CarPlay und Android Auto für VFL Modelle, eine günstige Lösung!

  • Wie ist denn so der Datenverbrauch, z.B. beim Waze-Navi? Die 3D-Darstellung gefällt mir sehr aber mein Datenvolumen ist nicht unendlich.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Micha234 Mein Smartphone zeigt mir laut Einstellungen > Datennutzung per App für diesen Monat eine Datennutzung von rund 600MB, wovon (nach einigen Fahrten im größeren Umkreis) rund 63 MB auf Waze entfallen. Den Datenverbrauch kannst du also Vernachlässigen. Da ich einen günstigen Prepaid-Tarif mit 10GB/4 Wochen habe, mache ich mir dazu wenig Gedanken.


    Ich fahre immer mit Waze, weil ich die Gefahrenhinweise sehr hilfreich finde. Außerdem werden blitzschnell Ausweichrouten berechnet, wenn es einen Unfall oder sonstige Störungen auf der vorgesehenen Strecke gibt. Man bekommt durch den einen oder anderen Hinweis auf Streckenkontrollen der Rennleitung auch weniger unverlangte Einsendungen.

  • Wie ist denn so der Datenverbrauch, z.B. beim Waze-Navi? Die 3D-Darstellung gefällt mir sehr aber mein Datenvolumen ist nicht unendlich.

    Da liest man viel Quatsch zu im Internet.


    Hier ist es mal ganz gut beschrieben: https://www.handyersatzteilsho…ro%20Minute%20sein%20soll.


    Waze soll angeblich besser im Verbrauch sein als GoogleMaps.


    Mein iPhone sagt, dass Waze in ca. 2 Jahren 443MB verbraucht hat. Liegt aber auch daran, dass ich in den letzten beiden Jahren eigentlich nur hier in der Gegend (Umkreis 100km) rumgekurvt bin.

    Waze hat, wie GoogleMaps, nen Cache und da ist die Karte der Gegend hier vermutlich schon eingebrannt.

    C-HR Lounge "Limited Edition" ;) in Marlingrau seit dem 14.08.2018.

  • Lege deine rechte Hand auf den Monitor und fühle die Wärme meines Dankes! ^^


    Nee, muss ich echt mal testen. Ich brauche zwar nicht oft ein Navi aber das eingebaute ist jetzt nicht wirklich der Brüller.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Mal vermutlich doofe Frage, aber ich weiß es wirklich nicht.


    Wird bei der Navigation via AA mit Google oder Waze oder ähnlichen Apps eigentlich die Satelliten Position vom Handy oder vom PKW genommen :/

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket

  • Was ist den mit diesem 2. Navi System :?:

    Toyota Smart Connect mit Cloud-Navigation
    Das Multimediasystem Toyota Smart Connect verfügt über
    die klassischen Funktionen eines Multimediasystems wir RDSRadio, DAB+, Bluetooth-Freisprechfunktion, Apple CarPlay und
    Android Auto. Zusätzlich ist ein Cloud-Navigationssystem*
    integriert, das ohne Mobiltelefon funktioniert. Dazu verfügt
    das System über ein eigenes 4G-GSM-Modul mit eigener SIMKarte, sodass der Datentarif des Telefons nicht genutzt wird.
    Das stets aktuelle Kartenmaterial sowie Verkehrsinformationen
    werden aus dem Internet heruntergeladen, wodurch Updates
    über® üssig werden.
    * In den ersten vier Jahren innerhalb des EU-Roamings kostenlos :!:

    C-HR GR Sport Bj23 schwarz 4 Jahre Leasing mit Wartung Plus - Toyota Versicherung Telematik - Dash Cam Garmin 66 - Toyota Protect - Marder Stop&Go - Michelin Cross Climate.

  • Was ist den mit diesem 2. Navi System :?:

    Was soll damit sein? Im 2018er C-HR ist es defintiv nicht verbaut.


    Oder bezog es sich auf die Fragen von Ejon? Wenn man das "Cloud"Navi nutzt hat es nix mit AA oder CarPlay zu tun und es nutzt die Daten und GPS vom Auto, bzw. der intern verbauten SIM Karte.

    Nutzt man AA oder Carplay - läuft alles wieder übers Smartphone.

    C-HR Lounge "Limited Edition" ;) in Marlingrau seit dem 14.08.2018.

  • Foxi

    Solch ein System habe ich im ProAce City drin. Alle Daten kommen über die eingebaute SIM Karte des Notrufsystems. Ist bei mir aber nicht Toyota sondern Stellantis. Gut wenn Toyota das jetzt auch anbietet. Ist schon eine tolle Sache.

    Updates muss ich aber separat einspielen Alleine Karten von TomTom bis zu 19,5 GB und Firmware um die 6 GB. Alles bei laufendem Motor :(

    Vielleicht bekommt Toyota das ja besser hin.


    Bin trotzdem sehr zufrieden mit der Navigation.

    Nun gibt es aber in jedem Leben Veränderungen und ich werde zukünftig viel in Norwegen sein.

    Da ist Google, was teilweise die Pisten durch die Prärie anbelangt etwas ausführlicher und aktueller. Deshalb mein Interesse jetzt an AA ;)

    Mach mal Werbung falls es jemand dahin verschlagen sollte. Ab und an wird der Ejon persönlich anwesend sein ;)


    Nachtrag.

    Die Betreiber sind sehr gute Freunde von uns, die nach Norwegen ausgewandert sind. Das ist unmittelbar ca. 400 mtr vor dem Südkap. Das Pendant zum Nordkap. Lindesnes Fyr

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket

    Einmal editiert, zuletzt von Appels Ejon ()