V188002
Volker, dir ist aber schon bewusst, dass der CTEK ungefähr ein halbes Jahr im Fahrzeug betrieben wurde. Für eventuelle Lernkurven sollte das mehr als ausreichend sein. Zumindest meiner war Murks und solche Sprünge wie er aufgezeichnet hat, macht keine Batterie und bei nur noch 20% Kapazität wäre es wirklich dem Kollaps sehr nahe. Da ich mit Multimeter eine Leerlaufspannung von 12,5V messen konnte, als der nur 20% zeigte und bei laufendem Hybridsystem (Ladevorgang) 14,35 Volt, stand für mich fest, dass der CTEK Murks misst. Diese Kurven haben mit den realen Werten meiner Batterie nichts gemeinsam.
Da der Nachfolger gerade mal knapp 30 Euro gekostet hat und realere Werte anzeigt (ist ja gerade mal ein paar Stunden verbaut), ist das Thema CTEK Battery Sense für mich erst mal durch.
Nachtrag:
Die Anzeige erfolgt übrigens immer in Echtzeit, solange eine Bluetothverbindung zwischen Smartphone und Messdongle möglich ist, im Gegensatz zum CTEK, welcher erst seine Daten in die App übertrug, wenn man die App geöffnet hat.