Beiträge von Kobold57

Also ich habe da im VFL-C-HR so ein glänzend schwarzes Teil in Klavierlack-Optik, welches aber aus hochglanzpoliertem Kunststoff mir unbekannter Strukturformel besteht.

Nachdem ich mir das Lenkrad heute nochmal genauer angesehen habe, musste ich feststellen, dass die untere Lenkradspeiche tatsächlich eine mattschwarze Abdeckung hat, aber diese ist trotzdem aus Kunststoff. Also muss ich mich in diesem Punkt korrigieren, und dabei hätte ich einen Hund dafür ins Feuer legen können, es wäre in Klavierlackoptik gewesen... :whistling:

Wirkliche Probleme habe ich mit unserem VFL beim DAB-Empfang auch nicht. Tatsächlich gab es Aussetzer bei der gestrigen Rückfahrt aus Ostfriesland über die A31, die ja mit der rechten Leitplanke teilweise die Grenze nach Holland bildet, wo jedes Dörfchen mindestens zwei Radiostationen zu betreiben scheint. Da hatte NDR2 ganz schlechte Karten und konnte sich gegen die niederländischen Schnellspercher:innen nicht wirklich behaupten. Erst Radio energy schuf dann Abhilfe...

Ich habe im alten CHR den Metallteil vom Lenkrad mit einem Kunststoffteil in Klavierlack überklebt. Kam auch aus China.

Hat mir gut gefallen und ließ sich vom Metall wieder ohne sichtbaren Rückstände entfernen.

Nein, um die Metallstrebe von unten am Lenkrad, die sich zu beiden Seiten zu den Tasten am Lenkrad hin verzweigt.

Also ich habe da im VFL-C-HR so ein glänzend schwarzes Teil in Klavierlack-Optik, welches aber aus hochglanzpoliertem Kunststoff mir unbekannter Strukturformel besteht.

Gegen Fingerabdrücke empfehle ich übrigens gelegentliches Darüberwischen mit einem weichen, maximal nebelfeuchten Wischläppchen und anschließender Trocknung mit einem weichen Tuch. Das hilft auch beim Multimediamonitor ganz hervorragend...

Micha234 :

Bitte nicht vergessen, dass die zugegeben ganz niedliche Josephine Bamler eine Mitarbeiterin von Auto Weller ist, die je nach Gusto ihres Arbeitgebers Toyotas, Lexusse (oder sind es Lexi? :/ ) oder auch Seats anpreist. Ihre Ausführungen kann man mit optischem Wohlgefallen ansehen, sollte aber immer eine kritische Distanz jenseits der optischen Anmutung wahren! ;)

Also unser Vor-Facelift-C-HR hat die DAB-Antenne in der Frontscheibe rechts oben als dünnen. metallenen Streifen, wobei ich nicht weiß, ob er aufgedampft oder ins Glas eingelassen ist. Dieser Streifen ist sehr dünn, aber gerade von Innen gegen das Licht sehr gut sichtbar.

Kurze Frage/Überlegung Nera :

Kann das mit dem in Japan herrschenden Linksverkehr zu tun haben, Dunja? Ich habe gerade vor meinem geistigen Auge, dass ich als Fahrer aus der Beifahrertür aussteige und instinktiv mit dem hinter mir fließenden Verkehr zusperre, was bei Linksverkehr ja IM Uhrzeigersinn wäre, bei Rechtsverkehr GEGEN den Uhrzeigersinn? Wir Menschen leben ja von unterbewussten Automatismen... :/

Micha234 :

Ich war selbständig und habe natürlich ausrechnen müssen, welchen Stundenlohn ich für mich ansetze, um wissen zu können, ob der Umsatz meiner Praxis ausreicht, meine fixen Kosten für Raummiete, Strom, Gas, Wasser und Nebenkosten wie Berufshaftpflichtversicherung, Praxisausfallversicherung, privater Kankenversicherung, Tagegeldversicherung in Höhe der täglich anfallenden Praxiskosten wie oben genannt und Eigenbedarfs ebenso decken zu können wie die Lohn- und Lohnnebenkosten für meine bis zu zehn Angestellt:innen samt deren Familien, zu deren Unterhalt sie beitrugen.

Da ich selber ja auch noch Kosten für mein eigenes Leben samt Kind und Kegel für Wohnung und Ernährung hatte, alle paar Jahre mal einen Urlaub und vielleicht auch mal einen Besuch im Duisburger Zoo, war es für mich existenziell, meinen eigenen Arbeitswert zu kennen. Der musste der Kalkulation nämlich noch aufgeschlagen werden, und das alles unter Berücksichtigung der gerade geltenden Steuersätze. Das sind natürlich Fragen, die sich mir als zuvor angestelltem Facharzt in einer Klinik ohne eigene Geschäftsverantwortung gar nicht stellten.

Rückblickend war die Rückgabe meiner Zulassung als Vertragsarzt der gesetzlichen Krankenversicherungen der einzig richtige Schritt, denn ich habe irgendwann das desolat kaputte Krankenversicherungssystem dieses Landes mit eigenen Rücklagen mitfinanziert, zusätzlich zu den Steuern, die ich ohnehin abführen musste. Dazu habe ich dann freiwillig gerne "Nein" gesagt. Und seither geht es mir endlich besser...