Beiträge von Hosc

    Hmm, interessante Thesen, die so einige Fragen bei mir hervorrufen. Ich schreib mal auf die schnelle zwei hin
    - nasse Straße mit Steigung (s.o.), bei gefühlt gleicher Beschleunigung schafft Celica das ohne durchdrehende Räder (bei mehr PS), aber der CHR nicht - warum :?:
    - ein (gedachter) Antrieb mit reiner Zahnraduntersetzung, bei dem das letzte Zahnrad (statt Reifen) auf dem Boden steht und den Vortrieb macht.... Hat (ohne Richtungswechsel) praktisch kein Spiel/Schlupf, dürfte also nach obigen Ausführungen nie loslaufen, tut es aber doch - warum :?:


    Ich laß es damit gut sein, wird sonst zu off topic :whistling:

    Ich kann Nando bestätigen, auch ohne Bleifuß.
    Anfahren im nassen Steigungsstück hat schnell mal durchdrehende Räder zur Folge, selbst im Normalmodus.
    Ich laß mich mal überraschen, was das im Winter mit Schnee hier wird ;(


    Gruß,
    Horst

    Hi,
    das was ich gefunden hatte hab ich oben schon mal geschrieben (bin aber auch nur Laie...) :
    nominell 202 Volt bei 6.5 Ah ergibt 1313 Wh, soweit hast Du recht !
    Da der Akku aber nur im Bereich ca. 40-80% betrieben wird, bleiben als Nutzkapazität lediglich 40% Spanne bzw. 525Wh - so komme ich auf die 17-18 Quadrate a 30 Wh.
    Die z.T. unterschiedlichen Angaben kommen von diversen technischen Anpassungen im Lauf der Prius-Generationen, ich hab da auch erst mal stöbern müssen :/


    Gruß,
    Horst

    Heisst das über den Daumen bei unserem Akku dass man diesen erst nach Anzeige von rund 30 Quadraten einmal rein über Regeneration aufgeladen hat?

    Hallo,
    da kann ich Dir leider nicht so ganz folgen oder ich hab Dich mißverstanden ?(
    Erst mal sind 30*30Wh umgerechnet 3.2MJ; also sollten einem Energieinhalt des Akkus von 1.88 MJ eher 17 'Quadrate' entsprechen.
    Zudem wird der Akku ja andauernd umgeladen je nach Fahrzustand. Nur wenn Du am Stück von 40% auf 80% laden würdest (wie oben beschrieben), wären die 17 Quadrate eine Akkufüllung (wenn ich richtig gerechnet habe :whistling: )


    Ich habe die Vermutung, die 30Wh beziehen sich auf auf eine Milli-Gallone, also etwa 3.7 ml. Die hätten dann (basierend auf einem Brennwert von Superbenzin) etwa 30Wh. Also hättest Du mit je 3 Quadraten ein Schnapsglas Sprit 'rekuperiert' :thumbup:
    Ist bis jetzt die einzige passende Erklärung, die ich gefunden habe...


    Gruß,
    Horst

    Mein FTH gibt sich recht entspannt und meinte, ich sollte das im Oktober beim Wechsel der Reifen mitmachen lassen.
    Was mich nun interessiert wäre, bei wem bzw. wievielen der Tank tatsächlich eine Macke hat ... (einen schönen Gruß an Dich, Nera :whistling: .... )


    mfG
    Horst

    So - einen hab ich noch ^^
    Daten vom CHR mit Koordinaten aus dem Smartphone und ner Karte aus OpenStreetMaps 'verheiratet'.
    Das Ergebnis sieht dann z.B. so aus (Streckenschnipsel aus'm Westerwald) :
    Linke Seite die Fahrt mit farbiger Höhenkodierung (rot ist oben aufm Berch, blau ist im Tal...)
    Rechte Seite ist die Farbkodierung entsprechend der Maschinendaten, also grün ist Akku laden, gelb ist elektrisch fahren, cyan heißt oberhalb vom Eco und rot ist dann im 'Power'-Bereich :whistling:
    chr-forum.de/gallery/image/568/


    Gruß,
    Horst