Beiträge von HardyB

    Dan nimmst du ECO, NORMAL und SPORT Mod, editierst die ORIGINAL Software mit der neue Mape von 130PS,
    und ladest sie auf ECU. Und dann keiner nachverfolgen, da es kein Hardware Mod ist, sondern nur Software mod.

    Den Aufwand fürn halben Liter weniger Spritverbrauch? Muss man wollen.

    ganz leicht mit Keramikfett (Kupferpaste geht auch) behandelt.
    Viele Hersteller raten aber davon ab, aber auch viele Mechaniker machen das so. Wenn man hin und wieder mal mit dem Drehmomentschlüssel nachzieht,

    Wenn das so nicht in Handbuch steht mit dem Einfetten brauchst du keinen Drehmomentschlüssel. das angegbene Drehmoment bezieht sich etweder auf gefetteten oder nicht gefetteten Bolzen, beim Rad würde ich von ungefettetem Bolzen ausgehen. Also wenn du fettest kannst du auch die Schraube frei Schnauze festziehen, das angegebene Drehmoment stimmt nicht.

    mit überwiegend Stadtverkehr einfach ein perfektes Auto

    Auch auf der Autobahn (für 2 Personen) das perfekte Auto, weil komfortabel und mit den Abstandstempomat sehr entspannt. Verbrauch ist nicht alles (dann wär's wohl der Prius geworden, aber der fällt optisch stark ab).

    Wasserstoff ist auch zu früh

    Ich war am Mittwoch auf der Hannovermesse, da waren die Brennstoffzellen und Wasserstofffreunde reichlich vertreten. Einhellige Aussage (wenn auch meist nur unter 4 Augen) war, dass der Wasserstoff bzw. die Brennstoffzelle im ersten Schritt für den Schwerlastverkehr (Bahn, LKW, wohmöglich Flugzeug als direkter Treibstoff) in Frage komme, bis das bis zum PKW in nennenswertem Umfang und zu wettbewerbsfähigen Preisen ankommt gehen noch einige Generationen von Fahrzeugen ins Land. Bei größeren Einheiten schlägt der Preis nicht so durch und der reine E-LKW wird wenn überhaupt wohl eher sehr spät kommen.
    Und bei e-PKW ist für mich weniger die Technik als vielmehr die Ladeadministration das Problem, gerade nochmal auf so eine Ladesäule geschaut. Selbstverständlichkeiten wie geladene Energiemenge (kWh) oder Preis pro kWh werden nicht mitgeteilt. Können die meisten auch garnicht, weil sie nach Zeit und nicht nach kWh abrechnen. Wer würde an so einer Tankstelle, die die getankte Menge grob schätzt und einen unbekannten Preis abrechnet, Benzin tanken? Wundert mich das die Verbraucherschützer da noch so ruhig sind.