Beiträge von pctelco

Heute dann quasi die Jungfernfahrt mit Optimus an die Mosel gemacht.

Bin rundherum sehr zufrieden damit.

Auf der Fahrt zur Mosel haben wir Schnellstraßen und Autobahnen ganz bewusst vermieden (rund 110km Strecke), sind direkt am Rhein lang und über Land gefahren und Optimus hat sich mit 4,1L/100km begnügt.

Die Rückfahrt sollte nun auf dem schnellsten Weg nach Navi gehen und wir sind somit über die Autobahn mit Hauptsächlich 110km/h bis 130km/h, aber kurzfristig auch mal 160km/h und auch hier fand ich jetzt 5,1L/100km sehr zufriedenstellend.

Insgesamt ist der HSD 5 im C-HR II, scheinbar doch spürbar effizienter, aber auch noch mal leiser vom Fahrgeräusch, als es mein Facelift sowieso schon war. Da Optimus während unseres Essens in der prallen Sonne stand, habe ich die Gelegenheit genutzt und die Standklimatisierung (21°C) getestet, aber als wir 10 Minuten später zum Auto sind, hielt sich meine Begeisterung in Grenzen, denn es hatte beim Einsteigen 39°C im Inneren des C-HR. Da hätte ich mehr erwartet.

Achja, das Wetter war natürlich optimal und beim Mittagessen habe ich dann noch zwei Fotos von Optimus geschossen.

20240609_122342.jpg20240609_122405 (1).jpg

Bei mir wird ja auch die Inspektion des C-HR als fällig angezeigt, obwohl gerade mal 7km auf der Uhr waren und inzwischen 42km, was wohl gem. Kundenbetreuung Austria, daran liegt, dass der Händler die Fahrzeugübergabe an den Kunden nicht System vermerkt hat. Wie im weiteren Verlauf des Threads auf Facebook zu lesen ist, soll nach Aussage der Kundenbetreuung, das auch die Ursache sein, dass der Status nicht richtig in die Cloud und somit zur App übertragen wird.

pasted-from-clipboard.png

Ich habe den Verkäufer vom meinem angeschrieben und um Korrektur gebeten.

Ich denke, ich warte erst mal noch ein paar Tage, ob sich das einspielt, nur auf Dauer würde ich das mit dem falschen Status als kontraproduktiv ansehen, denn dann brauche ich die Anzeige gar nicht.

Ist es nur bei mir so, oder wird bei Euch auch der Fahrzeugstatus in der App falsch angezeigt?

Im Fahrzeugstatus der App, werden bei mir alle Türen und die Heckklappe als "Geschlossen, nicht verriegelt" angezeigt, obwohl der C-HR verriegelt ist. Ebenso wird das Fenster der Fahrertüre als "offen" angezeigt, obwohl definitiv geschlossen.

Natürlich habe ich es auch zum Test geöffnet und wieder geschlossen, aber der Status wird weiter als offen gezeigt.

Es ist vollbracht, Optimus steht nach einer etwas chaotischen Übernahme nun in meiner Garage und es gab, neben dem Willkommenspaket mit dem Glücksbringer "Dahuma", Schlüsselanhänger USB-Stick/Kabel und Mini-Antirutschmatte, noch eine Warnleuchte für Pannen, sowie einen Nothammer mit Halter dafür.

Chaotisch war die Übernahme, weil der Verkäufer mit dem ich den Termin für 14:30 Uhr heute vereinbart hatte, erst um 14:45Uhr telefonierend im Verkaufsraum erschien und uns bis 15:05Uhr völlig links liegen ließ und in aller Seelenruhe weiter telefonierte. Dann hatte er mal 5 Minuten Zeit für uns, doch wieder klingelte sein Telefon und nach weiteren 15 Minuten in denen er uns in aller Ruhe ignorierte und weiter telefonierte, ist mir der Kragen geplatzt und ich habe mich bei seiner Kollegin am Empfang beschwert und gebeten zu prüfen, ob vielleicht ein anderer Kollege mit uns die Übergabe abwickeln könnte, da ihm ja scheinbar alle anderen Dinge wichtiger sind, als uns zu bedienen.

Es dauerte dann weitere 10 Minuten und er kam, sich entschuldigend auf uns zu - was ich natürlich nicht unkommentiert so hingenommen habe. Lange Rede, kurzer Sinn, die Übergabe inkl. Einweisung (allerdings wenig notwendig, da ich das eHB fast auswendig kenne) ist dann sauber über die Bühne gegangen und die Heimfahrt über 35km war schon mal ein Genuss!

P.S. Das funzelige Teelicht als Kofferraubeleuchtung habe ich gleich heute durch LED ersetzt (tatsächlich Glassockel, hatte ich aber noch liegen) - eine Wohltat!

Nach nunmehr zimlich exakt 4 1/2 Jahren und 28000km, gehe ich nun mit der Orange Edition auf unsere letzte gemeinsame Fahrt.

Mir war nach etwas modernerem Neuen und ich habe mich im März '24 dazu entschlossen, den C-HR der zweiten Generation zu ordern und heute ist es soweit, der "Orange" (Bumblebee) geht (in Zahlung zum FTH) und der C-HR Lounge in karminarot metallic mit schwarzem Dach (inkl. Advanced Safety Paket), genannt "Optimus Prime", wird um 14:30 Uhr beim FTH übernommen. (Siehe: -->> Das Warten und später die ersten Erfahrungen mit meinem C-HR Lounge 2024)