Neues Telefon, Freisprech mit BT nicht mehr möglich?!

  • Hallo.
    Freundin hat von mir ein neues Telefon zu Weihnachten bekommen, ein Sony Xperia XCompact Model 2017.
    Natürlich koppeln wir unsere Telefone an das Auto, je nachdem wer von uns fährt. Bei meinem IPhone war das auch nie ein Problem, auch bei Ihrem alten Xperia M. Mit dem neuen fangen jedoch nun die Probleme an.


    BT am Telefon einschalten,
    Am Radio das Telefon verbinden (wenn er es nicht nach der ersten Paarung schon eh hat und das IPhone von mir nicht in der nähe ist)


    Radio in den Telefonmodus...
    Letzte Kontakte werden aktualisiert...
    Letzte Kontakte werden angezeigt


    Bis hier scheint alles OK zu sein.


    Nach etwa 30 Sekunden wechselt die Anzeige der Letzten Anrufe wieder auf "Aktualisieren".
    Nach etwa weiteren 30-60 Sekunden wird das Bluetooth Symbol im Radio oben rechts von Blau nach Grau.
    Und das wars.... =O8|:thumbdown:


    Ab diesem Zeitpunkt geht nichts mehr. Alle Menüs rund um das Smartphone koppeln (Bluetooth) sowie WLAN Einstellungen kann man zwar ansehen, doch nichts reagiert mehr. Das einzige was dann noch hilft ist das Auto einmal aus zu machen.


    Hat jemand von euch auch schon die Erfahrung gemacht? Ich bin technisch nicht unerfahren, im Gegenteil, aber ich kann nicht ersehen ob hier ggf. das Smartphone irgendwelche Bluetooth-Standards nicht erfüllt, welches das Radio benötigt. Das Handy können wir aber bzgl Fehlfunktion ausschließen, denn ich habe auch andere Bluetooth Geräte (Kopfhörer, Baustellenradio, Küchenradio, Stereoanlage) mit welchen die Kopplung, das Telefonieren und Musik hören ohne murren funktioniert.


    Grüße
    Robert

    Freude am Fahren | C-HR Style 1.2l, marlingrau, Navi, AHK, Lime Package

  • Ich habe ein ähnliches Theater mit der Bluetooth kopplung mit einem eBike.


    Das vorherige Smartphone hatte einen älteren Bluetooth Standard 4.x
    Das neue 5.x.


    Ich musste gestern die dazu gehörende App neu installieren und hatte dann 30 Minuten gebraucht bis ich die BT Verbindung hinbekam.


    Heute mit einen BT 4.x Smartphone 10 Sekunden



    Es hängt anscheinend am BT Standard.
    Aus meiner Erfahrung hilft da nur ein Firmware Update bei der Gegenstelle.


    Ansonsten kann ich folgende Apps vorschlage

  • Ich kann bei der Lösung leider nicht helfen, aber würde gerne meine positiven Erfahrungen beisteuern.
    Ich habe genau 1x mein IPhone und das IPhone meiner Freundin gekoppelt. Seitdem wird automatisch die BT Verbindung inkl. Internet mit dem jeweiligen Fahrer aufgebaut! Auch wenn wir beide gleichzeitig mit den Handys im Auto sitzen...
    Warum musst du jedes mal pairen? Bt stellt die Verbindung zu bekannten Geräten automatisch wieder her....

  • Ich befürchte es hängt bei den neuen Geräten am Bluetooth 5.x.


    Mit den Tools oben habe ich es irgendwie geschafft das zumindest zu dem eBike herzustellen.


    Pairing macht man einmal je Gerät und dann funktioniert das immer.


    Keine Ahnung wenn 2 Geräte gleichzeitig versuchen sich einzuloggen. D. H. Aber beide müssten auch BT an haben.


    Ich schalte BT nur an wann ich es benötige.

  • Hallo zusammen,


    Ich habe jetzt ein Samsung Note 8 mit Bluetooth 5 und habe keine Proleme mir der Verbindung.
    Lediglich Adressen kann ich nur teilweise aus den Kontakten verwenden obwohl sie richtig hinterlegt sind. TFH will dazu mal bei Toyota in Köln nachfragen. Dauert aber ziemlich lange, da sie Anfrage schon vor über einer Woche gestellt wurde und ich bis heute keine Rückmeldung erhalten habe.

    Style Selection in blau mit LED, Leder, Navi und Anhängerkupplung :)

  • Das s8 hatte genau mit BT 5 Probleme. Entweder Abbruch oder es kam keine Verbindung zustande. Samsung hat einen Patch bereitgestellt um das in den Griff zu bekommen.


    Ich habe auf meinem htc-u11 heute Android 8 installiert.


    Vielleicht ist es jetzt ok.


    So vielfältig die HW und so vielfältig die SW sind damit die Fehler Möglichkeiten.

  • Heute mit Android 8 auf meinem htc u11 problemlos mit dem CHR navigiert.
    Daten Bluetooth und Bluetooth tethering angeschaltet und die Verbindung war da.
    Irre schnell gegenüber der Android 7 Variante.

  • Ok.... mal einen Status...


    Iphones...gehen ohne probleme...


    Mich nervt das so dermaßen, dass ich am Wochenende mit dem Sony X Compact meiner Freundin einige versuche gemacht habe... und tadaaaaa, gleich das nächste... Das dumme Telefon hat nicht nur Macken am CHR sondern auch mit einem FitBit Flex 2 .... auch Bluetooth...
    Und genau hier kommen wir der Lösung näher... denn in den Foren von Fitbit stand der richige Verweis.


    Es ist wohl bekannt das Android 7 (in unserem Fall ist noch 7.1.1 drauf), massive Bluetooth Probleme hat. Abhilfe schafft nur das Update auf 8. Ok... 8 soll es für das Telefon ja geben... nur wann... am liebsten würde ich das Telefon sofort zurück geben, doch Freundin mag den Android mist ja ....

    Freude am Fahren | C-HR Style 1.2l, marlingrau, Navi, AHK, Lime Package

  • ANDROID ist genauso gut oder schlecht wie jedes andere Betriebssystem.


    In dem Fall hat das was mit dem Hersteller zu tun.


    Ich habe 4 Geräte am Navi angeschlossen null Probleme.
    Darunter BT 4 und 5 Standard
    Samsung, ZTE, HTC, Motorola.


    Werde schier wahnsinnig beim Anschluss meines HTC an mein eBike, das einwandfrei beim Navi funktioniert.


    Hängt möglicherweise am BT 5 Standard.