Beiträge von klaus

    Das dachte ich mir auch. Hab im Handbuch nichts gefunden und dem FTH war keine andere Möglichkeit bekannt. Ist ja nicht so dass man ständig Kartenupdates brauchen würde aber ab und an ist schon erforderlich.

    Ich habe mich gefragt wie teilweise extrem niedrige Verbrauchswerte des C-HR zustande kommen. Auch bei "Hydrid-Neulingen". Hybride wollen ja anders gefahren werden. Auch hat mich immer fasziniert warum ein Nachbar von mir den Auris TS Hybrid mit 0,4 Ltr. weniger fahren konnte. Er fuhr ein österreichisches Modell ich ein deutsches.


    Ich glaube die Ursache gefunden zu haben: Das EHR Exhaust Heat Recovery


    Ist zwar anderes Forum aber ich denke erlaubt, wir führen ja keine Kriege hier, sondern tauschen Informationen aus.


    https://www.priuswiki.de/index…eat_Recovery)&redirect=no


    Leider mit der Weiterleitung anders bekomme ich den Link leider nicht hin.

    Kriminell, vorsätzlich... harte Worte. Das sollen die Juristen bewerten.


    Ich sage ja nicht daß ich es gutheisse. Versicherungen argumentieren auch Chiptuning und nicht mitgeteilt: Versicherungsbetrug.
    ist immer die Frage wer wird eher erwischt und wem tut es mehr weh. Meine Erfahrung nach nicht den Versicherungen und nicht den Herstellern.
    Konzerne stellen sich hin sagen Entschuldigung und alles ist gut. Versuch das mal als Privatmann.


    Wie sagt unsere Regierung wer nichts zu verbergen hat.


    Aber zurück zum eigentlichen Thema: Was willst dagegen machen? Schau Vorratsdatenspeicherung xmal verworfen immer wieder eingeführt.
    Mit der Zeit gewöhnt man sich daran.

    Bei jedem Fahrzeug mit Chip kann man jede Menge auslesen. Speicher und Sensoren sind spottbillig.
    BMW war deswegen schon in den Schlagzeilen. Was hat der Aufschrei gebracht. Nichts. So viel zu Datenschutz. Der existiert nur auf dem Papier.


    Versicherungen gehen mittlerweile dazu über selbst bei kleineren Unfällen diese Daten zu bekommen. Bei Verdacht, Anwalt, Richter, Daten müssen offiziell herausgegeben werden.
    Vorher natürlich war ein Sachverständiger vor Ort.
    Das ist ein nettes Geschäftsfeld. Hinfahren, aufnehmen, Daten auslesen, heimfahren, auswerten, Bericht und Geld kassieren. Je nach Anfahrt 3-5 Kunden am Tag das reicht für ein gutes Leben.


    Fragt euch einfach warum Sachverständige immer öfter ein Diagnosegerät anschliessen. Offiziell um alle Daten zu haben um das Fahrzeug bewerten zu können.
    Aktuelles Beispiel: Werbung Chiptuning (läuft gerade überall) - Kein Versicherungsschutz und mehr als leicht nachweisbar. Man glaubt gar nicht wie viele das machen lassen.

    Klaus, das sind wieder Aussagen, die ich nicht für ernst nehmen kann!

    Ui was einem nicht passt nimmt man nicht zur Kenntnis. Auch eine Meinung.
    Trotzdem wäre ich vorsichtig alles auf Datenschutz zu schieben. Das sollte man den Gerichten und Anwälten überlassen.
    Ein Vorteil hat die Aussage aber: Ich habe weiterhin ein nettes Einkommen und das wird so lange solche Meinungen vorherschen auch nicht wegfallen.

    Mein FTH verneint es auch. Definitiv keine Schneeketten bei 18".
    Er hat es aus einer Rundmail, findet sie aber leider nicht mehr.
    In Erinnerung hat er es aber gut da er sich gewundert hat. Lebe im Alpenvorland da sind Schneeketten eigentlich "Pflicht".

    Ich weiß es, aber es würde mich hier interessieren,Spritmonitor ist mir zu unpersönlich und habe dort unglaubliche Differenzen bei Spritverbrauchangabe feststellen können.

    Genau das liegt wie alle Vorredner sagen am persönlichen Fahrstil. Unpersönlich kann ich nicht sagen, ich trage immer die korrekten Werte ein und zwar meine eigenen und keine vom hören sagen:)
    Jeder kennt sich am Besten und muss halt wissen wo er sich einordnen kann.
    Spritmonitor deckt da ein sehr großes Spektrum ab. Zum schätzen sollte das sicherlich ausreichen. Mehr kann man nicht machen.
    Mit dem selben Fahrzeug fahre ich im Schnitt mit 1 Ltr. weniger als meine Frau. Liegt aber daran sie hat es immer eilig, fährt kurze Strecken, immer mollig warm,..... hat nichts mit Mann/Frau zu tun. Bei Spritmonitor kann man sowas nicht eingeben daher immer Durchschnittswerte.
    Auch finde ich es macht nicht so viel aus ob 4.2 oder 4.6 da steht. Ich schaue da immer nur nach um wie viel die Hersteller ihre Verbrauchswerte im Prospekt schön reden. Aber man kann erkennen wohin etwa der Verbrauch hingeht.

    Die Wahl hast du doch.
    Zu Fuß gehen. Aber nicht vergessen Handy und Co. zuhause lassen:)
    Ein älteres Modell kaufen ohne die ganzen Chips.


    Niemand zwingt dich ein aktuelles Auto zu kaufen und zu benutzen. Es ist deine Entscheidung.



    Ich weiss auch nicht was alle mit Datenschutz haben. Einfach die entsprechenden Gesetze lesen oder viel viel besser einen Fachanwalt konsultieren der einen aufklärt. Erst dann darüber diskutieren.