Tankanzeige

  • 830 km bei der alten Abgasnorm
    710 km die neue?


    Könnte passen.


    Aber wie gesagt, Toyota kann da hinpinseln was sie will.
    Solange die das nicht aus dem Ist- oder Durchschnittsverbrauch ableiten ist es Käs.


    Ich behelf mir mit der Tankanzeige und den gefahren Km etc....

  • Die Restreichweite ist dynamisch und passt sich dem Durchschnittsverbrauch an, nur ab dem Tanken und nicht auf die Werte aus den vorangegangenen Betankungen beziehend.
    Beispiel meine letzte Betankung, im Spritmonitor nachzusehen. Die tatsächliche Reichweite von ca. 770 km würde vom BC bis zum Schluss angezeigt und wurde tatsächlich erreicht. Entspricht auch dem vom BC angezeigten Durchschnittsverbrauch von 4,1 l/100km und dem Tankinhalt von 43 l abzüglich 11l Reserve.
    Für mich logisch und nachvollziehbar.

    Seit 07.04.17 C-HR Hybrid Style mit LED-, Comfort Paket und Navi in Metalstream Silver.

  • die bei mir nach dem Tanken angezeigten 835km haben absolut nichts mit irgendwas lLogischem zu tun.


    Meine Verbrauchswerte sind in 27 Monaten von 4 bis 6.6 Liter auf die Hundert.
    Aber es kommt immer! unmittelbar nach dem Tanken 835 raus.


    Wie gesagt seit ich weiß, dass das Teil irgendetwas zusammen phantasiert ist es für mich irrelevant.


    Das passt auch zum Durchschnittsverbrauch beim BC versus HandAbrechnung [Spritonline].
    Eine Abweichung von 0.1 bis 2.0 Liter ist alles drin gewesen.


    Seitdem ist der BC nur mit äußerster Skepsis einsortiert.


    Schad, da die Werte ja vorhanden sind.


    P.s die Abweichung BC zu HandAbrechnung hat sich Zug um Zug auf ca. 1.3 Liter reduziert und wurde auch weniger oft.


    Keine Ahnung warum da ich nichts verändert habe.


    Peanuts Thema

  • Aber es kommt immer! unmittelbar nach dem Tanken 835 raus.

    Wenn man das als gegeben annimmt, dann macht die Anzeige was Sie soll. Der Wert nach dem Tanken ist fest, danach ist die Anzeige verbrauchsabhängig und relativ verlässlich.

    Seit 07.04.17 C-HR Hybrid Style mit LED-, Comfort Paket und Navi in Metalstream Silver.

  • jo, wie gesagt mir ist das mittlerweile wurscht.


    Die unkalkulierbare Abweichung BC zu HandAbrechnung ist da lästiger.


    Aber auch das ist gemessen an den Problemen die hier 1.2T Fahrer haben Peanuts.

  • da bin ich dabei. Hatte heute eine restreichweite von 5 km. Vollgetankt bis oben hin. Es gingen 34 Liter rein. Neue restreichweite: 835 km
    Der BC zeigte einen Verbrauch von 5,1 l/100 km an. Nachrechnen habe ich längst aufgegeben. Ab einer restreichweite von 100 km wird getankt, fertig.

    (seit 25.10.2017: C-HR Lounge Hybrid, schwarz,mit LED, NAVI, Vollleder)

    seit 22.7.2022 C-HR 2.0 Team D schwarz

  • noch ein Nachtrag:
    Nachdem nach dem tanken 835 km Reichweite angezeigt worden sind, waren es heute nach 85 km Fahrstrecke nur noch 700 km Reichweite. Dabei fast alles Stadtverkehr mit einem hohen elektroanteil..( keine Klimaanlage mehr, keine Heizung )
    Also das ganze hat nur sehr wenig Aussagekraft.

    (seit 25.10.2017: C-HR Lounge Hybrid, schwarz,mit LED, NAVI, Vollleder)

    seit 22.7.2022 C-HR 2.0 Team D schwarz

  • ( keine Klimaanlage mehr, keine Heizung )
    Also das ganze hat nur sehr wenig Aussagekraft.

    Auch wenn man keine Heizung und Klimaanlage braucht, geht der Verbrauch in der kalten Jahreszeit hoch. Basierend auf diesem erhöhtem Verbrauch hat der Bordcomputer die Restreichweite nach unten korrigiert.
    Warum soll es keine Aussagekraft haben?

    Seit 07.04.17 C-HR Hybrid Style mit LED-, Comfort Paket und Navi in Metalstream Silver.

  • @Wissi


    Bei mir der gleiche Effekt.


    835 nach dem Tanken, dann 95 Km Landstrasse gefahren und in der Anzeige 648km Rest.


    Verbrauch lt BC 4.6.


    Vollkommen daneben.


    Egal, ich peile nach Tankuhr und gefahrene km, die Schätzung ist wesentlich genauer [german handmade] :D

  • @CaHRdriver
    Ganz einfach: weil zu dem Zeitpunkt mein BC einen Verbrauch von 4,4 l angezeigt hat. Also das passt einfach nicht zusammen.
    hier auf der schwäbischen Alb gibt es oft Situationen, wo es über mehrere Kilometer abwärts geht und der Motor nicht läuft, dagegen die Batterie geladen wird. Trotzdem zählt der restreichweitenzähler jeden km brav rückwärts. Das kann doch auch nicht stimmen.
    Ich bleib dabei, auf die Anzeige verlass ich mich nicht.

    (seit 25.10.2017: C-HR Lounge Hybrid, schwarz,mit LED, NAVI, Vollleder)

    seit 22.7.2022 C-HR 2.0 Team D schwarz