was ich evtl. kaufen will, hat eine Fahrgestellnummer, die mit JTPA beginnt. Und J steht normalerweise für Japan. Die Fahrgestellnummern in der Türkei hergestellten Toyotas beginnen mit NMT. So hatte ich immer gedacht. Die Rede geht um C-HR 2.0 Lounge, Bj 08.2024

• Meiner (siehe Signatur) wurde aufgrund meiner Bestellung beim FTH definitiv in der Türkei gebaut und von dort aus ausgeliefert, aber die FIN beginnt trotzdem mit JTPA.

--
    Gruß Ralf

Ab sofort bin ich öfters wieder seltener hier. Nicht so selten wie früher, dafür aber öfter. ;)

Seit 07.06.2024 (EZ): C-HR Lounge, inkl. Advanced Safety Package (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

• Stimmt nur leider in meinem Fall nicht und zeigt eindrucksvoll, dass man sich nicht auf KI verlassen kann. Ich konnte den Bau in der Türkei und das Tracking für meinen C-HR damals in der MyToyota-App genauestens verfolgen!

--
    Gruß Ralf

• Der C-HR 2. Generation wird ausschließlich in der Türkei gebaut.

Wie schon richtig erkannt, gibt es für verschiedene Herstellungsländer unterschiedliche Codes. Hersteller nutzen das auch fleißig, um in unterschiedlichen Werken hergestellte Fahrzeuge zu unterscheiden. Der C-HR 1. Generation wurde von Beginn an in 2 verschiedenen Werken und später dann in 5 verschiedenen Werken montiert. Hier kann man anhand der FIN den ursprünglichen Herstellungsort identifizieren. Zum Beispiel waren LFM und LVG die beiden Werke in China.

Die ersten 3 Stellen der FIN können aber nicht nur für den Herstellungsort stehen, sondern auch für das Land aus dem der Hersteller stammt und dem Hersteller selber, siehe WAU = W für Deutschland und AU für Audi.

Toyota hat als japanischer Hersteller das JT als Kennung und nutzt JTP speziell für einen SUV, den man in nur einem Werk weltweit montiert. Wir alle wissen nun welcher SUV damit gemeint ist ;)

Aktuell Corolla TS GR Sport | Style-Paket (Novaweiß-perleffekt/Schwarz)

Soon C-HR II 2.0 GR Sport Edition - Plug In | Karmina rot metallic/Schwarz