Ich ergänze mal meine Gattin:
Seit tatsächlich 14 Tagen ist es mit meinem via Bluetooth mit dem Internet verbundenen Huawei P30 Pro (Das letzte Huawei-Modell, welches noch Google-Funktionalität bekam, bevor Donald John Trump dies unterband!), was auch so angezeigt wird vom MM16, nur in einzelnen Ausnahmefällen möglich, Kontakt zum Toyota-Server zu bekommen, was mir für die Verkehrsinformationen wie Baustellen und Staus samt Umleitungsempfehlungen via Internet statt nur über das lahme TMC wichtig ist. Heute z.B. war es erst ca. 800 m vor unserem Zuhause möglich, auf eben diesen Server zugreifen zu können, nachdem es den gesamten Nachmittag über nicht klappen wollte. Mittlerweile weiß ich zwar, wo in meiner Wohnumgebung die Baustellen sind, aber ich möchte sie auch im MM16 angezeigt sehen, denn schließlich ist dieser Service im Fahrzeugpreis inbegriffen oder - nach drei Jahren - extra bezahlt. Dann erwarte ich auch, dass das erworbene und bezahlte Angebot funktioniert, wobei ich einen gelegentlichen Aussetzer durchaus toleriere. Dieser Aussetzer darf allerdings nicht die Regel werden.
Deshalb werde ich für unsere nächste Fahrt nach Kalorien.... äääääh: Carolinensiel Anfang Juni insofern vorbeugen, als dass ich in den vorderen Cupholder eine Halterung für das Handy montieren werde, so dass zur Not die Navigation um die Staus herum via Google Maps auch visualisiert werden kann. Hat früher im Auris I ja auch jahrelang bestens geklappt, wobei das Handy damals an der Frontscheibe unter dem Innenspiegel festgesaugt war!