PCS Fehlfunktion

  • @StoneColdCrazy


    • Zitat aus dem Toyota Newsletter August
    • Das einzigartige Sicherheitspaket kombiniert stets einen Spurhalteassistenten mit dem sogenannten Pre-Collision System (PCS), das mögliche Gefahren erkennt, vor einer Kollision warnt und bei Bedarf selbstständig eine Notbremsung einleitet.

    In der Tat einzigartig.

  • Logo ist nicht verkratzt, Scheibe wurde nie getauscht. Den spurhalteassistent nutze ich nie, gestern nach dem Ausfall probiert zu aktivieren, geht aber nicht mehr, genauso wie der Tempomat. Da ist dann eben einfach alles „tot“ bis zum nächsten Neustart. War gestern zwar bei Toyota, doch hatte keine Lust mich mal wieder rumzustreiten.


    OT: Gestern war nur ein Besuch wegen kaputten Reifen notwendig. Aber auch die können den nicht mehr reparieren. Hatte mir eine Schraube eingefahren, war gestern bei 2 reifenhändlern und dann bei Toyota. Aber, wie soll es sein, die konnten mir nicht mal einen Preis nennen. Ist es eigl zulässig das ein „Angebot“ Geld kostet? Kommen die mir bei dem Reifen wieder so, werde ich mir einen anderen Händler suchen

    Freude am Fahren | C-HR Style 1.2l, marlingrau, Navi, AHK, Lime Package

  • @StoneColdCrazy


    Den November Update hast du aber schon?
    Das PSC System ist zwar nicht sehr zuverlässig, aber deine genannte Ausfall rate ist inakzeptabel.
    Leider zieht der PCS Ausfall weitere Features in den Keller.
    Tempomat könntest du noch mit dem statischen umgehen. Alles andere nada.


    Ich würde Toyota anschreiben, wenn der der [F] TH nicht in die Pötte kommt.


    Für ein Reifen Angebot auch noch Geld verlangen.
    Da waren die Raubritter dagegen schon fast harmlos.


    Ich habe über die Jahre bei rund 10 Reifenhändler regelmäßig die Preise abgefragt um den preiswertesten rauszufinden. Null kosten. Der will doch was verkaufen.

  • Das Update soll ich schon haben (wurde mir bei der letzten Inspektion drauf gespielt). Aber vorher hatte ich die Probleme weniger, aber es ist eben seit dem die Baustelle nach dem Tunnel ist.


    Vorgestern ist es übrigens nicht ausgefallen. Da konnten wir aber durch den Tunnel mit 80 km/h durchrollen. Ich habe das Gefühl das es wirklich mit dem stehen bleiben zutun hat. Da wird wohl was gestört.


    Und ja, der fth wollte bisher für jeden kleinen Mist bei einem Angebot Geld. Den man könnte ja damit woanders hin gehen. stimmt, manchmal sind die Preise sehr hoch

    Freude am Fahren | C-HR Style 1.2l, marlingrau, Navi, AHK, Lime Package

  • Mein letzter Ausfall war in einem 10km Stau. Kein Tunnel. Steigung 5% bis 7%.
    Um die 25 Grad und trocken. Anscheinend keine Radarfalle in der Nähe.
    Sollte tatsächlich eine Frequenz das Problem sein, hat Toyota ein Radar Auge mit der falschen Frequenz verbaut.
    Radarfallen, Sensoren bei anderen KFZ, keine Ahnung auf welchen Frequenzen die rumturnen.
    Sch......
    Das wäre ein grundsätzliches Problem.
    Ich war ein paar Jahre in dem Thema unterwegs. Es gibt nichts was es nicht gibt.

  • Egal welches Toyota Modell oder Land. Das PCS Problem ist präsent.


    Warum beruhigt mich das jetzt nicht?


    Der C1A11 tritt am häufigsten auf.
    Forderer Radar Sensor, falscher Axialspalt.
    Daneben gibt es noch 2 bis 3 weitere. Soweit ich verstanden habe, alles Einbaulage betreffend.


    Toyota bringt PCS 2.0 in den 2019 Modellen. Ob der CHR dabei ist habe ich nicht rauslesen können.


    Beeindruckend der Verweis auf selbstfahrende KFZ.
    D. H mit LTA und ACc fährt der alleine auf der Strasse.


    Oh, Gott. Wenn das genauso ausgereift ist wie unser PCS, werden wir noch viel in der Presse [Unfälle] lesen können.



    Lane Tracing Assist
    LTA is an all-new feature that enables the vehicle to trace the lanes or the path of a vehicle in front of you and provide steering assist while Dynamic Radar Cruise Control is enabled. It is the closest thing to self-driving available commercially from Toyota at this point, though it is still just an assist system – not autopilot – so it is still no substitute for your abilities and best judgment.

  • Update:
    Gestern eine SMS von meinem FTH bekommen, dass heute meine Kamera inkl. Steuergerät gewechselt werden soll. Bin gespannt, ob das jetzt besser wird :thumbup:

    12.05.2017 bis 18.12.2019 Style Selection titanblau metallic / Dach schwarz, LED-Paket
    18.12.2019 bis 11.03.2024 C-HR Orange Edition

    Seit 13.03.2024 C-HR Lounge Premiere :thumbsup:

  • Die Üblichen :/ Bei leichtem Regen....PCS Ausser Betrieb + Radarsensor reinigen X( Sporadisches Abbremsen, obwohl nichts da war. Letztens bei stärkeren Regen nach einigen Sekunden wieder mal PCS Ausser Betrieb + Radarsensor reinigen in der Anzeige. Nach ein paar Minuten verschwanden die Fehlermeldungen wieder, aber der adaptive Tempomat funktionierte nur wie ein normaler Tempomat da er kein Auto erkannt hat.

    12.05.2017 bis 18.12.2019 Style Selection titanblau metallic / Dach schwarz, LED-Paket
    18.12.2019 bis 11.03.2024 C-HR Orange Edition

    Seit 13.03.2024 C-HR Lounge Premiere :thumbsup: