Schneeketten für 225/50R18

  • Hallo zusammen,
    hat sich jemand schon Gedanken zu Schneeketten für die original 18 Zoll Winterreifen 225/50R18 von Toyota gemacht?
    Ich bekomme meinen C-HR Anfang März und bin dann 2 Wochen später im Winterurlaub.
    Da wir jedes Jahr im Winterurlaub sind, ist die Investition in Schneeketten sinnvoll.


    Bei der Suche im Web bin ich auf folgende mögliche Ketten gestoßen:
    - Ottinger OTEC
    - Ottinger Profi PKW
    - Ottinger 7mm Ringkette
    - Ottinger Selfy
    - Pewag Servo RS 77
    - Pewag Servo SUV RSV 77


    Vielen Dank euch und viele Grüsse!
    Matze

  • Ja Matze, auf 16 und 17 zoll sind, wieder lt. Betriebsanleitung, Ketten erlaubt.


    Gruss


    P.s.: Beim Freundlichen nachfragen ob er von einem C-HR mit Serien 17" Bereifung die entsprechenden Winterbereifung fuer Dich bestellt. Mitte Maerz wirds bestimmt schon was im Zubehoerhandel in Sachen Bereifung geben.

  • Hallo Peter,
    Danke!
    Ich habe eine Email von meinem Händler auf meine Nachfrage erhalten.

    Auszug aus Email vom Toyota Händler:
    "...Antwort von Toyota zwecks der Schneeketten erhalten.
    Alle Original-Räder für den C-HR haben eine Freigabe!"


    Somit schaut es gut aus für die 18er. :)


    Viele Grüße!
    Matze

  • Ohje, gut das Du es schriftlich hast!


    Aus dem Handbuch:


    Auswahl von Schneeketten


    16-Zoll und 17-Zoll-ReifenVerwenden Sie die korrekte Größe, wenn Sie Schneeketten aufziehen. Fürjede Reifengröße ist eine bestimmte Kettengröße vorgeschrieben.Seitliche Kette3 mm Durchmesser10 mm Breite30 mm LängeLaufflächenkette4 mm Durchmesser14 mm Breite25 mm Länge
     18-Zoll-ReifenEs können keine Schneeketten aufgezogen werden.Stattdessen sollten Winterreifen verwendet werden.

  • Ich habe heute Nachricht vom FTH in Kempten erhalten. 18" dürfen keine Schneeketten führen. Derzeit sind 17" mit Alufelgen komplett für 1.350 € im Angebot. Habe vereinbart, dass diese vor Ort in der Werkstatt vom TÜV abgenommen und Nutzung bestätigt wird. Damit dürfte, um ganz sicher zu gehen, kein Problem beim Eintrag in die Zulassung entstehen.

  • So etwas sollte man sich vorher überlegen. Wenn man in Wintersport fährt weiß man doch um was es geht. Was willst du mit 18" und Schneeketten machen. Die haben keine Zulassung und fertig.

  • Finde ich echt Schade bei uns im Mittelgebirge gibt es Straßen wo Schneekettenpflicht besteht ohne das ich Wintersport mache. War auch nur ne Frage. Hätte ich das allerdings gewusst wäre meine Wahl wohl auf 17"" gefallen :/ Ist aber nun zu spät. Mal schauen wie er sich im Winter macht.