Beiträge von Kai2

    Ist zwar jetzt offtopic, aber: hast du welche gesehen? Werden sie häufiger als bei meinem letzten Besuch?

    Fünf habe ich in 14 Tagen sicher gesehen, wobei ich nicht großartig durchs Land gereist bin und mich eher in der Region Krabi aufgehalten habe.
    Einer parkte direkt vor der Tür. Hier in Berlin und OHV sehe ich nicht mehr. :)
    20190306_175804 (2).jpg

    @Pudelchen
    Bin wieder im Lande. Zwischenzeitlich war ich in Thailand und habe dort C-HRs gezählt. :)
    In der Werkstatt war ich noch nicht, da ich vor dem Urlaub keinen Termin bekommen habe und auf Gut Glück wollte ich dort nicht auftauchen.
    Bis jetzt ist das Problem aber nicht wieder aufgetreten. In die Werkstatt werde ich in der nächsten Zeit aber trotzdem fahren, weil die hinteren Scheiben aus meiner Sicht schon etwas "seltsam" aussehen.

    Ich bin heute mal ums Auto und habe alle vier Bremsscheiben angefasst. Bei keiner konnte ich eine erhöhte Temperatur feststellen. Auffälliger Abrieb ist auch nicht zu sehen.
    Aber seit dem Vorfall verhält sich der C-HR auch wieder unauffällig. ?(
    Einen Werkstatttermin werde ich aber trotzdem machen, da ich mir diese Riefen an den hinteren Scheiben nicht erklären kann. Sind eure hinteren Bremsscheiben so glatt wie die vorderen Bremsscheiben.


    @Ottili:
    Das ESP ist bei mir bis jetzt vielleicht 2 oder 3 mal angesprungen, so dass ich es gemerkt habe.
    Ich bin eher der Rekuperator unter den Hybridfahrern, was aber nicht heißt, dass ich mich auf Teufel komm raus an jede Ampel anpirsche!!! 8o

    Vielen Dank euch Allen, für eure Hilfsbereitschaft und die guten Tipps!
    Zuerst habe ich den Rückruf überprüft. Meiner ist wirklich nicht dabei.
    kein Rückruf.jpg


    Dann habe ich mir mal die Scheiben genauer angeguckt. Zwischen vorne und hinten gibt es einen deutlichen Unterschied, wobei sie dann links und rechts gleich aussehen. Hinten konnte ich an beiden Scheiben deutliche Riefen spüren. Es kann aber sein, dass das normal ist. Anbei jeweils ein Foto pro Scheibe.


    Vorne:
    vorne1.jpg vorne2.jpg


    hinten:
    hinten1.jpg hinten2.jpg


    Gestern bin ich noch ein paar km gefahren, da hat er sich auch normal verhalten.
    Wenn ich morgen auf Arbeit fahre, werde ich die Temperatur der Bremsscheiben vorsichtig prüfen, wenn ich ihn abgestellt habe.

    Ja Nera, lt. Handbuch soll man die Windschutzscheiben-Heizung einschalten, ...

    Ach gucke, das habe ich gestern rein zufällig gemacht und kurz danach war die Meldung dauerhaft weg. ... Ne warte mal. Ich habe die Heckscheibenheizung angeschaltet, weil ich dachte, vielleicht ist vor der Frontcam ja doch eine Heizung eingebaut, die dann mit anspringt. Ob da nun ne Heizung ist, weiß ich nicht. Wahrscheinlich war´s nur Zufall. :rolleyes:

    ...Hat evtl. die Scheibe jetzt einen kleine Riefe ??

    Das gucke ich dann mal. Momentan ist mein C-HR außer Haus.
    Gerochen hat es aber eher so, als ob die Steine heiß wurden. Jedenfalls kam mir der Geruch aus meinem Golf bekannt vor. Dort war es definitiv eine fast feste Bremse am Vorderrad. Da wurde aber auch die Felge richtig heiß, als das passiert ist. Das war ja jetzt nicht der Fall.
    Ich guck mir die Scheiben dann mal an, werde aber auf jeden Fall auch einen Termin in der Werkstatt machen.


    Gestern ging mir auch ein Rückruf wegen eines nicht fest angezogenen Radlagers durch den Kopf. Wegen der Feststellbremse gab es ja auch schon einen Rückruf. Ich habe aber bis jetzt noch keine Post erhalten und denke, dass meiner dann nicht zu den betroffenen Fahrzeugen gehören sollte.

    Heute hat mich der C-HR das erste mal verunsichert. Ich fahre täglich ca. 25. km auf Arbeit. Zuerst ca. 10 km Landstraße, der Rest Autobahn (größtenteils Baustelle) und der Rest Stadt.
    Heute, in der Nacht gab es leichten Bodenfrost und der C-HR parkt unter freiem Himmel, gab es auf der Autobahn, auf der kurzen 100ter Strecke, plötzlich ein leicht quietschendes Geräusch. Es kam mehrmals kurz und verschwand auch wieder. Das kam mir komisch vor. Ich lenkte in meiner Spur leicht links und rechts. Bei der leichten Lenkung nach links konnte ich das Quietschen provozieren und dann hatte ich plötzlich ein Dauerquietschen. ?(
    Es hörte sich so an, wie diese Plättchen, die (früher?) an den Bremssteinen waren und den Verschleiß akustisch gemeldet haben. Es roch auch relativ deutlich nach Bremse.
    Da nach fest ab kommt, habe ich den Warnblinker gesetzt und bin rechts ran gefahren. Ich bin einmal ums Auto, um zu gucken, ob eine Felge heiß ist. Es war nix heiß und bei meiner kurzen Runde ums Auto konnte ich auch keinen Geruch mehr wahrnehmen. Da ich nichts finden konnte, bin ich wieder ins Auto und noch 5 km bis zum Parkplatz gefahren. Es gab dann keine Auffälligkeiten mehr. Jetzt, zum Feierabend, ging es die 25 km ohne Probleme zurück.


    Kann es sein, dass sich die Bremse nicht richtig gelöst hatte?
    Das letzte mal hatte ich gestanden, bevor es auf die Autobahn ging. Dann ging es durch die Baustelle und auf der Autobahn musste ich beim Einfädeln etwas bremsen, aber nicht bis zum Stand. Dann quietschte es irgendwann bei ca. 100 km/h.
    Der C-HR hat knapp über 5000 km runter. Verschleiß kann ich also ausschließen.

    Ich kann meinen beiden Vorrednern nur zustimmen. Ich fahre so Auto, dass es Spaß macht.
    Ich schleiche doch nicht durch die Gegend, nur das am Ende der Tankfüllung der Durchschnittsverbrauch stimmt. Mal nimmt er mehr, mal weniger und wenn der Tank leer ist, wird getankt. Fertig!
    Wenn´s unter 4 Liter sind, freue ich mich, bin mir aber auch im klaren, dass das nie die Regel sein wird.


    Das war gestern, innerhalb der Ortschaft.
    Ich bin nicht geschlichen, es war schönes Wetter, der Akku voll und die Ampeln meistens grün. :)
    1.jpg

    Wir haben´s damals, vor langer Zeit, mit dem Trabant über die Alpen bis nach Italien geschafft. Ich gehe auch davon aus, dass ein Auto, mehr als 40 Baujahre jünger, dass ohne Probleme schaffen sollte. :)
    Okay, bergab war die Trabibremse sehr gefordert und als wir wieder in Berlin waren, war kurze Zeit später der Motor fest. Aber beim C-HR gehe ich davon aus, dass das ein Kinderspiel ist.


    Der Thread hat mich aber dazu gebracht, mich nochmal zu belesen, für was die Stufe "B" gedacht ist. :rolleyes: