Beiträge von kja

    ...
    ich habe gelesen, dass ab der Android 11 Version die Anbindung zu Android Auto kabellos erfolgen kann.
    ...

    Kabellos können diverse Smartphones jetzt schon.
    Google sind aber zu wenige Phone Hersteller bereit gewesen es zu implementieren und man hat sich entschieden es den Herstellern abzunehmen.
    Somit ist es nun im Andorid 11 immer drin.


    Es muss im Hintergrund wohl heftige Kämpfe gegeben haben. Google will AA durchsetzen, vor allem einen Vorsprung vor Apple haben und die Hersteller der Phones spielten viele mit eigenen Ideen/Produkten rum.
    Da war also der Hang zu AA gar nicht so groß. Nun setzt ihnen Google quasi die Pistole auf die Brust. Außer Huawei, die ja müssen, haben inzwischen fast alle Hersteller die eigenen Pläne damit auch beendet.


    Das andere Thema sind dann die Autofirmen. Da träumte und träumt auch mancher von einer eigenen Alternative. Toyota wollte ja auch was entwickeln. Wurde zumindest groß Angekündigt und nun ist man doch, mit Verzögerung, bei AA und Car Play gelandet.


    Die AA Version im C-HR ist für Kabellos aber nicht ausgelegt und dies wird sich auch mit Android 11 nicht ändern.

    Abgesehen davon, dass ich nicht wirklich verstehe warum man sich freiwillig überwachen lässt, was aber natürlich jedem selbst überlassen ist
    ...


    Eigentlich wollte ich diese Diskussion nicht führen...aber wenn Du möchtest:


    Die Nutzung von Google, Payback usw. ist völlig freigestellt. Wie auch ein Telematiktarif.
    Jeder muss für sich selbst entscheiden, bei jedem einzelnen Dienst/Angebot, ob der Nutzen die Überwachung rechtfertigt.


    Ich persönlich nutze Google Maps und nehme in Kauf, dass die wissen wo ich hinfahre. Ansonsten nutze ich keine Google Dienste (auch nicht die Suche).
    Ich bin bei keinen "Sozialen"medien angemeldet und auf meinem Handy ist nur dass aktiviert, was unbedingt sein muss oder sich der Nutzen für mich persönlich rechnet.
    So z.B. die Corona App.


    Payback nutze ich z.B. nicht, da sich da der Überwachung vs. Nutzen Faktor nicht lohnt. Wer das nutzt, braucht sich IMHO über nix mehr beschweren was in Richtung eigene Daten geht.


    Bei Sachen wie EC Karten, vertraue ich mal auf das Bankgeheimnis und deren nicht Nutzung würde mich mehr Einschränken, als deren Nutzung mich gläsern macht.


    Bei Kameras usw. bin ich ja nicht der Entscheidungsträger. Gegen Kameras im öffentlichen Raum kann ich wenig machen.


    Dein Argument ist insgesamt aber schief - nur weil es 1000 Dinge gibt, die einen ausspionieren (wollen), muss man sich ja nicht noch freiwillig welche dazu holen.
    Nach dem Motto: Jetzt wo eh schon kalt ist, kann ich ja auch nackt raus.

    Abgesehen davon, dass ich nicht wirklich verstehe warum man sich freiwillig überwachen lässt, was aber natürlich jedem selbst überlassen ist, sprechen für mich 2 Erfahrungsberichte gegen jeden Telematik Tarif:


    Erfahrungsbericht 1: Zu den Zeit als man noch zur Arbeit fuhr (also 2019 - die älteren Teilnehmer werde sich erinnern) hatte ich 2 mal einen Arbeitskollegen vor mir, der die Einfädelung auf eine unbegrenzte Autobahn mit wahnsinnigen 55 Sachen zu Stande brachte. Was ihm (und mir damit auch) 1x fast das Leben gekostet hätte und 1x ein Hupkonzert auslöste. Auf meine freundliche Frage, ob er seinen Führerschein gewonnen hätte, entgegnete er: Telematiktarif!
    Wenn ich die Beschleunigungsspur nutze um Gas zu geben, werde ich bestraft. :S?(8|


    Erfahrungsbericht 2: Ein alter Schulkollege von mir ist in ein riesen Neubaugebiet gezogen. Sein Ding im Auto meint, es wäre komplett eine Spielstraße. Sind aber nur Teilstücke. Der Rest ist 30.
    Dieser, für ihn sehr lange Rest, ist nun entweder in Schrittgeschwindigkeit zu fahren (und das Ding im Auto, erwartet wirklich SCHRITTgeschwindigkeit!!!) oder er fährt wie erlaubt 30 und steht dann mit seiner Einstufung bei RASER! 8)
    Seine Versicherung sagt dazu, dass sie die Hard u. Software nur einkauft und den Fehler an den Hersteller gegeben hat. Sie könnten sonst nix daran ändern - ist halt so.
    Sie könnten auch so gar nicht prüfen ob seine Aussage stimmt. Auf die Änderung wartet er nun seit 8 Monaten.
    Er sagt, er hat aber schon viele nette Leute in der neuen Nachbarschaft kennengelernt, die alle begeistert sind, wenn er mit Schrittgeschwindigkeit durch die 30er Zone beamt.
    Nun wird er wohl wieder auf einen normalen Tarif wechseln. Er hat Angst vor den Mistgabeln und Fackeln. :P

    Kann (leider) nur bestätigen, dass es an den Goodyear Reifen liegt. Hatte mit meinem Händler direkt Allwetterreifen bei Lieferung ausgemacht. Zu dem Zeitpunkt gab es nur 3 passende Reifen: Pirelli, Goodyear und so nen NoName.


    Habe, da ich über die Goodyear viel gemischtes gelesen hatte, eigentlich mit ihm die Pirelli vereinbart. Die waren dann angeblich nicht zu bekommen (sie waren einfach teurer als die Goodyear) und er hat Goodyear drauf gemacht.
    Zuerst waren die auch wirklich auch O.K. nach ein paar Tausend Kilometern sind sie nun bei Nässe aber echt grausam. Sie rutschen in Kurven und das Anfahrproblem kenne ich auch.


    Wenn ich mal wieder mehr fahre ("dank" Corona komme ich dieses Jahr bestimmt auf 4000km) werde ich mir wohl doch mal die nun erhältlichen Michelin gönnen. Michelin war schon immer meine erste Wahl, egal ob Motorrad oder Auto.


    Wird aber definitiv wieder ein Ganzjahresreifen.
    Als Niederrheiner/Ruhrpottler haben meine Reifen das letzte mal 2010 Kontakt mit Schnee gehabt und dass auch nur bis es kurz danach wieder die grauschwarze Pampe am Straßenrand war.
    Ich glaube letzen Winter hatten wir nicht mal einen Tag unter 0 Grad.

    In Wien sieht man auch zig Prien / Priusse ;)


    Mein Fahrer hat mir erzählt, er wäre "damals" einer der ersten Prius Käufer gewesen und die Kollegen hätte sich alle kaputt gelacht.


    "Heute fahren 80% von denen selbst einen Prius", war seine Aussage.


    Die laufenden Kosten, vor allem die nicht vorhandenen für große Reparaturen, müssen wohl überzeugende Argumente für den Prius sein.


    Wenn man überlegt welche HighTechWerke die modernen Diesel sind (und dann müssen sie trotzdem noch schummeln) ist es ja eigentlich auch klar.
    Viel komplizierte Technik, viel kann kaputt gehen.

    Ich habe den vorFacelift und da kann man die Einstellung treffen ob man 3 Strecken errechnen lassen will und dann wählen oder ob er immer nur eine Strecke errechnen soll und dann direkt die Navigation startet.


    Siehe hier


    Nennt sich Streckenvorgaben.