Beiträge von Minimax007

    Melde mich nach langer Zeit mal wieder zum Thema Verbrauch … ich musste halt erst die Kilometerchen auch fahren :D


    Ich habe festgestellt, dass bei meinem CHR der tatsächliche Verbrauch vom Bordcomputer in der Regel um 0,4 Liter abweicht bzw. im Bordcomputer GÜNSTIGER dargestellt wird. Ich fahre im Normal-Modus und drücke auch auf das Gaspedal :D


    Im Mix (Stadt/Land/BAB) mit Sommerbereifung habe ich einen angezeigten Verbrauch von 4,5 Liter auf 100km; der tatsächliche Verbrauch lag bei 4,9 Liter. Bei ausschließlichen Autobahnstrecken (Tempo 100 bis 150 km/h) liegt der angezeigte Verbrauch bei 5,1 Liter, der tatsächliche Durst war 5.5 Liter. Die korrespondierenden Werte mit Winterbereifung liegen um 0,4 Liter auf 100 KM höher.


    Auf meiner gestrigen Fahrt kam ich dann ins Grübeln.


    Die Reserveanzeige springt beim CHR - wie bekannt - sehr früh an. Bei meinem CHR blinkt das gelbe Tanklicht, wenn 35 Liter aus dem Tank gesaugt sind. Nach Adam Riese sind dann noch ca. 8 Liter im Tank. Die Abweichung meines Bordcomputers auf den gesamten Tankinhalt beträgt knapp 10 Prozent oder 4,3 Liter.


    Bedeutet für mich, dass ich bei Autobahnfahrten eigentlich nur noch 4 Liter oder rund 75 Kilometer im Tank habe, wenn mir das gelbe Licht aufgeht und ich unverändert fahre. Meine Lösung: Spätestens bei 700 KM wird getankt.


    Anmerkung zum Schluss: Der 1 Liter Hubraum VW Polo meiner Frau verbraucht mehr als mein, deutlich größerer CHR … ich bin mit den Werten zufrieden.