Anhängerkupplung Erfahrungen?

  • Hatte ich bereits vor Wochen hier beschrieben. Toyota verbaut, idiotischerweise, verschiedene Kabelsätze im gleichen Baujahr und Ausstattung. .

    Heisst trotz Vorlage KFZ Schein passiert es , dass man den falschen erhält.

    Mein ATU war so pfiffig und hat über Jäger im 2ten Anlauf den richtigen erhalten.

  • Aber zum Glück kann man sich dort am Nord-Ostsee-Kanal, wo wir ab und zu mal sind

    Mit den eigenen machts aber mehr Spaß. :thumbup:

    Habe letztes Jahr den NOK rauf und runter befahren. Dieses Jahr werde ich wohl mehr die Küste Büsum, Eider und die Inseln abfahren bevor wir den Träger und die Räder bei Freunden im Dithmarschen lassen und weiter nach Norwegen fahren, wo wir ausgewanderte Freunde besuchen wollen.

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024



  • Mit den eigenen machts aber mehr Spaß.

    Schon klar, wenn man eins hat. Das käme bei mir als Kostenfaktor noch dazu. Meine Frau hat zwar noch ein herrenloses Damenfahrrad aber das taugt nicht für lange Touren. Von daher leihen wie uns lieber welche.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Hallo zusammen,

    also für meine Frau und mich war klar, dass aufgrund des Transports der Fahrräder eine Anhängerkupplung dran muss. Von daher haben wir jetzt auch bei unserem 2. C-HR-Kauf gleich eine Anhängerkupplung (abnehmbar) einbauen lassen. Wir haben bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Zwei E-Bikes lassen sich da mühelos transportieren. Ich kann den werkseitigen Anbau nur empfehlen.

    LG Jürgen

  • Von daher leihen wie uns lieber welche.

    Ok, würde ich normalerweise auch machen. Gerade an den Küsten kann man super Räder leihen.

    Problem bei uns ist aber, das meine Frau 2 komplett "neue" Knie hat, und aufgrund der nicht mehr ausreichenden Beugung einen festen Umbau der Pedale hat.

    Habe auch deshalb immer einen Sack voller Werkzeug dabei, falls ich unterwegs die Pedale mitsamt den speziellen Kurbeln " mal eben" umbauen oder neu justieren muss.

    Aber so Touren um die 50 bis 70 km sind wieder drin :thumbsup:


    War u.a. auch nach den OP's eine Entscheidung gegen den CHR.

    War einfach zu niedrig aber ein riesen SUV wollten wir auch nicht.

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024



  • Neue Knie stehen bei mir auch irgendwann auf der Werkstattliste, sagt mein Orthopäde. Aber noch geht´s. Und Dank (seltsamerweise) eines Nahrungsergänzungsmittels habe ich momentan keine Probleme.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Hatte ich bereits vor Wochen hier beschrieben. Toyota verbaut, idiotischerweise, verschiedene Kabelsätze im gleichen Baujahr und Ausstattung. .

    Heisst trotz Vorlage KFZ Schein passiert es , dass man den falschen erhält.

    Mein ATU war so pfiffig und hat über Jäger im 2ten Anlauf den richtigen erhalten.

    Toyota bekommt das anscheinend besser gemanaged, die haben nur jeweils einen E-Satz mit 13pol. Dose und mit 7pol. Dose. That’s it und passt, siehe Installationshandbuch:


    https://www.toyota-tech.eu/aimuploads/faf6885f-69b8-4c18-880b-4a3ad02d9062/Toyota_C-HR_GR_THWH_13P_7P_PW5D0_10004_AIM_004_565_4.pdf

    C-HR 2,0 Hybrid Team D, mysticschwarz, Dach metalstreamgrau

  • Das überhaupt nichts mit der 7ner oder 13er Dose zu tun. Das ist der Anschluss für Hänger oder AHK. 7ner ist m.E nicht mehr state of Art. Wurscht meine von Jaeger ist eine 13ner und funzt.

    Das ist die Innenverkablung [Kabelbaum].

    Merkt man erst, wenn man an die Elektrik innen dran geht.


    Meiner von 02.2020 lag wohl noch genau im Schnitt zu KB 1[alt] und KB 2[neu].


    Jede Wette der Kabelbaum kommt von ein und dem selben Hersteller [Ukraine] .

    Die Kupplung selber ist bei beiden Brink


    Abgesehen mal davon, das Toyota fast den doppelten Preis für die AHK hier in meiner Region verlangt. ;)


    Zitat

    That’s it und passt, siehe Installationshandbuch:


    Der ist gut. Das ist dann der typische Fall Theorie und Praxis.


    Lt KFZ Schein hätte bei mir auch der KB2 passen müssen.


    Unterm Strich einerlei. Mein ATU hats mit Jaeger zusammen gelöst. Das alleine zählt.

  • Hatte seit 2017 den 1,8 l C Hr Lounge mit Original Anhängerkupplung von Toyota. Transportiert wurden 2 eMontainbike vollgefedert und daher nicht die leichtesten Exemplare auf einem Übler Fahrradträger, ohne Probleme auch größere Strecken nach Italien, Österreich oder in die Schweiz. Habe damals € 1.000.- für die Kupplung inkl. Montage bezahlt.

    Bekomme jetzt demnächst den 2.0 l Team Deutschland. Eine Ummontage der Kupplung gehe nicht, würde an den 2 ltr. nicht passen. neuer preIs wäre 1.200 €, aber z.Zt. nicht lieferbar da der Elektrobausatz nicht zu bekommen wäre.

    Wie sind denn die Erfahrungen mit der Kupplung von ATU? Und wenn der Haken weg ist, sieht man dann noch, dass eine Kupplung dran ist?

    Gibt es einen Unterschied der Kupplungen für den 1,8 l und dem 2,0 l ? Ich tendiere zu einem Produkt von Westfalia, finde dort aber nur 1 Ausführung.

    Fragen über Fragen. Ich hoffe ihr könnt mich schlau machen.

    (seit 25.10.2017: C-HR Lounge Hybrid, schwarz,mit LED, NAVI, Vollleder)

    seit 22.7.2022 C-HR 2.0 Team D schwarz

  • Ich habe die AHK von ATU seit 2022 am 1.8 FL Team D.

    Perfekt. Preis war bei 700 Euro.

    Der Träger ist ein klappbarer Poker F.

    In Summe war das eeit unter dem Preis, den Toyota alleine für die AHK wollte [1.200 Euro]

    2 ebikes von Kalkoff mit brutto 26kg.


    Top zufrieden.