Beiträge von Kobold57

Ich hätte ja mal eine ganz andere Frage:

Mir sind noch tatsächlich zwei Waschanlagen in Düsseldorf bekannt, in denen das Auto durchgeschleppt wird. Alle anderen Waschanlagen - und das sind die, die ich seit ca. 20 Jahren ausschließlich benutze - sind Portalwaschanlagen, in denen das Auto steht und keinen Strom verbraucht. Was zum Teufel hält mich davon ab, eine Waschanlage zu benutzen, die sich über das Auto bewegt und nicht das Auto unter sich durchzieht? Schon sind doch alle Probleme hinfällig.

Ich hatte das Problem "zu wenig Kühlmittel" mit dem Auris im Juli 2018, nach über 10-jähriger problemloser Benutzung. Die Rechnung habe ich noch:

Klimaanlage evakuiert und befüllt.

Arbeitslohn Klimaanlage 66,39 EUR
    Kältemittel (100 g = 15,80) x 2.7 42,66 EUR
    Summe 109,05 EUR
    Mehrwertsteuer 19% 20,72 EUR

Gesamtbetrag 129,77 EUR

Das Navi wird immer in Belgien eingebaut. Dort kommen die Autos aus der Türkei an. Wie sagte mein Händler, da wird schnell mit vielen Fehlern eingebaut. Bei meinem Händler ging Anfang 2017 nicht ein Navi richtig. Meines natürlich auch nicht. Die Maus wurde 3 mal versetzt. Heute geht es bis auf gelegentliche Aussetzer recht zuverlässig. Das Geld ist es nicht Wert.

Also bei meinem Auto - einer Tageszulassung, in der ich schon gesessen habe ohne Navi - hat der FTH das Navi vor der Übergabe bei sich vor Ort eingebaut, wo immer er das herbekommen hat. Und offenbar hat er ganze Arbeit geleistet, denn ich kann keinen der hier beschriebenen Fehler nachvollziehen. Auch nach einem Wochenende in der Garage wegen akuter Fauleritis oder sintflutartigem Wetter hat das Navi nach wenigen Sekunden seinen Standort ermittelt, kennt keine Spurversetzer und zeigt auch sonst keine Macken.

Fest eingebaute Navis kenne ich jetzt seit einem 1997 Mercedes-Benz CLK 320 Typ C208, damals im Neuwagen von Becker Radio stammend, ohne Display nur mit Sprache arbeitend, die Adresse mittels Dreh-Drückschalter im DIN-Radio-Schacht einzugeben mit wahnsinnigem Zeitaufwand und man hatte die Wahl, entweder Musik von CD zu hören oder eben zu navigieren. Natürlich hätte man auch selber singen können.

Mit den Kompromissen beim heutigen Touch2&Go kann ich mich durchaus arrangieren.

Ich würde gerne verstehen, wofür ich die von dir genannten Infos auf dem Homescreen in 8'' sehen muss. Das aktuelle Datum ist mir eigentlich immer bekannt, die aktuelle Geschwindigkeit kann ich auf dem Tachometer und auf Wunsch auf dem kleinen Bildschirm des Bordcomputers ablesen, das Wetter sehe ich durch die Autoscheiben, die Temperatur steht im BC und der Ladezustand des Handys wird bei bestehender Bluetooth-Verbindung doch im 8''-Bildschirm neben der Signalstärke fürs BT angezeigt, jedenfalls bei geteiltem Navibildschirm, der für mich in den allermeisten Fällen vollkommen ausreicht.

Bliebe die 24-Stundenanzeige der Uhr. Ich behelfe mich mit einem simplen Trick: Wenn es draußen dunkel ist, ist es wahrscheinlich Nacht, oder ich befinde mich gerade in einem Tunnel. Bei Helligkeit orientiere ich mich an meinem Magen: wenn der knurrt, ist es vormittag und wenn der drückt, habe ich bereits gegessen und es ist Nachmittag. :D

Sicher sind einige Dinge im C-HR verbesserungsfähig. Aber ich kann mit dem Gebotenen durchaus glücklich leben.

Ich würde ja auch noch einen Satz Aufkleber nehmen, aber ich denke, die wurden schon verschickt, als ich gerade meinen C-HR bekommen habe. Vielleicht gibts aber auch noch eine dritte Auflage?

Find ich echt klasse. :thumbsup:

Gezz hättich abba meinen Fuchsschwanz gerne in Wagenfarbe anne Antenne gepinnt. Mussich den gezz grundieren, oder kannich den Lack gleich ausse Dose auffen Schwanz sprühen? :?::whistling::saint:

Ich kann mich spontan gar nicht mehr erinnern, wann ich zuletzt eine Waschanlage gesehen habe, in der das Auto durchgezogen wird. Die, die ich hier in der Nachbarschaft habe, sind allesamt Portalwaschanlagen, die sich über dem Auto hin- und herbewegen. Dabei kommt das hier genannte Problem zum Glück gar nicht erst auf.

Mittlerweile wohnen meine Gattin und ich nach dem Tod meines Vaters in meinem Elternhaus. Dort gibt es hinter dem Garagentor zum Garten hin eine Waschfläche, die auch über einen Anschluss an die Kanalisation verfügt, aber aus dem Jahr 1959 stammt - als noch niemand sich Gedanken über die Umweltverschmutzung machte, schon gar nicht im Dunstkreis von Zechen, Kokereien und Stahlwerken nebst Kohlekraftwerken - und somit über keinen Abscheider verfügt. In Düsseldorf gab es sowas auch, aber der Betrieb und die ständige Wartung und Abnahme einer solchen Anlage verschlingt allerdings Summen, die einen nachträglichen Einbau nicht rechtfertigen. Und die Enkel brauchen offenbar keine Taschengeldaufstockung, denn die zeigen bei dem Ansinnen nach einer Autowäsche von Hand eher strikte Ablehnung... ;( .
    Die Kinder sind wegen eigener Wohnungen durch die Vorschriften des § 1619 BGB auch nicht mehr zwangsverpflichtbar. :D

Bis jetzt war ein Waschgang noch nicht erforderlich dank des frühsommerlichen Wetters mit Ausnahme des Unwetters am gestrigen Abend, welches der C-HR in der trockenen Garage verbringen durfte. Lediglich eine wieder erfreulich hohe Zahl an Insektenleichen an der Front und der Windschuztscheibe nach der Thüringenreise bedurfte einer Behandlung mit dem Dampfstrahler. Mein FTH hat aber auch auf meine Nachfrage hin Probleme mit Waschanlagen verneint.

Ersatzwagen bekomme ich immer selbst bei Inspektion.
    Manchmal kann ich sogar auswählen.
    Das ist auch der Grund warum ich jetzt C-hr fahre.

Kurz OT:

Ich hatte bei der Rückrufaktion zur Rückrufaktion des Airbags beim Auris MkI einen Yaris Hybrid und fand den gar nicht so unknuffig. Als Einkaufstasche für die Stadt reicht der alle Male, und wenn man noch jung ist, campt man da drin auch auf einer Rundreise über die britische Insel. Mein erstes Auto, ein Audi 50 in viperngrünmetallic, war wesentlih unkomfortabler.

Auf jeden Fall hat er die jetzige spontane Entscheidung für den C-HR nennenswert positv beeinflusst! ^^