Fahrmodus Sport

  • Joop, das hatte ich mal ganz am Anfang meiner Hybrid Recherche auch entdeckt
    Der Hyundai IONIQ Hybrid mit 141 PS liegt bei 6.9. Dito der Kia, die sind aber m. W. eh verwandt. 19 PS sind schon ein Pfund.
    Beide sind nach Ökotest allerdings Schnutzfinken was Verbrauch und Abgas betrifft, deshalb blieb ich auch bei Toyota "hängen". Der ADAC Test verrät aber nicht ob die mit den Modi gespielt haben.

  • Genau das ist der Punkt. Dass die Durchzugsprüfung in Fahrstufe D erfolgte, ist logisch - geht ja nicht anders. Ab wie hoch ist der Unterschied zwischen Normal und Sport? Wenn kein Unterschied besteht, wie ja hier teilweise vertreten wird, brauch ich nicht jedesmal
    den Modus wechseln, wenn ich zügig überholen will.

    (seit 25.10.2017: C-HR Lounge Hybrid, schwarz,mit LED, NAVI, Vollleder)

    seit 22.7.2022 C-HR 2.0 Team D schwarz

  • Auch noch so ein nettes Tool zum PSD. Leider nur mit Flash abspielbar ;(
    Die Werte beziehen sich zwar noch auf einer älteren Version des HSD, aber das Prinzip zählt ...

    SchleiCHtieR C-HR Hybrid, Style Selection, 9/2017
    metalstreamgrau, LED, Navi, Leder, GoodYear Allweather, ProblemCounter=0

  • ich bin kein Maschinenbauer, aber was ich bisher über das Planetengetriebe gelesen habe, ist wohl die Übersetzung, Drehzahl [Drehmoment ] und die Drehrichtung beeinflussbar. Letzteres um den Rückwärtsgang zu realisieren.
    Als Fahrzeugtechnik Unwissender hätte ich jetzt mit der Veränderung der beiden oder 3 anderen Komponenten eine Einfluss auf die Zeit fürs Beschleunigen angenommen. Ja, ich vergleiche es mit einem normalen Schaltgetriebe.
    Also die Leistungsabgabe über die Zeit.
    Beispiel VW Golf 7 auf ADAC Test
    Elastizität 60-100 km/h (4./5./6.Gang) 7,2/9,1/11,3 s

  • hier ein Artikel aus der Wiki
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hybrid_Synergy_Drive
    :
    Durch Wahl verschiedener Fahrprogramme besteht die Möglichkeit, auf die Schaltpunkte der Elektronik Einfluss zu nehmen. Auf diese Weise kann das Fahrzeug entweder möglichst sportlich oder möglichst sparsam bewegt werden. Alternativ kann für eine bestimmte Zeit auch ausschließlich elektrisch gefahren werden.
    Das untermauert meinen Beitrag oben. Wir haben danach über die Wahl des Fahrprogrammes Einfluss auf das Wie des Beschleunigungs. Der Mitstreiter aus Italien hat da wohl doch richtig gemessen bzw die Möglichkeit gehabt das unter idealzustand zu messen.


    Um keinen Zweifel aufkommen zu lassen. Es stehen 122 PS zur Verfügung und nicht mehr. Das auch nur als Systemleistung. Also 100 Benzin und Teile der 70 Elektro Ps. Gesetzt den Fall die eKomponente hätte nichts zum Beitragen, dann bleiben die 100 Benziner PS. Soweit ich das allerdings verstanden habe, kommt das nur theoretisch vor.

  • dann bleiben die 100 Benziner PS

    Die 98PS der ICE dürften aber nur selten anliegen, da die Höchstdrehzahl (finde grad nirgendwo die Nenndrehzahl der ICE) der ICE erst ab ca. 63mph erreicht werden können (siehe PSD-Simulator). MG2 sitzt auf dem Hohlrad, das widerum linear mit den Antriebsräder verbunden ist. MG1 hat dann max. Drehzahl (positiv).
    Selbst wenn der Simulator auf alten max. Drehzahlen basiert, wird es bei unserem HSD sicher annähernd ähnlich sein


    Auch hierzu hat jemand ein nettes Video erstellt. Zwar ein Yaris, aber das gleiche Prinzip.

    SchleiCHtieR C-HR Hybrid, Style Selection, 9/2017
    metalstreamgrau, LED, Navi, Leder, GoodYear Allweather, ProblemCounter=0

    Einmal editiert, zuletzt von de1ut720 ()

  • @Batz75
    hab grad mal die youtube-links aufgerufen. Ich persönlich find es was langatmig, aber ich hab ein paar interessante Infos gefunden und aufgeschrieben - jetzt muß ich nur noch ne ruhige Stunde finden und dann wirds vielleicht was mit dem Nomogramm ^^
    Danke
    Horst

  • Freut mich wenn dir das tatsächlich weiter geholfen hat @Hosc. Auf das Ergebnis deiner ruhigen Minute bin ich mal gespannt. Und ja, die Videos haben ihre Längen, da sie aber wahrscheinlich als Lehr- und Schulungsfilm konzipiert worden sind, ist es auch wiederum verständlich. ;)

  • Ich habe mich vor einigen Tagen an Toyota gewandt und um Auskunft gebeten, welche Änderungen im Sportmodus vorgenommen werden. Heute kam folgende Antwort:
    Bei den unterschiedlichen fahrmodi werden die kennlinien des Gaspedals verändert. Im sportmodus wird bei geringerer Gaspedal-Betätigung mehr Kraft abgerufen. Es geht vorrangig um das ansprechverhalten des Gaspedal.
    Ich habe noch ein handgezeichnetes
    Diagramm erhalten, weiß aber nicht,wie ich ein Foto hochladen kann.

    (seit 25.10.2017: C-HR Lounge Hybrid, schwarz,mit LED, NAVI, Vollleder)

    seit 22.7.2022 C-HR 2.0 Team D schwarz

  • Foto hochladen = beim antworten unten auf die Büroklammer tippen und Bild hochladen. Darf aber nicht zu groß sein.

    12.05.2017 bis 18.12.2019 Style Selection titanblau metallic / Dach schwarz, LED-Paket
    18.12.2019 bis 11.03.2024 C-HR Orange Edition

    Seit 13.03.2024 C-HR Lounge Premiere :thumbsup: