Spannung der 12V Batterie. Kontrollmöglichkeit

  • Es gibt von diversen Herstellern (ich kenne es von Ctek) die Möglichkeit zu überwachen wie der Ladestand der Batterie ist.
    Die Version die Exilschwabe da wohl hat funktioniert über eine App durch welche man den Füllstand per Handy abrufen kann oder mitgeteilt bekommt. Teilweise kann man da auch einstellen eine "Warnung" zu bekommen wenn der Stand zu niedrig wird.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Ich habe ein kleines Außen-Innen Thermometer das auch die Spannung der 12 Volt Batterie anzeigt.
    Wird einfach an der Ladebuchse in der Mittelkonsole angeschlossen.
    Wichtig ist der Spannungswert wenn die Zündung an ist. Liegt bei mir so um 12,1 bis 11,8 V.

    I <3 Toyota C-HR Cult, LED, JBL, Leder, Navi T&G+, Perlmuttweiß mit Schwarzem Dach

  • Weiß jemand, mit wieviel Ampere der 12V-Akku über den Inverter geladen wird? Ist das wie beim Prius nur 5 Ampere?
    Hintergrund meiner Frage: Zur Zeit fahre ich viel Kurzstrecke mit Licht, Klima, teilweise auch Heckscheiben- und Sitzheizung,
    Und der in meiner USB-Steckdose eingebaute Voltmeter zeigt kurz nach dem Start (bevor READY kommt) nur noch ca. 11,3V an, Tendenz täglich fallend.
    Wenn READY dann da ist, sind es wie normal ca 14,2 - 14,4 Volt.
    Kann es sein, dass Licht und all das andere mehr braucht als vom Inverter geliefert wird, und dadurch die 12V-Batterie nach und nach entladen wird?
    Das hieße, der C-HR ist nicht wirklich "wintertauglich"?

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • (...)
    Wenn READY dann da ist, sind es wie normal ca 14,2 - 14,4 Volt.
    Kann es sein, dass Licht und all das andere mehr braucht als vom Inverter geliefert wird, und dadurch die 12V-Batterie nach und nach entladen wird?
    (...)

    Nein, kann nicht sein. Also jedenfalls nicht in ready. Wenn die Spannung größer ist als die Leerlaufspannung der Batterie, fließt Strom in Richtung "Aufladen", nicht entladen.


    Es kann aber sein, dass die Batterie zurzeit zu voll ist, um mit der kurzen ready Zeit jedes mal die gleiche Ladung wieder nachzufüllen. Sie wird aber, je leerer sie ist, schneller geladen, sodass sich das irgendwann wieder einpendelt.

  • Heute abend war die Spannung 11.1V vor "READY" (dann natürlich OK mit 14,2V). Ich befürchte irgendwann ist sie so niedrig, dass das System nicht mehr hochfährt.

    Wenn die Spannung größer ist als die Leerlaufspannung der Batterie, fließt Strom in Richtung "Aufladen", nicht entladen.

    Aber wieviel? Genug, um auch all die restlichen 12V-Verbraucher zu versorgen? Fahrlicht (ca 10 A), Klimaanlage, Sitzheizung, Heckscheibenheizung, Radio,....


    Mein FTH hat empfohlen, das Auto in Ready einfach mal ein oder zwei Stunden stehen zu lassen, um die 12V-Batterie wieder zu laden. Aber das kann es doch nicht sein, oder?

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Erst mal war es die letzten Nächte extrem kalt. Ich würde erst mal nächste Woche kucken wie es aussieht.


    Das Auto in ready stehen zu lassen, sollte man jedenfalls nicht, wenn es unbewacht irgendwo herumsteht!


    Wenn die Batterie etwas über 14 Volt sieht, wird sie so schnell wie möglich aufgeladen. Es ist nicht so, dass das Auto nicht genug Strom bereitstellen kann für das Laden und die Verbraucher, denn dann wäre die Spannung niedriger. Die Batterie interessiert sich eigentlich nur für ihre Spannung. Da könnte jemand 1000A abgreifen, wenn das Auto es schafft, die Spannung aufrecht zu erhalten, wird die Batterie trotzdem geladen. Nur wenn die Last so groß ist, dass die Spannung unter die Batteriespannung sinkt, würde die Batterie Strom dazuliefern und somit belastet werden. Ist aber bei 14 Volt nicht der Fall.


    Edit:
    Ich hab mal bei mir gemessen. Mit offener Tür 12,2V. Dann Licht an, Tür immer noch offen, ergibt 11,9V. Die Differenz von 0,3V sollte bei dir ähnlich sein. (Ist natürlich nur vergleichbar, wenn du auch die LED Scheinwerfer hast) Wenn die Spannung deutlich weiter einbricht, würde ich sagen, die Batterie hat die besten Tage hinter sich.