Beiträge von Kobold57

Also seit meinem letzten Update von Google Maps auf dem Smartphone habe ich unter dem Zielort den Hinweis "10% Kraftstoff sparen" und ein grünes Blatt. Wenn ich da drauf tippe, kann ich den Motortyp auswählen - Hybrid. Anschließend sehe ich in der Karte die Eco-Route, die mit einem grünen Symbol neben der blauen Route gekennzeichnet ist. Das sollte also auch bei AndroidAuto auf dem Display des C-HR so erscheinen.

Mercedes, zumindest die S-Klasse, erkennt Ortsein-/ausgang, rote Ampeln und sogar die Zusatzschilder (z.B. Zeiten). Er bremst automatisch ab (bei roter Ampel bis zum Stillstand) und fährt automatisch schneller bzw. los (grüne Ampel). Auch wenn ich die Karre nicht leiden kann, das System ist genial und funktioniert perfekt. Inkl funktionierender 360°Kamera auf einem riesigen Display auf der Mittelkonsole :huh:

Dir ist aber schon bewusst, dass die aktuelle S-Klasse von Mercedes-Benz bei 107.617;- EUR startet, also mithin ungefähr so viel kostet wie drei Toyota C-HR? Ich finde, das sollte man schon bedenken und solche Vergleiche gar nicht erst ziehen wollen.

Dass die Verkehrszeichenerkennung bei unseren Schätzkes nicht perfekt arbeitet, ist weithin bekannt und sollte auch nicht weiter bewertet werden. Es ist ein nettes Gadget, welches man aber nicht wirklich in unserer Preisklasse braucht.

Also nach meinem Handbuch des VFL-Modells ist das Empfangen oder gar Senden von E-Mails im C-HR nicht möglich. Bei einigen Telefonen können aber SMS angezeigt und ggf. beantwortet werden, wenn das Auto steht und das Telefon die Weiterleitung von SMS an ein anderes Gerät erlaubt.

Nachdem ich jetzt auch nochmal unseren C-HR "nachkonfiguriert" habe - okay, metalstream als Farbe gibts nicht mehr, weshalb ich amethyst gewählt habe - und feststellen musste, dass das Auto binnen dreieinviertel Jahren um exakt 7000 EUR im Listenpreis teurer geworden ist, bei gleicher Ausstattung wohlgemerkt, könnte ich mir erklären, warum die teureren Varianten nicht mehr angeboten werden, zumal diese kaum einen Mehrwert gegenüber dem Team D haben, außer man wünscht die geringen optischen Unterschiede und ist bereit, dafür zu zahlen. Ich bin übrigens aus Vergleichbarkeitsgründen beim 1,8 Liter geblieben, sonst wäre die Zahl noch erschreckender...

pctelco :

Da mein Auto ja mittlerweile aus der Garantie raus ist, würde ich jetzt wie du eine andere Batterie einbauen lassen, Ralf. Aber wenn mir bei einem zwei Jahre jungen Auto die Batterie in die Knie geht und mir dann keine neue ohne Kosten eingebaut wird, dann kann das Produkt noch so toll sein - da würde ich beim nächsten Neuwagenkauf vielleicht doch auch andere Marken in Betracht ziehen. Ich habe für Vieles Verständnis und ich bin auch bereit, abzuwägen, welche Vor- und Nachteile sich gegenüberstehen, aber irgendwann ist auch meine Leidensfähigkeit zu Ende.

Toy :

Dein FTH hat dir nach dem ersten Batteriekollaps nicht auf Garantie eine neue eingebaut? Oder ist das schon die zweite Batterie in zwei Jahren, die dein C-HRinser verbraucht hat? Da ist wohl mal ein ernstes Gespräch mit dem Werkstattmeister, zur Not mit dem Geschäftsführer des Hauses fällig.

Also ein C-HR, bei dem du im "Zubehör"-Modus am MM herumspielst, startet automatisch den Verbrenner, wenn die Ladung der Hybrid-Batterie nicht mehr ausreicht, um das 12V-Netz des Fahrzeugs aufzuladen. Da sollte dann auf jeden Fall ein Garantiefall entweder bei der 12V-Batterie oder beim Konverter vorliegen, was ich aiuch genauso beim FTH kommunizieren würde.

Micha234 :

Ich denke, dein FTH wird den C-HR während seiner Standzeiten immer mal wieder am Ctek hängen gehabt haben, oder an einem vergleichbaren Gerät eines anderen Herstellers. Eine tiefentladene Batterie dürfte dann nicht mehr bis jetzt klaglos funktionieren, wenn er sie dir mit dem Auto verkauft hätte.

Na ja, wenn du 2x die Karre nicht anbekommen hast, nur mit Powerbank, denkst du vielleicht anders darüber :huh:

Ich gehöre zu der Fraktion derer, denen noch vor Ablauf der Garantie die Erstausrüstungs-Mutlu - in meinem Fall nach genau 2 Jahren - plötzlich und unerwartet verreckt ist. Seither habe ich eine Powerbank unter dem Fahrersitz zu liegen und ein Ctek MXS 5.0 an der Garagenwand befestigt, welches ich mittels fest an den Batteriepolen montiertem Steckkontakt problemlos nutzen kann. Diese "Drohung" zeigt Wirkung: die kostenlos getauschte Batterie funktioniert bisher problemlos, auch ohne Messungen am laufenden Meter.