Beiträge von Ottili

    Ihr dürft bei den ganzen Preisvergleichen nicht vergessen, dass es in München generell viel teurer ist, als z.B auf der Insel Rügen. Die Löhne und Lebenshaltungskosten sind da leider sehr hoch.


    Daher dürftet ihr eigentlich nur Preise aus München und direkter Umgebung vergleichen.


    Das die 1400 Euro recht hochpreisig sind, steht außer Frage und auch z.B. in Köln wäre es günstiger gewesen.

    Dieses Angebot gab es bis 2021 auch für Kredit finanzierte Fahrzeuge, nannte sich Sorglosfinanzierung, allerdings wurde da für 4 Jahre eine pauschale Summe auf einmal bei Kauf fällig und dann bekam man eine Karte, wo die ersten 4 Inspektionen drau waren. Beim C-HR waren es in 2019 1000 Euro und beim RAV4 in 2021 waren es 1200 Euro (theoretisch, da man sowas früher auch als Zugabe raushandeln konnte bzw. es wesentlich günstiger wurde.)


    Würde es das heute noch geben, würde ich es immer beim neuen Auto mitnehmen und wie inselandy schrieb, billiger wird es nicht mehr.


    Heute bietet mein Händler bei Neuwagen das 3 + 3 Packet an, was bedeutet, die ersten 3 Inspektionen macht man beim Händler und bei den nächsten 3 Inspektionen zahlt man dann nur das Material. Dies ist auch sehr gut, da man da auch etwas sparen kann. Natürlich ist man dann an den Händler gebunden, wo man den Wagen gekauft hat, um das zu nutzen.

    Also, wenn mein Schlüssel im Auto liegt, meckert mein Auto sofort, wenn ich mit einem weiterem Schlüssel (den meiner Frau) schliessen will. Verschliessen tut er aber nicht.

    Lass den Schlüssel mal 30 min im Auto liegen, ohne diesen zu bewegen, dann wird der normalerweise nicht mehr erkannt, da er einschläft. Der Wagen kann dann mit Schlüssel im Fahrzeug per App verriegelt werden, so meine Erfahrung.

    Gegen den Verbrenner habe ich mich entschieden weil die Motoren ja mittlerweile so einen Downsize hinter sich haben, mein Motorrad hatte damals größeren Hubraum als die modernen Autos heute. Und was die dann an Leistung bringen müssen, das kann nicht lange gutgehen. Soll jeder mit seiner Wahl glücklich sein, ich bin es auf jeden Fall und bereue es keinen Deut auf BEV umgestiegen zu sein.

    Das mag auf viele Hersteller zutreffen, aber nicht auf Toyota.

    Mein RAV4 ist ein modernes Auto und hat einen 2,5l Sauger drin, der hält und hält und hält.

    Toyota geht da mit den HEV und PHEV einen anderen Weg, ausgereifte Motoren mit passender Leistung, langer Haltbarkeit und geringen Verbräuchen.

    Auch mit diesen kann man elektrisch sehr gut fahren.


    Ich verstehe aber auch jeden, der sich einen BEV zulegt um von den Brennstoffen wegzukommen.

    Hybridsysteme sind eh von Gestern.

    Das siehst du so, ich anders.


    Die Zukunft gehört dem BEV, ......

    Dies mag so sein, aber nicht in naher Zukunft.


    ...., dass VW da jetzt einsteigt ist ein weiterer Schritt in Richtung Untergang.

    Ich bin kein VW-Fan, sehe dies aber dennoch positiv, da sie versuchen die Jobs der Beschäftigten einiger maßen zu retten und so quasi eingestehen, dass die Ausrichtung nur BEV zu produzieren falsch war.

    Im Moment sind HEV und PHEV für mich die richtige Wahl.


    BEV werden so in 20 oder 30 Jahren für mich interessant, denn es ist ja nicht die reine Reichweite entscheidend, sonder wie schnell ich wie viele km nachgeladen bekomme. Genau hier wird sich zusammen mit den Batterien in den nächsten 20 Jahren ordentlich etwas tun, so meine bescheidene Meinung.