Grüße,
meine beiden Funkschlüssel von meinem Toyota C-HR Hybrid sind nicht mehr auffindbar.
Wie kann das passieren?
Ich habe nur noch einen Schlüsselbart wo ich die Tür rein mechanisch öffnen kann.
Woher hast du den Schlüsselbart, da der ja im Funkschlüssel steckt und nicht so einfach rausfällt.
In zwei Autohäusern wurde mir erklärt, dass der Wagen abgeschleppt werden muss und komplett elektronische Wegfahrsperre ausgetauscht werden muss incl. neue Schlüssel. Das würde 3 bis 4 Tausend Euro kosten. Geht das nicht einfacher über das anlernen von neuen Schlüsseln bzw. Vergabe neuer Codes.
Das ist richtig und es werden dir alle Autohäuser so sagen. Ob die Kosten so sind weiß ich nicht, aber ich vermute, so in die Richtung geht das.
Es geht leider auch nicht einfacher, da dies von Toyota bei neueren Modellen so gewollt ist, damit eben keiner der ein Auto entwendet, dies so einfach hinbekommt. (soll nicht bedeuten, dass du Gershongon einen Entwendeten hast!) Den Schlüsselbart kann jeder gute Schlosser anhand des Schlossel nachformen, dass ist kein Hexenwerk.
Gibt es andere Möglichkeiten in dem Fall??
Gibt es. Du suchst einen C-HR bei einem Verwerter, lässt die die Fahrzeugschlüssel, alle Türschlösser, das Zündschloss/den Starknopf inklusive Wegfahrsperrenerkennungseinheit und die dazu gehörigen Steuergräte geben. Dann lässt du die bei dir einbauen und gut ist.
Auch den von TheBob verlinkten Artikel im Beitrag 3 lesen und die dortigen Hinweise befolgen, dann klappt das evtl auch günstiger über den Toyota-Händler.
Alternative wäre noch mit einer Verbrecherorganisation Kontakt aufnehmen, die evtl. andere Tricks auf Lager haben, denn irgendwie müssen die auch Schlüssel für entwendete C-HR herbekommen, um die Wagen zu verkaufen.
Aber auf legalem Weg gibt es nur die vom Autohaus, oder über den Verweter.
Gershongon bitte berichte uns, wie es in deinem Fall weiterging. Danke.
Schreibe doch in deine Signatur welchen C-HR du dein eigen nennst, das hilft bei späteren Fragen von dir uns leichter zu antworten. Danke.
Auch über eine kurze Vorstellund in der Plauderecke unter Mitglieder stellen sich vor würden sich viele freuen.
Viel Spaß beim Lesen des Forum.