Beiträge von Ratzeputz

    Ich habe meinen VFL 1.8 TD Hybrid 1.2019 bekommen und wollte nun mal sehen, welches Kartenupdate das letzte kostenfreie war. Ich glaube das letzte hatte ich noch nicht heruntergeladen. Im Chat sagte mir eine nette Dame, dass man nachträglich keine Versionen herunterladen kann. Man kann also nur die einmal heruntergeladenen noch einmal bekommen. :cursing: Hat man vergessen, das letzte Kartenupdate herunterzuladen, hat man Pech gehabt. Soviel zu den 3 Jahren Kartenupdates. Hier hat Toyota für mich versagt bzw. Ist Kunden unfreundlich. Jetzt kann ich nur noch Bein FTH mal nachfragen, ob die das bei der Inspektion netterweise mal aufspielen können?!

    Also echt Toyota….. so ein Mist

    Ich habe mit meinem CHR, 1.8, Erstzulassung 17.01.2019, nun diesen Monat wieder Inspektionstermin. Gelaufen ist mein Grinsemann 31200 km. Trotzdem schlägt die Toyota App die 60000 er Inspektion vor. Das scheint normal zu sein, oder? Ist die 4. Inspektion

    Neue Knie stehen bei mir auch irgendwann auf der Werkstattliste, sagt mein Orthopäde. Aber noch geht´s. Und Dank (seltsamerweise) eines Nahrungsergänzungsmittels habe ich momentan keine Probleme.

    Hi Micha,

    Das mit den Knien habe ich einseitig schon durch. Bin super zufrieden damit, endlich keine Schmerzen beim Laufen mehr. Nur Knien geht nun halt rechts nicht mehr gut. Werde irgendwann das linke Knie auch noch Borg technisch aufrüsten, aber solange es noch geht….

    Hast halt 3 Wochen Probleme, Reha usw, aber danach wird viel besser… war übrigens knapp 5-6 Wochen krankgeschrieben. :) :thumbup:

    Also wir haben seit 2019 einen chr 1,8 TD Hybrid. Das Design finde ich immer noch super. Ich hatte nie ein besseres Auto. Der corolla Cross ist noch nicht zu bekommen und hat etwas weniger Emotionen, aber auch ganz ok. Daher bekommen wir im Januar als 2.Wagen :thumbsup: nen chr 2l dazu. War ganz schön schwierig etwas lieferbares zu bekommen!

    Manchmal braucht man etwas direkt, Träume dauern manchmal zu lange….

    Da ich meine Autos mind. 10 Jahre fahre, war’s das ersteinmal mit Autos suchen…

    Überprüft mal aktuell euren Beitrag bei der HUK. Für 2023 wollten die von mir 514 Euro. Ich habe einmal im Internet meine Daten eingegeben und sieht da, 80 Euro weniger. Angerufen und Vertrag aktualisiert. Das sollte man eigentlich jedes Jahr mal machen. Von den Versicherungen wird man nicht informiert, das man mit aktualisiertem Vertrag preiswerter fährt, bei gleichen oder besseren Konditionen….

    Ach was ich vergessen hatte: der Vollhybrid von Toyota hat keinen Anlasser, keine Kupplungsbeläge, keinen Turbo usw. Das kann alles nicht kaputt gehen. Das Cvt Getriebe geht auch seltenst defekt, anders als diese doppelkupplungen. Ich weis ja nicht wie das beim Honda ist, ist ja auch eine gute Marke.

    Also ich kann nur sagen, so gut wie im chr bin ich noch nie gefahren. Design ist klasse. Innen ist aber doch auch ok. Bei mir steht bald der Kauf eines 2. Wagen an. Wird auf jeden Fall ein Vollhybrid. Da gibts eigentlich nur den Yaris, mal schauen.

    Viele vergessen beim Wasserstoff dass die Verluste bei der Produktion und „Verbrennung“ sehr hoch sind. Es wird also viel Energie verheizt. Aber natürlich immer noch besser Wasserstoff zu produzieren, als Windräder wegen Stromüberschuss abzuschalten.

    Ich gehe auch eher von einem Mix aus. Elektro, Hybrid, Wasserstoff für Industrie. Ich wundere mich eh schon, wenn alle Elektroautos kaufen, wo der Strom herkommen soll und über welche Leitungen der kommt. Es müssten wohl extrem viel neue Erdleitungen in Siedlungen verlegt werden, damit im Winter der Schnee auf den Wegen bleibt und nicht schmilzt 🥸. Aber mal sehen…

    Mein Lenkrad klebt seit einigen Tagen etwas. Das Gefühl ist wie bei China billig Plastik, das klebt und sich nach ein Paar Jahren auflöst (Erfahrungen Citroën Tasten ) Abwischen mit einem Reinigungstuch hatte keinen Erfolg. Habe weder Fette Finger noch sonst etwas am Lenkrad gehabt. Ist das Lenkrad eigentlich beim CHR TD aus Leder oder Plastik Material?

    Was kann man machen? Ich will nicht mit aggressiven Mitteln angreifen….