Beiträge von HardyB

er sein Recht auf informelle Selbstbestimmung verwirkt hat.

ob und unter welchen Umständen man so ein Recht verwirken kann muss ein Verfassungsrechtler prüfen, auf jeden Fall wird ohne sein Wissen jeder gefilmt, der an dem Auto vorbeiläuft, und das ist auf jeden Fall kritikwürdig.

dass die Aufnahmen vor Gericht zugelassen wurden, wenn die Dashcam nicht ständig mitläuft ....

Wie hab ich mir das vorzustellen? Kurz vor dem Unfall einschalten?

Womöglch wäre ein Aufkleber auf dem Auto "dieses Auto ist videoüberwacht" hilfreich :rolleyes:

Aber dir dürfte bekannt sein das wir keinen Bautenzug mehr haben sondern ein elektronisches Gaspedal. Über dieses wird beim Verbrennungsmotor die Drosselklappe gesteuert.

Genau. wie ich oben schrieb wird nur die Übersetzung zwischen Gaspedal und Motorsteuerung geändert. Nicht das Mapping in der Motorateuerung, das für die Motorcharakteristik verantwortlich ist. Umschalten auf Sport bewirkt das gleiche als ob ich im Eco-Modus heftiger auf's Gas trete. Einzig, nachdem ich's am Wochenende mal ausprobiert habe, hatte ich den Eindruck, dass er im Eco-Modus mehr rein elektrisch fährt. Im Sportmodus schaltet er womöglich eher den Verbrenner zu. Aber dass kann man wie gesagt nur mit Messungen nachweisen, Gefühle sind hier sehr subjektiv.
    Kenne diese Debatte aus den Motorradforen, das geht's dann um andere Auspuffanlagen. Die Käufer schwören Stein und Bein dass das Mopped mit einer Zubehöranlage deutlich spürbar mehr Leitung hat - der Leistungsprüfstand zeigt in 90 % der Fälle genau das Gegemnteil, weniger Leistung, die Kiste ist nur lauter geworden und hört sich schneller an :D

wäre eine Option für mich eine vorab Kontrolle vor dem Kauf.

Es gibt Sachen, die erwatet man selbstverständlich. Eine Digitaluhr hat im 21. Jahrhundert eine 24-h-Anzeige. War schon im letzten Jahrhundert eigentlich Standard. Mich stört's auch nicht, ist aber für Toyota wirklich peinlich.

Ich traue Toyota in Sachen Bedienung inzwischen einiges zu. Gibt es außer Toyota einen Hersteller, der Autoradios ohne Verkehrsfunkautomatik einbaut? Oder Digitaluhren mit 12-h-Anzeige? sicher nur wenige. Lada vielleicht.

Zu meiner großen Freude habe ich am Wochenende, nach fast 7.000 km, festgestellt dass das Lenkrad ja doch verstellbar ist :thumbsup: Allerdings ist der Hebel so schlau angebracht, dass ich beim 2. Versuch erstmal die Motorhaube entriegelt hab :thumbdown: Na wenigstens sehe ich jetzt alle Anzeigen im Cockpit ohne Kopfverrenkung 8)

welche Möglichkeiten gibt es dann? Und was müssten wir dafür tun?

digitalen Wecker bei Tchibo kaufen und auf's Armaturenbrett kleben. Anders geht's nicht. Das ist wohl das Fazit dieses Freds hier.
    Oder ein anderes Auto kaufen.

ehrlich gesagt stört mich die versteckte und viel zu kleine Außentemperaturanzeige deutlich mehr.