Ich verstehe jeden, der das Öl wo anders kauft und einfüllen lässt.
Aber, kommt es zu einem Motorschaden (ja ich weis, ist eigentlich so gut wie ausgeschlossen), dann wird ein windiger Anwalt mit Gutachter nachweisen, dass das mitgebrachte Öl einen Ticken anders ist, als das vom Autohaus vorgehaltene.
Nur mal so als Denkanstoß.
Sicher ist das Öl nicht billig, aber wenn ich mal Manfred S. seine Ersparnis von 8,20 Euro pro Liter nehme, sind das ca. 30 Euro Ersparnis beim Öl.
Jetzt weis ich nicht, wie es bei euch in den Werkstätten ist, aber bei meiner bekomme ich den Wagen immer ohne extra Berechnung gewaschen und das Spritwasser aufgefüllt. Dies sind auch alles Kosten die anfallen und über z.B. das Öl miteingepreist sind.
Auch der Kaffee, der Keks oder das Wasser, welches man beim Warten auf den Wagen bekommt, kosten Geld.
Auch dürft ihr nicht vergessen, dass die Mechaniker hochqualifiziertes Personal sind, die regelmäßig zu Schulungen gehen und auch so etwas kostet Geld, was irgendwie auch eingenommen werden muss.
Jeder sollte es so machen, wie er es für richtig hält und womit er glücklich ist.
Ich habe bis jetzt zu den Neuwagen immer 4 Inspektionen inklusive Material rausgehandelt und eine Servicekarte bekommen und bringe nichts mit, außer meinem Fahrzeug.
Jetzt sollten wir aber wieder zum Thema "Kein Motoröl 0W20 mehr verfügbar?" zurückkommen, da wir (mich eingeschlossen) wieder vom Thema abkommen.