Beiträge von Kobold57

    Ich hatte die Klimaanlage vorher nie in Betrieb. Ggf. War vom Werk zu wenig eingefüllt!?

    Das Kühlen ist ein netter Nebeneffekt einer Klimaanlage. Viel wichtiger ist allerdings, dass sie die Luft gerade im Winter entfeuchtet. Und wenn man das nicht übertreibt, bleiben auch die Schleimhäute der oberen Atemwege in einem idealen Klima, womit man besser gegen Erkältungskrankheiten geschützt ist. Im Auris hatte ich die Klimaautomatik in all den 11 Jahren unseres gemeinsamen Weges nie aus, glaube ich... :whistling:

    Das werde ich dann auch einstellen lassen. Ich überlege noch, ob ich freischalten lasse, im ersten Schritt mit der Fernbedienung nur die Fahrertür öffnen zu lassen. Da muss ich aber noch über ein paar virtuelle Szenarien hirnen. Alles Übrige macht für mich speziell keinen Sinn und passt so, wie die Standardwerte eingestellt sind.

    Ich hätte ja mal eine ganz andere Frage:


    Mir sind noch tatsächlich zwei Waschanlagen in Düsseldorf bekannt, in denen das Auto durchgeschleppt wird. Alle anderen Waschanlagen - und das sind die, die ich seit ca. 20 Jahren ausschließlich benutze - sind Portalwaschanlagen, in denen das Auto steht und keinen Strom verbraucht. Was zum Teufel hält mich davon ab, eine Waschanlage zu benutzen, die sich über das Auto bewegt und nicht das Auto unter sich durchzieht? Schon sind doch alle Probleme hinfällig.

    Ich hatte das Problem "zu wenig Kühlmittel" mit dem Auris im Juli 2018, nach über 10-jähriger problemloser Benutzung. Die Rechnung habe ich noch:


    Klimaanlage evakuiert und befüllt.


    Arbeitslohn Klimaanlage 66,39 EUR
    Kältemittel (100 g = 15,80) x 2.7 42,66 EUR
    Summe 109,05 EUR
    Mehrwertsteuer 19% 20,72 EUR


    Gesamtbetrag 129,77 EUR

    Das Navi wird immer in Belgien eingebaut. Dort kommen die Autos aus der Türkei an. Wie sagte mein Händler, da wird schnell mit vielen Fehlern eingebaut. Bei meinem Händler ging Anfang 2017 nicht ein Navi richtig. Meines natürlich auch nicht. Die Maus wurde 3 mal versetzt. Heute geht es bis auf gelegentliche Aussetzer recht zuverlässig. Das Geld ist es nicht Wert.

    Also bei meinem Auto - einer Tageszulassung, in der ich schon gesessen habe ohne Navi - hat der FTH das Navi vor der Übergabe bei sich vor Ort eingebaut, wo immer er das herbekommen hat. Und offenbar hat er ganze Arbeit geleistet, denn ich kann keinen der hier beschriebenen Fehler nachvollziehen. Auch nach einem Wochenende in der Garage wegen akuter Fauleritis oder sintflutartigem Wetter hat das Navi nach wenigen Sekunden seinen Standort ermittelt, kennt keine Spurversetzer und zeigt auch sonst keine Macken.


    Fest eingebaute Navis kenne ich jetzt seit einem 1997 Mercedes-Benz CLK 320 Typ C208, damals im Neuwagen von Becker Radio stammend, ohne Display nur mit Sprache arbeitend, die Adresse mittels Dreh-Drückschalter im DIN-Radio-Schacht einzugeben mit wahnsinnigem Zeitaufwand und man hatte die Wahl, entweder Musik von CD zu hören oder eben zu navigieren. Natürlich hätte man auch selber singen können.


    Mit den Kompromissen beim heutigen Touch2&Go kann ich mich durchaus arrangieren.

    Ich würde gerne verstehen, wofür ich die von dir genannten Infos auf dem Homescreen in 8'' sehen muss. Das aktuelle Datum ist mir eigentlich immer bekannt, die aktuelle Geschwindigkeit kann ich auf dem Tachometer und auf Wunsch auf dem kleinen Bildschirm des Bordcomputers ablesen, das Wetter sehe ich durch die Autoscheiben, die Temperatur steht im BC und der Ladezustand des Handys wird bei bestehender Bluetooth-Verbindung doch im 8''-Bildschirm neben der Signalstärke fürs BT angezeigt, jedenfalls bei geteiltem Navibildschirm, der für mich in den allermeisten Fällen vollkommen ausreicht.


    Bliebe die 24-Stundenanzeige der Uhr. Ich behelfe mich mit einem simplen Trick: Wenn es draußen dunkel ist, ist es wahrscheinlich Nacht, oder ich befinde mich gerade in einem Tunnel. Bei Helligkeit orientiere ich mich an meinem Magen: wenn der knurrt, ist es vormittag und wenn der drückt, habe ich bereits gegessen und es ist Nachmittag. :D


    Sicher sind einige Dinge im C-HR verbesserungsfähig. Aber ich kann mit dem Gebotenen durchaus glücklich leben.