Beiträge von Minimax007

    komme grad nach 2 Wochen aus Nordspanien zurück … 10 Stück in 14 Tagen finde ich eine ziemlich beeindruckende Anzahl, da ich fast nur in der "Pampa" unterwegs war

    Ganz ehrlich: Ich denke nicht, dass irgendwer ein Auto wegen einer Dashcam anhält, um den Datenschutz zu reklamieren. Außerdem kann man die Daten ja auch automatisch nach jeder Fahrt löschen, sodass nur "verwertet" wird, was wichtig ist.


    Ich denke, das wird mein nächstes Projekt :)

    Da ich nun seit einigen Wochen so fahre, kann ich den Ratschlag meines FTH eigentlich gut nachvollziehen.


    - Ich habe keine Schäden an den Kabeln (Gott sei Dank).
    - Ich kann keinen höheren Geräuschpegel feststellen.
    - Ich kann keine Veränderung des Motorverhaltens feststellen.
    - Auswirkungen auf den Lack der Motorhaube kann ich mir auch nicht vorstellen.
    - Versicherung bringt mir nix, da 300 Euro Selbstbeteiligung und die Reparatur knapp 300 Euro kostet

    Vor ca. 6 Wochen hatte mein Motorraum Besuch von einem Marder. Er hat ein schön großes Loch in die ca. 250 Euro teure, brandfeste Verkleidung auf der Innenseite der Motorhaube gefressen.


    Ganz interessant fand ich folgende Infoseite: https://www.allianz.de/auto/kfz-versicherung/marderbiss/


    Fakt ist, ein Kumpel kennt sich mit solchen Tieren aus. Kurzerhand haben wir eine Marderfalle aufgebaut. Dies ist ein viereckiger, rund 1 Meter langer Holzkasten mit Schnapptüren an beiden Ende. In die Mitte legt man ein Ei und/oder Schokolade. Man muss die Falle mindestens zwei Mal täglich kontrollieren, da sich auch beispielsweise Katzen hiermit fangen lassen.


    Nach 5 Tagen war der Marder in der Falle. Dass es sich um einen Marder handelte, konnte man übrigens am Geruch erkennen. Die Tiere bzw. ihre Fekalien stinken erbärmlich. Falle ins Auto geladen und MINDESTENS 30 Kilometer weit fahren, um das Tier wieder freizulassen, was wir auch getan haben.


    Die Tiere sind so flink, dass wir kein Schnappschuss mit dem Handy machen konnten.


    Nach Auskunft meines FTH muss die Verkleidung auf der Innenseite nicht unbedingt repariert werden. Ich habe den Schaden dennoch meiner Versicherung nachrichtlich gemeldet und meinen Motorraum nochmals eine Motorwäsche verpasst.