Beiträge von SleepyMe

    Ich sags mal so, überwiegend ist das Navi bei mir "ok". In Schulnoten würde ich ihm ein "befriedigend" geben. Definitiv keine höhere Note.


    Ich bin mit meinem vorherigen Wagen bisher mit dem Smartphone als Navi gefahren. Zunächst mit "OsmAnd+". Basiert auf "OpenStreetMaps" und funktionierte. Habe ich damals genutzt weil man sich die Karten vorher herunterladen konnte und nicht ständig während der Fahrt Online sein musste. War aus genau diesem Grund aber natürlich nicht immer allzu aktuell.


    Als die Preise für das Online-Volumen dann zurück gingen, habe ich ab diesem Zeitpunkt Google Maps benutzt. Gab nichts was ich daran zu meckern gehabt hätte. An Aufforderungen zur Einfahrt in Einbahnstraßen (in die falsche Richtung) oder zum Abbiegen an verbotenen Stellen kann ich mich ehrlich gesagt nicht erinnern. Staus bekam ich auf der Karte nahezu beinahe sekundengenau angezeigt. Sogar vor Ampeln. Bei größeren Staus wurde mir automatisch eine Ausweichstrecke angeboten etc. Einziges Manko, in längeren Tunneln verlor Maps dann gerne mal die Orientierung.


    Dann jetzt Touch&Go.


    Hier sind genau die beschriebenen Aufforderungen zur Einfahrt in Einbahnstraßen und zum links abbiegen an verbotenen Stellen (über 3 Gegenspuren hinweg!) vorhanden. Und zwar bereits jetzt auffallend häufig. In der Innenstadt von Düsseldorf kann ich das verstehen. Da wird ständig umgebaut. Aber die Stellen über die ich rede haben sich seit Jahren nicht geändert. Da war weder was neu gebaut, noch eine Straße plötzlich zur Einbahnstraße deklariert worden. Kann ich mir nur so erklären das die Karten vom Touch&Go halt "etwas" veraltet sind.


    Und den "neben der Straße" Effekt hatte ich jetzt auch schon. Äusserte sich bei mir in der Art das ich laut Navi anscheinend in einem der Baggerseen von Monheim herum fuhr. Und auch über die Fahrtrichtung war es sich nicht im klaren denn die Karte drehte sich durchgehend langsam im Uhrzeigersinn um den schicken Pfeil herum. Das Unterhaltungsprogramm hielt fast 5 Minuten an bis sich das Navi entschloss mich wieder auf die richtige Straße zu setzen.


    Ist bisher erst einmal passiert und noch kein Grund für mich zum FTH zu fahren.


    Wie gesagt, überwiegend bringt es mich dahin wo ich hin will. Es erkennt Staus im Zusammenspiel mit dem Smartphone und berechnet, wenn man sich nicht an seine Aufforderung zur Missachtung der Verkehrsregeln gehalten hat, schnell eine neue Strecke.


    Das reicht für ein befriedigend und ich werde nicht die 3 Jahre die ich es nutzen werde ständig mit den Zähnen knirschen. Aber "gut" ist anders.

    Entweder das, oder Sygic Car Navigation und Mirrorlink. Entscheide ich in 3 Jahren :) .


    Sygic sieht optisch recht schick aus und hat recht gute "Kritiken" bekommen. Von Maps andererseits bin ich seit Jahren zuverlässig navigiert worden. Insofern bin ich noch unschlüssig. Aber ich hab ja noch Zeit mich zu entscheiden :)

    Inzwischen muss ich mich dem Murren leider auch anschließen.


    Das Kartenmaterial von Toyota scheint wirklich nicht allzu aktuell zu sein. (Und ja, ich habe das aktuellste Update drauf.) Ich habe jetzt bereits 3 Strecken bei denen ich die Anweisungen des Navis an mindestens einer Stelle ignorieren muss, weil es mich unbedingt in der falschen Richtung in eine Einbahnstraße schicken will. Oder verlangt das ich an einer Stelle links abbiege wo dies nicht zugelassen ist. Und ich bin ja noch nicht sehr lange mit den Grinseauto unterwegs.


    Keine der Stellen sah so aus als wäre dort gerade am Vortag die Verkehrsführung geändert worden bzw. eine Straße neu gebaut worden.


    Zumindest ist nach so einer Aktion die Neuberechnung der Route dann wirklich fix.


    Ich hab durch die Garantieverlängerung jetzt noch einige Zeit die Kartenupdates inklusive. Aber danach werde ich "umsteigen" denke ich. Es gibt ja andere Lösungen die dann auch auf dem Touch&Go Bildschirm laufen.

    ...aber sagen wir ich steh im Stau oder an einer Bahnschranke, wo ich einfach sinnvollerweise den Motor abschalten möchte...

    Wirklich sehr löblich. :thumbup:


    Ich sehe leider immer wieder Benziner/Diesel bei denen genau das nicht gemacht wird und die dann solange sinnlos die Umwelt verpesten. Oder den Ehemann der bei laufendem Motor wartet bis seine Frau den Einkauf im Aldi erledigt hat. Könnte ich <X bei sowas.


    Aber beim Hybrid brauchst Du das eigentlich nicht mehr. Denn der schaltet den Verbrenner sowieso ab wenn er nicht gebraucht wird. Im Normalfall läuft der Verbrenner nicht wenn der Wagen (z.B. an der Bahnschranke) steht. Und die Elektromotoren sowieso nicht. Schlimmstenfalls könnte es jetzt im Winter sein das er den Verbrenner mal kurz anmacht um den Innenraum zu beheizen. Wenn Du aber bereits ein paar Kilometer gefahren bist sollte der Wagen warm genug sein damit auch das nicht passiert.


    Insofern nur als Tipp: Das Abschalten des Motors ist in diesen Situationen eigentlich nicht nötig weil er ohnehin nicht läuft. Du könntest Dir den Aufwand also sparen.

    Allen neuen C-HR-Fahrern und denen die noch warten kann ich nur eins sagen:


    Ihr werdet sehr viel Spass mit dem Wagen haben, er trägt den Spitznamen Grinseauto nicht umsonst. Ich fahre jetzt seit ca. 4 Wochen mit meinem herum und entdecke noch ständig neue Möglichkeiten.


    Vor 2 Tagen habe ich meinen Hybrid das erste Mal betanken müssen und ganz knapp die 6-Liter-Marke gerissen. (Unter der Voraussetzung das mein FTH tatsächlich VOLL getankt hatte.) Da geht noch mehr denn aktuell macht der Wagen immer mal wieder den Verbrenner an um die Heizung mit Temperatur zu versorgen. Und mit geht noch mehr meine ich in Richtung nach unten.


    Ich bin sehr gespannt auf welche Werte ich im Sommer und mit mehr Übung komme.


    Der Wagen ist einfach nur toll.

    Die Blitzer erscheinen mir aktuell tatsächlich am wahrscheinlichsten.


    Die Einheimischen in Monheim werden es kennen, wir haben am Ortseingang eine Firma welche die Dinger herstellt. Diese Firma hat neben der Zufahrt einen schicken Testblitzer aufgestellt. Der aber tatsächlich nur diesem Zweck dient. Und dazu ortsfremde Autofahrer zu erschrecken ;) .


    An dem komme ich natürlich relativ häufig vorbei, und die Blitzer holt sich das Touch&Go anscheinend seit ich das Smartphone als Hotspot freigegeben habe. Jedenfalls habe ich sie schon auf der Karte gesehen.


    Könnte von daher passen, ich werde es mal testen.


    Und ich werde es (falls man es irgendwo abschalten kann) eingeschaltet lassen. Ich muss nämlich zugeben das ich mich nicht immer so ganz genau an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halte. Natürlich eigentlich fast immer :saint: .


    Fragt sich natürlich ob der rechtzeitig piepst. Aber das kann ich ja auch austesten.


    Erstmal danke an alle!

    Tschulligung, anders kann ich es aber aktuell nicht beschreiben.


    Ich kenne (glaube ich) inzwischen die meisten Signale die der C-HR so von sich gibt.


    Da wären zum einen die Piepstöne der Abstandssensoren, in unterschiedlichen Tonhöhen für vorne und hinten.


    Da ist das Signal wenn der Spurhalteassistent meint ich wäre mal wieder ohne zu blinken über die Linie gefahren. Sind drei Piepstöne hintereinander.


    Soweit alles gut.


    Was mich aber irritiert ist ein hin und wieder auftretendes Signal welches aus zwei aufeinander folgenden Tönen besteht. (Tut, tut). Kam einmal sehr laut als ich (laut) Musik über Bluetooth gehört habe und hat mich fast zu Tode erschreckt.


    Es tritt aber hin und wieder auch unabhängig davon auf und ich kann es einfach nicht zuordnen. Es erscheint (meiner Meinung nach) auch keine Anzeige im kleinen Display die ich dem Signal zuordnen könnte.


    Jemand eine Idee?

    Ich kann aus meiner bisherigen Erfahrung eine gewisse "Trägheit" der Automatik bestätigen.


    Einerseits fängt sie auf der empfindlichsten Einstellung schon an zu wischen wenn in 10m Entfernung jemand eine feuchte Aussprache hat, andererseits reagiert sie auf plötzliches Fluten der Frontscheibe durch LKW oder ähnliches mit deutlicher Verzögerung.


    Manchmal auch gar nicht. Aber dann kann ich das Wischen immer noch selbst auslösen.


    Diese Diskussion war ehrlich gesagt einer der Gründe weshalb ich mich zu Kauf des C-HR entschieden habe. Nachdem ich das Forum und diesen Thread durchstöbert habe war mein Gedanke:


    Wenn die sonst nichts zu beanstanden haben kannst Du den ruhig kaufen. Das ist Jammern auf hohem Niveau :D


    Womit ich jetzt niemandem zu nahe treten will! :saint:

    Ja, ich hab gestern im schönen Monheim am Rhein auch neben einem weißen C-HR parken dürfen und sogar einige Worte mit dem Besitzer gewechselt. Wir werden mehr!

    Jetzt muss ich einfach mal dumm fragen:


    Was bringen die Trittbretter außer die Optik zu verändern? Denn zum Einsteigen brauche ich die definitiv nicht.


    Stellen die gleichzeitig einen "Flankenschutz" dar? Sprich streife ich im Zweifelsfall dann einen Pfahl im Parkhaus eher zunächst mit dem Trittbrett als mit dem Kotflügel? Oder sind die tatsächlich nur rein "wegen der Optik"?