Beiträge von Hosc

    nach Reserve 0 noch fahren kann?!
    Damit diese Frage endlich vom Tisch kommt !!!

    Das kann schlicht und ergreifend nicht final beantwortet werden !
    Der Grund : hängt von Fahrweise, Fahrstecke (Steigungen, AB/landstr./etc, Geschw.beschränkungen), eingeschalteten Verbrauchern und Außentemperatur/Wetter ab. Kann gut sein, daß ich noch was vergessen hab :whistling:
    Als Anhaltspunkt kann vielleicht folgendes dienen : Wir hatten unseren Hybrid aufgrund der 'Tankbeobachtungen' (also wieviel noch im Tank war bei Reichweite NULL) mal ordentlich leer gefahren. Strecke war Landstraße ohne besondere Gegebenheiten, Fahrstil für mich gesehen 'normal' - also weder geheizt noch geschlichen, Modus 'normal' für den CHR eingestellt.
    Nach der NULL-Meldung ca. 170 km gefahren und dann an der Tanke etwa 42 Liter nachgefaßt - somit noch knapp ein Literchen drin geweesen =O
    Heißt für mich, daß ich mich traue, ab der Nullmeldung noch 100 km zu fahren, bis ich nervös werde.


    Alle Angaben ohne Gewähr :saint:
    Horst

    Hallo Jörg,
    die Daten werden über die Schnittstelle mehrmals pro Sekunde aus der ECU (Bordelektronik) abgerufen. Insofern ja, live !
    Je nach Zielgerät (normalerweise Smartphone) können je nach eingesetzter App die Daten dann mitgeschrieben werden - das wäre dann der Zwischenspeicher, auf den man für die Auswertung später zugreifen kann.
    Die ECU selbst fungiert (nach meinem bisherigen Kenntnisstand) nicht als Zwischenspeicher, der sich nachträglich via OBD auslesen läßt. Aber Toyota hat die OBD-Protokolle nicht offengelegt, wer weiß, was da noch geht .....


    Gruß,
    Horst

    Der Sinn könnte folgender sein :
    1. Ansatz
    Solange Du in Kurven noch 'Reserve' hast, auf den Monitor zu gucken, wo 'dat Küggelschen' ist, geht noch was in Sachen schneller ....


    2.Ansatz
    Wenn 'dat Küggelschen' jenseits aller Kreise ist, will der CHR Dir damit sagen, daß er grade in der Kurve rumgefallen ist ...


    Jetzt mal Spaß beiseite - Programmierer sind auch nur Menschen. So ein schickes G-Display zu programmieren macht nun mal wesentlich mehr Spaß als so ne dröge Schildererkennung oder 24h-Anzeige ^^


    Gruß,
    Horst

    das Dach ist auch nicht einfach zu folieren als Laie.

    Ich finde, das Dach ist die einfachste Fläche am CHR. Solange der Spoiler hinten nicht mitfoliert werden soll, ist das auch nicht schwieriger als ne Bahn Tapete vernünftig an die Wand zu kleistern :D
    Gruß,
    Horst

    @Versystem :
    sorry, kann nicht mehr sagen, was ich für beide Folien bezahlt hab - war aber sicher unter 100 Euronen und von der Carbon hab ich noch einige Stücke Rest.
    Das ganze Dach wollte ich nicht schwärzen - ist auch was individueller so :D


    Gruß,
    Horst

    Ich hab mir die Holme carbon schwarz foliert und vorne die Senkrechte was Steinschlagfolie aufgezogen. Hat nur kleines Geld und vielleicht 2-3 Stunden Arbeitszeit gekostet.


    Gruß,
    Horst