... und so langsam kommt der Zubehörmarkt in Schwung!

  • Aber so kleiner „Firlefanz“ find ich (persönlich) Blödsinn mit ABE...

    Ja, sehe ich eigentlich auch so ...
    Aber, in etlichen Fällen nicht der Gesetzgeber. Da reicht es nämlich schon, wenn das "ursprüngliche Erscheinungsbild" oder die Aerodynamik "wesentlich" verändert wird. Und ob dies der Fall ist, entscheidet, im ungünstigsten Fall, der spezielle Prüfingenieur ....
    Bei äußeren Anbauteilen kommt es dann noch, ganz abgesehen davon, was @speedy6666 zur Montage schrubte, darauf an, ob das Materialverhalten anders ist, als das, womit das Fahrzeug zugelassen wurde. Kinststoffe können anders und ggf. gefährlicher splittern. Da braucht es dann sogar die Einzelabnahme vor dem Hintergrund eines Materialgutachtens ....
    (Auch) Bürokratie halt ....

    :D Wir fahrn, fahrn, fahrn, nicht nur auf der Autobahn ... :D
    mit C-HRistophorus, Ausstattung "Team Deutschland", Marlingrau Metallic ....

  • Zierleisten eine ABE ?(
    Nein, nur für Tuningteile, die im Bußgeldkatalog schön aufgeführt sind (https://www.bussgeldkatalog.org) :thumbup:

    dann müsste ja jeder Autoaufkleber von ATU eine ABE haben, die haben ja auch viel Zeugs was man dran kleben kann. Glaub nicht das die eine ABE haben, außer einen Hinweis auf der Verpackung, die man dann natürlich immer mitführen müsste ;):thumbup:

  • und trotzdem kann wenn es doof kommt die betriebserlaubnis erlöschen so blöd das auch ist

    Ab 19.07 2,0 L C-HR Team Deutschland, HSD,Schwarz, Navi, AHK ^^^^


    vorher 1,8L C-HR Team Deutschland, HSD, Marlingrau Metallik, Navi, AHK

  • Zierleisten eine ABE

    Zierleisten ggf. nicht, aaaaaber schau mal dieser Beitrag:

    Habe mal die ins Auge gefasste Anbauteile als Fotoanhang (insgesamt 11 Teile) an den TÜV / Dekra geschickt, und habe die überaus freundich formulierte Antwort erhalten, dass die Prüforganisationen grundsätzlich bezüglich der außen angebrachten Materialien und deren unvorhersehbaren Verhaltens im Schadensfall ohne offizielle ABE ein Problem mit den Anbauteilen hätten. Sogar eine (indirekt frei stehende, weil von der Heckklappe "gesichert") aufgeklebte Ladekantenschutzleiste am Kofferraum / Stossstange sei Rechtlich schon ein Problem und könnte ohne Probleme bei dei der TÜV-Vorführung als unzulässig beanstandet werden.

    Die farbliche Hervorhebung ist von mir, weil da ein beliebtes Teil direkt genannt wurde!

    :D Wir fahrn, fahrn, fahrn, nicht nur auf der Autobahn ... :D
    mit C-HRistophorus, Ausstattung "Team Deutschland", Marlingrau Metallic ....

    Einmal editiert, zuletzt von Heinerich ()

  • daaaaaaannnnn bin ich mal gespannt ob hier ein paar Kameraden so einfach durch den TüV in den nächsten 2 Jahren kommen. Einige haben sich ja ein paar "Veredelungen" gegönnt, vorausgesetzt der Chinakrams hält so solange. ;)

  • Ansichtssache! ;)

    Sagte der Affe und biss in die Seife...ach nee, das war glaube ich doch eher die Geschmacksache...aber der Kontext ist irgendwo auch der Gleiche! :D

    daaaaaaannnnn bin ich mal gespannt ob hier ein paar Kameraden so einfach durch den TüV in den nächsten 2 Jahren kommen. Einige haben sich ja ein paar "Veredelungen" gegönnt, vorausgesetzt der Chinakrams hält so solange. ;)

    auf die „Haltbarkeit“ bin ich auch mal gespannt :whistling: