Da ich jetzt auf der Osterreise vom Ruhrgebiet nach Thüringen und zurück auf der A 44, der Rhönautobahn A 7 und der A 4 sowie in Thüringen selbst reichlich Gelegenheit hatte, Steigungen mit und ohne Tempomat sowie Abstandsradar zu testen kann ich nur sagen, dass sich das Fahren im Vergleich zum Auris-Vorgänger, der ja nur einen Tempomat hatte, wesentlich entspannter gestaltet hat.
Was Toyota da in den C-HR eingebaut hat, ist schon ein feines Stück Technik, was einem die Arbeit am Volant deutlich erleichtert. Man darf natürlich nicht davon ausgehen, dass man sich in das Fahrer-Fauteuil fleezen, die Füße aufs Armaturenbrett legen und mit beiden Händen Mudis selbstgebratene Frikadellchen samt Ärpelschloot (Kartoffelsalat) schnabulieren könnte. Fahren sollte man schon noch selbst. Das klappt aber zunehmend entspannter. Ich gebe zu, dass ich natürlich auf den ersten Kilo Metern reichlich geübt habe, aber jetzt fühle ich mich pudelwohl mit den Helferlein.
Ich freue mioch schon auf den Juni, wenn es endlich wieder nach Ostfriesland - unsere zweite Heimat - geht. Endlich im bezaubernden Carolinensiel ein paar Kilo Watt tanken, frische Krabben ab Kutter puhlen und Friesentorte im "Tüdelpott" futtern sowie in "Jan sin Bar" einen Friesen-Mojito schlürfen...