Beiträge von Ottili

Ich gehe mal davon aus, du willst wissen wie du das Navi ins Netzt bekommst.

Entweder per Hotspot mit dem Smartphone oder per Bluetooth-Thetering, wie ich es mache. Ne extra Sim kannste im Navi leider nicht einlegen.
    Man kann aber im Fahrzeug einen W-Lan-Hotspot aus dem Toyotazubehör verbauen lassen. Dort kannste ne Sim-Karte einlegen und dann das Navi damit verbinden.

Keine Ahnung ob wir da ein Recht drauf haben?

Ich denke schon. Selbst in der BA von meinem letzten Toyota, ein Verso von Mitte 2017, war ein kompletter Sicherungsplan auf deutsch drin. Was nutzen mir die Abkürzungen in der Agenda vom Sicherungskastendeckel, die keiner deuten und verstehen kann? Eben, im Notfall nichts!

Im Sommer liegt wieder eine Reise an nach Bulgarien zurück über Rumänien (Karpaten) usw.
    Mal sehen wie sich das dann schlägt

Wenn du die aktuelle Software und aktuellen Karten drauf hast, wird es da auch den richtigen Weg anzeigen. Aktueller Stand ist derzeit 6.12
    Im Sommer kommt meist wieder eine neue Kartenversion raus.

Das Feature Spritpreise ist jedoch erneut durchgefallen. Das ist sein Geld nicht wert.
    Vollständig veraltete Daten.

Die Spritpreise müssen sich über Internet aktualisieren, dann stimmen die auch, so meine Erfahrungen. Aber, ich nutze meist dafür ne App auf dem Handy und lass meine Frau nachschauen, während ich fahre.

Nein, nicht von Toyota. Gibt es bei Aliexpress. Einfach dort Toyota C-HR eingeben. Meiner ist in 1:43 und man kann nichts öffnen, der von c-hrBuschi ist größer in 1:18 und da kann man alles öffnen, wie man auf seinen Bildern sieht.

Mir ist jetzt durch die Suche nach einer Sicherung hier im Forum aufgefallen, dass Toyota den Sicherungsplan in der Betriebsanleitung eingespart hat. Bei all meinen bisherigen Toyotas war immer ein Sicherungsplan in der Betriebsanleitung drin, wo erklärt war, wo der Sicherungskasten zu finden ist und welche Sicherung wo für ist. Jetzt beim C-HR ist nur noch der Ort der Sicherungskästen angegeben. Man muss also jeden Sicherungskasten öffnen und dann, genau dann steht man vor dem nächsten Dilemma, man sucht die Sicherung. Ok, auf dem Deckel steht was drauf, aber ich kann damit nichts anfangen. Hier müsste Toyota mal nachbessern. Toyota spart hier am falschen Ende. Ein Sicherungsplan gehört in die Betriebsanleitung rein!!!!

Hallo Horst,

da steht aber nicht wirklich was zum Sicherungsbelegungsplan drin (oder ich bin Blind). Einziger Hinweis ist auf das Onlinehandbuch Seite 554 bis 557. Dort steht bei meinem aktuell auf der Homepage von Toyo geladen was zu Scheibenwischer und Reinigung des Fahrzeuges. Ich habe auch das ganze Handbuch durch und nirgens einen Sicherungsbelegungsplan mehr gefunden. Auf Seite 612 steht zwar drin wo die Sicherungskästen sind, dass war es auch schon.

Ich habe es jetzt mal ausgiebig getestet. Es ist eigentlich egal wie das Lenkrad steht wenn der Motor aus ist. Sobald die Tür geöffnet wird, kann ich das Lenkrad nicht mehr bewegen. Also ist das Lenkradschloss aktiv. Man lernt eben nie aus bei dem neumodischen "Kram".

Ich kann noch was positives sagen: Nutzt man nicht TMC vom Radio für die Stauwarnung, sondern das Übers Internet, dann ist das sowas von genau, ich dachte gestern ich spinne. Selbst ein kleinen Stau in der Stadt an einer Ampel war über Internet drin. :thumbsup: Ich werde jetzt nur so nutzen, da es doch sinnvoller ist.