Hallo zusammen,
ein kurzer Stopp beim lokalen REWE wurde mir heute morgen zum Verhängnis.
Nach dem Anhalten auf dem Parkplatz und dem Drücken des Start/Stop Knopfes wurde der Motor ausgeschaltet und ich wurde darauf hingewiesen den Automatikhebel in die P Position zu bringen um das Fahrzeug auszuschalten.
Komischerweise lässt sich der Hebel nicht über die R Position hinaus weiter nach vorn schieben. Ich kann problemlos zwischen B, D, N, R wechseln aber ihn nicht zu P bewegen.
Damit lässt sich die Zündung nicht ausschalten und auch das Auto nicht verriegeln.
Ich habe bereits alles probiert:
Zündung lässt sich nur zwischen Ein und Zubehör Modus hin und her schalten. Komplett aus geht nicht.
Das Fahrzeug zeigt auch kein "Ready" wenn die Zündung eingeschaltet ist damit der Motor starten könnte.
Handbremse lässt sich nicht manuell per Tastendruck aktivieren. Fensterheber und Zentralverriegelung lassen sich von innen bedienen.
Da stand ich also: Fahrzeug startet nicht mehr, und die Zündung lässt sich nicht abschalten weil und somit lässt sich das Fahrzeug nicht verriegeln
Im Internet bin ich auf Lösungsansatz 1 gestoßen: Den Minuspol für 5 Minuten von der Batterie abklemmen damit sich die Steuergeräte zurücksetzen können.
Hat leider nichts gebracht.
Zweiter Lösungsansatz war die Vermutung einer leeren Starterbatterie. Also habe ich dem C-HR Starthilfe gegeben und die Batterie für 5 Minuten laden lassen.
Hat leider auch nichts gebracht.
Ich musste das Fahrzeug jetzt von innen über die Zentralverriegelung verriegeln, über die Fahrertür aussteigen. Habe die Fahrertür mit dem Schlüssel abgeschlossen
und musste den Minuspol von der Batterie entfernen weil das Fahrzeug sonst dauerhaft gepiept hätte weil kein Schlüssel im Fahrzeug ist.
Hatte jemand schonmal dieses Problem und einen Tipp was zu tun ist?
Danke euch!