Beiträge von Kobold57

Wundere Dich aber nicht, wenn der Empfang dort schlechter ist als an der Frontscheibe. Da unten `im Loch´, umgeben von viel Metall könnte das zum Problem werden, Solltest Du testen, bevor Du da irgendwas fest verbaust.

Habe ich heute getestet und keinerlei Probleme gehabt mit dem Empfang. Das Schöne an dieser Halterung ist ja, dass sie nicht fest verbaut wird, sondern im Cupholderfach mittels Klemmbacken, die herausgeschraubt werden, nur festgeklemmt wird. Ist ja auch nur zur Sicherheit vorm Urlaub, bis der Server wieder zuverlässig erreichbar ist.

Interessanterweise war das heute übrigens wieder der Fall, zumnindest am Vormittag, an dem ich mit Stopps unterwegs war und es jedesmal sofort eine Verbindung zum Toyota-Server gab. Mal schauen, wie lange das gut geht.

Da ich nach den ersten drei kostenfreien Jahren das Paket mit dem Rundum-Service (in dem Fall zwei große und eine kleine Inspektion, alle Schmierstoffe, einmal TÜV- und ASU-Abnahme, jeweils Leihwagen und sechs saisonale Räderwechsel inklusive) um weitere drei Jahre bei meinem FTH verlängert habe, mache ich mir dank der Relax-Garantie von Toyota um soclhe Fragen keinen Kopf mehr. Bisher wurde 0W-20-Öl verwendet.

Ich ergänze mal meine Gattin:

Seit tatsächlich 14 Tagen ist es mit meinem via Bluetooth mit dem Internet verbundenen Huawei P30 Pro (Das letzte Huawei-Modell, welches noch Google-Funktionalität bekam, bevor Donald John Trump dies unterband!), was auch so angezeigt wird vom MM16, nur in einzelnen Ausnahmefällen möglich, Kontakt zum Toyota-Server zu bekommen, was mir für die Verkehrsinformationen wie Baustellen und Staus samt Umleitungsempfehlungen via Internet statt nur über das lahme TMC wichtig ist. Heute z.B. war es erst ca. 800 m vor unserem Zuhause möglich, auf eben diesen Server zugreifen zu können, nachdem es den gesamten Nachmittag über nicht klappen wollte. Mittlerweile weiß ich zwar, wo in meiner Wohnumgebung die Baustellen sind, aber ich möchte sie auch im MM16 angezeigt sehen, denn schließlich ist dieser Service im Fahrzeugpreis inbegriffen oder - nach drei Jahren - extra bezahlt. Dann erwarte ich auch, dass das erworbene und bezahlte Angebot funktioniert, wobei ich einen gelegentlichen Aussetzer durchaus toleriere. Dieser Aussetzer darf allerdings nicht die Regel werden.

Deshalb werde ich für unsere nächste Fahrt nach Kalorien.... äääääh: Carolinensiel Anfang Juni insofern vorbeugen, als dass ich in den vorderen Cupholder eine Halterung für das Handy montieren werde, so dass zur Not die Navigation um die Staus herum via Google Maps auch visualisiert werden kann. Hat früher im Auris I ja auch jahrelang bestens geklappt, wobei das Handy damals an der Frontscheibe unter dem Innenspiegel festgesaugt war!

Interessanterweise hat mein T&G 2 seit dem letzten Update sehr häufig Probleme, sich mit dem Toyota-Cerver zu verbinden. Daher bekomme ich meist keine aktuellen Verkehrsinfos mehr, da trotz bestehender Internetverbindung die ja über den Toyota-Server bereitgestellten Infos zur aktuellen Verkehrslage nicht mehr durchkommen. Das finde ich extrem lästig.

Diese Problematik hatte ich anfangs auch schon mal, aber in den vergangenen zwei Jahren war die Verbindung - bis auf ganz seltene Ausnahmen - immer problemlos. Ich hoffe, dass das Problem bald gelöst wird, da insbesondere auf Urlaubsreisen diese Hinweise sehr wertvoll sind und uns manche Verzögerung erspart haben.

Zum sodalithblauen C-HR wäre noch anzumerken, dass es sich aufgrund der nicht vorhandenen silbernen "Auspuffblendenfakes", oder wie immer man diese Facelift-Applikationen am Heck nennen soll, ganz offensichtlich um einen 1.8 l gehandelt haben muss. Die Straße dort heißt übrigens "Am Trimbuschhof", was mir deshalb bekannt ist, da gleich neben dem Getränkemarkt mein Vater seit März 2018 seine letzte Adresse in der Familiengruft bezogen hat.

Bei mir läuft die Klimaanlage stets und ständig im Automatik-Modus mit. Die Ausströmer an den Seiten sind dabei auf die jeweiligen Seitenscheiben gerichtet und die Mittelausströmer im Armaturenbrett derart, dass der linke Ausströmer nach rechts unten und der rechte nach links unten ausgerichtet sind. So treffen sich die mittleren Luftströme ungefähr in Brusthöhe im Innenraum und verwirbeln sich meiner Erfahrung nach derart, dass wir keine direkte Körperanströmung mehr spüren.

Und ja, auch im Winter läuft die Klimaanlage mit, da sie wesentlich zur Entfeuchtung der Inneraumluft beiträgt und das Klima im Fahrzeug somit deutlich verbessert. Da bei habe ich keinen nennenswerten Mehrverbrauch feststellen können und auch jetzt schon wieder, bei Temperaturen knapp über 20 °C, durchgehend Verbrauchswerte mit einer 4 vor dem Komma, heute sogar mit 3,8 einen akzeptablen Verbrauch, allerdings im Stadtverkehr über relativ kurze Distanz, mit dem 1.8-Liter VFL-C-HR erzielen können.

Den Vorgänger-Auris I unseres C-HR habe ich - da der alte 3er BMW E30 von jetzt auf gleich auf der Autobahn sein Leben als wirtschaftlicher Totalschaden mit rauchendem Motor beendet hatte - über eine Bekannte in Dortmund-Hörde gekauft, was mir von Düsseldorf aus, wo ich damals wohnte, schlicht zu weit für Inspektionen war. Somit bin ich bei Auto Lackas gelandet, zunächst in Dinslaken, dann in Duisburg, weil das einfach am nächsten zu meinen jeweiligen Praxen lag. Und dort bin ich aus Zufriedenheit auch noch die ersten Male von Herne aus gefahren - als Rentner hat man ja viel Tagesfreizeit. Ich habe nie Nachteile feststellen können, nur weil ich das Auto dort nicht gekauft hatte, eher im Gegenteil, denn ich denke, das Autohaus verdient an Wartungen und Reparaturen mehr, als an einem meist ja rabattierten Verkauf.

Den C-HR allerdings habe ich jetzt einfach beim nächstgelegenen FTH gekauft...

Kurzer Update-Bericht:

Der Stick wurde erkannt, auch die enthaltenen Update-Pakete, doch zu meiner großen Überraschung wurde der editierte Aktivierungscode - obwohl ich ihn richtig eingegeben hatte - als falsch angezeigt und ich wurde gebeten, ihn händisch einzugeben. Beim nächsten Versuch habe ich das dann auch gemacht und siehe da, das Update startete wie gewohnt problemlos.

Allerdings wurde mir diesmal angegeben, dass die Software 6.19.0 WL installiert wurde sowie das Kartenmaterial 2022v1, welches somit also nun ebenso benannt ist wie das des Facelift-Gerätes. Offenbar ist jetzt also auch für das alte, Vorfacelift-Multimediagerät samt Navi die Updatefunktion insofern verschlimmbessert worden, dass die Aktivierung jetzt auch händisch im Fahrzeug eingegeben werden muss - für mich ein klarer Rückschritt. Auf den ersten, allerdings kurzen Blick habe ich keine Veränderungen feststellen können.

Mal sehen, wie es sich schlägt, wenn wir in 5 Wochen mal wieder in Ostfriesland einfallen werden und gucken, ob das Meer immer noch nach uns gucken kommt... 8o