Beiträge von Ottili

    Da ich nicht so der Technikguru bin, was zum Teufel ist CPP ?

    CPP = Clever Protektion Plus, was eine zusätzliche Wegfahrsperre ist, von Toyota auf Kundenwunsch eingebaut wurde. Wenn du so etwas hast, hast du einen Dongel am Fahrzeugschlüsselbund.


    Wenn du also von dieser Rückrufaktion betroffen bist, müsste deiner also das CPP haben.

    Oder hat deiner einen anderen Rückruf?

    Micha65 sind die 68t km nur die, die die Sommerräder gelaufen waren, oder vom ganzen Fahrzeug?


    Mit den Gewichten ist komisch, da bei meinem ehemaligen C-HR die Gewichte ab Werk geklebt waren.


    Hast du neue Reifensensoren bekommen, oder sind die bisherigen verwendet worden?

    Holgi007 vieleicht ligt es daran, dass die angebotenen Reifen vom C-HR Generation 2 sind und den Generation 1 hast.

    In der COC und in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 stehr nicht nur Reifengröße, sondern auch die Traglast vom Reifen drin.

    Auch kannst du z.B. zur DEKRA oder so fahren und die können dir einen Zettel ausdrucken, wo alle möglichen Rad-Reifenkombinationen und der mindest Tragindex drauf stehen. Bei Fahrzeugtypgenehmigung lassen die Hersteller sowas prüfen und eintragen. Aber dies gilt nur mit dem originalen serienmäßigen Fahrwerk. Bei einer Tieferlegung sieht das dann wiedr anders aus.


    Du kannst dir doch auch passende Reifen online bestellen, zu einem Reifenpartner liefern lassen und bekommst die dann aufgezogen.

    Dabei sehe ich aber nicht, ob der Fahrer gebremst hat oder der Tempomat?

    Das ist erstmal richtig.

    Aber, du kannst ja selber deinen C-HR fahren und ein anderer fährt hinter dir. Du machst den Abstandstempomat an. Dann rufst du deinen "Verfolger" über Freisprecheinrichtung an. Wenn dann der C-HR automatisch abbremst, fragst du deinen "Verfolger", ob die Bremslichter angingen. So weißt du mit Gewissheit, ob die Bremslichter angehen, wenn der C-HR über den Abstandstempomat selbsttätig abbremst.


    So kannst du auch testen, ob die Bremslichter angehen, wenn der Wagen über die Verkehrsschilderkennung abbremst, wenn du dazu die neu erkannte geringere Geschwindigkeit bestätigt hast.


    Falls du keinen zum Testen findest, melde dich und wir treffen uns zum Testen, denn du wohnst ja quasi un die Ecke von mir.

    Der Mechaniker von Toyota Eurocare meinte gleich Typisch Hybrid.

    Mhm, so eine pauschale Aussage ist doch sehr fragwürdig.

    Ich fuhr den C-HR 2 Jahre ohne Startprobleme und den RAV4 nun schon über 3 Jahre ohne Probleme.


    Schaut man sich im Forum in den entsprechenden Threads um, liest dann die von AndiWu (vielen Dank an dieser Stelle für die Aufarbeitung) monatlich veröffentlichen Zulassungszahen, rechnet die mal zusammen, schaut wie viele der C-HR-Besitzer im Forum angemeldet sind und das "leere Batterie"-Problem haben, so ist dies doch ein verschwindent kleiner Teil und dürfte vermutlich nicht einmal 1% der verkauften C-HR betreffen und auch von den Forenuser kommen wir bestimmt nicht über 2% hinaus.


    Sicher ist dies für den einzelnen Betroffenen ein großes Problem und gehört abgestellt, ganz ohne Frage, aber dennoch ist für den Fahrzeughersteller und dessen Statistig dies eher als gering einzuordnen.

    (so meine persönliche Einschätzung der Batterieproblematik)

    Hallo Zusammen,


    mein RAV4 mit EZ 02.2021 hat dies ebenso verbaut. Gemerkt habe ich das, als ich eine richtige Voll-/Gefahrbremsung mal machen musste und bis zum Stillstand sehr stark runterbremste, denn da ging der Warnblinker von alleine an.


    Der C-HR neueren Baujahres wird dies auch haben und bei einer richtigen Voll-/Gefahrbremsung auch aktivieren, nur macht sogut wie keiner ne richtige Voll/Gefahrbremsung von uns.

    Testen könnte man das z.B auf einem sehr großen abgesperten Parkplatz, auf 50 km/h beschleunigen und mit voller Kraft das Bremspedal richtig schlagartig durchdrücken und bis zum Stillstand gedrückt halten.


    Ich vermute, dass der Warnblinker automatisch nur aktiv wird, wenn der Wagen mit einer Voll-/Gefahrbremsung bis zum Stillstand bzw. kurz vor diesem schlagartig abgebremst wird, da sonst der Warnblinker einfach viel zu oft beim etwas stärkeren Bremsungen angehen würde. (so meine theoretische Vermutung)


    pixolin um deine Frage zu beantworten, was passiert, wenn der Wagen mit Abstandtempomat abbremst, kann ich dir mitteilen, dass in dem Fall die Bremslichter angehen, solange der Wagen selber bremst.

    Wenn der Wagen selbstständig eine Gefahrenbremsung macht, blinkt das Bremslicht und die Warnblinkanlage müsste auch angehen.

    Das die Bremsleuchten angehen, kann man im dunkeln im Rückspiegel erkennen, da dann hinter einem alles rot erleuchtet ist.

    Alternativ mal hinter dem C-HR mit ausreichend Abstand hinterherfahren und schauen.

    Ottili


    Denn es wäre einfach mal interessant zu erfahren (ungeschönt), was der PHEV tatsächlich an Sprit verbraucht, wenn er also nicht extern mit Strom versorgt wird und inwieweit die Rekuperation hier trotzdem noch positive Wirkung zeigt.

    Den PHEV kannste auch so wie den Vollhybrid fahren, nur braucht der durch das höhere Eigengewicht von ca. 2 Tonnen etwas mehr Sprit, als der Vollhybrid. Es sind ca. 0,5 Liter mehr, so habe ich herausgelesen.

    Man kann den PHEV auch ohne Ladesteckdose/Wallbox per Knopfdruck mit dem Benziner aufladen.

    Beim PHEV muss immer Sprit im Tank sein, selbst wenn der Akku voll ist, sonst fährt der nicht.


    Ich meine aber, das Foxi den RAV4 als PlugIn kurze Zeit gefahren ist, bis er wieder zum C-HR wechselte.

    Evtl. kann er etwas zum Verbrauch schreiben.



    Beim neuen Modell ist die Spritersparnis niedriger, aber der Anschaffungspreis höher.
    Bei PHEV ist der Spritverbrauch niedriger, aber der Anschaffungspreis niedriger....

    Also das stimmt so nicht.

    Der Anschaffungspreis vom PHEV ist um einigel höher im Vergleich zum Vollhybriden (siehe RAV4)


    Der Spritverbrauch ist auch nur die ersten 100 km geringer, wenn der Wagen sehr viel rein elektrisch fahren kann.

    Ist der Akku dann leer, fährt er wie der Vollhybrid, verbraucht aber etwas mehr Sprit als dieser, da fast 400 kg mehr auf den Achsel liegen.

    Wer aber eine eigene PV-Anlage und Walbox hat, viele Strecken elektrisch fahren kann, der fährt von den Antriebsenergiekosten günstiger, als mit dem Vollhybrid.

    Wer aber keine eigene PV-Anlage hat, muss immer nach dem besten Stromtarif schauen und mit sehr viel Glück fährt er dann zu den gleichen Antriebsenergiekosten, wie der Vollhybrid.

    Im RAV4 Forum hat das mal einer vorgerechnet.

    Als Beispiel mal hier eine kurze Rechnung:


    PHEV

    17KV Akku laden (glaube so groß ist der vom RAV4) an öffentlicher Säule 0,58 Euro die KW = 9,86 Euro

    plus ca. 2 Liter Sprit zu 1,80 Euro der Liter sind 3,60 Euro sind dann zusammen 13,46 Euro für die ersten 100 km kombi rein Ev mit minimal Verbrenner.

    Im Kombibetrieb (Vollhybridmodus) ergibt sich dann nach den ersten 100 km ein Durchschnittsverbrauch von 6 bis 7 Liter, was Kosten von 10,80 bzw. 12,60 Euro auf 100 km vereinfacht angenommen bedeuten würde.


    Vollhybrid

    Mein Vollhybrid hat auf 64.000 einen durchschnittlichen Verbrauch von 5,8 Liter auf 100 km, was bei einem Spritpreis von 1,80 Euro einen Antriebsenergiepreis von 10,44 Euro ergibt.

    Da die 5,8 der komplette Durchschnitt sind, hier noch mal geteilt, da ich im Winter und auf Autobahn zwischen 6 und 6,7 Liter auf 100 km brauche. Im Sommer und in der Stadt fahre ich zwischen 950 und 1000 km am Stück und tanke dann so 45 bis 48 Liter Sprit nach.


    Das diese Rechnung kein Anspruch auf Richtigkeit hat, da nur sehr vereinfacht, versteht sich von selber.


    Der PHEV macht für mich am meisten Sinn, wenn er Kostenneutral bzw. unentgeltlich elektrisch gelden werden kann.

    Außer die kWh-Preise an öffentlichen Ladesäulen sinken unter 0,35 Euro die kWh.


    Da ich persönlich ausschließlich öffentliche Ladesäulen nutzen müsste, habe ich mich bewusst für den Vollhybrid entschieden habe.


    Übrigens habe ich meinen Vollhybriden im Sommer in Südfrankreich im Schnitt auf 4 Liter, da dort einfach das perfekte Streckenprofil für den Vollhybrid ist und ich dort nur Landstraße und Stadt fahre.