Beiträge von Kobold57

    Zum sodalithblauen C-HR wäre noch anzumerken, dass es sich aufgrund der nicht vorhandenen silbernen "Auspuffblendenfakes", oder wie immer man diese Facelift-Applikationen am Heck nennen soll, ganz offensichtlich um einen 1.8 l gehandelt haben muss. Die Straße dort heißt übrigens "Am Trimbuschhof", was mir deshalb bekannt ist, da gleich neben dem Getränkemarkt mein Vater seit März 2018 seine letzte Adresse in der Familiengruft bezogen hat.

    Bei mir läuft die Klimaanlage stets und ständig im Automatik-Modus mit. Die Ausströmer an den Seiten sind dabei auf die jeweiligen Seitenscheiben gerichtet und die Mittelausströmer im Armaturenbrett derart, dass der linke Ausströmer nach rechts unten und der rechte nach links unten ausgerichtet sind. So treffen sich die mittleren Luftströme ungefähr in Brusthöhe im Innenraum und verwirbeln sich meiner Erfahrung nach derart, dass wir keine direkte Körperanströmung mehr spüren.


    Und ja, auch im Winter läuft die Klimaanlage mit, da sie wesentlich zur Entfeuchtung der Inneraumluft beiträgt und das Klima im Fahrzeug somit deutlich verbessert. Da bei habe ich keinen nennenswerten Mehrverbrauch feststellen können und auch jetzt schon wieder, bei Temperaturen knapp über 20 °C, durchgehend Verbrauchswerte mit einer 4 vor dem Komma, heute sogar mit 3,8 einen akzeptablen Verbrauch, allerdings im Stadtverkehr über relativ kurze Distanz, mit dem 1.8-Liter VFL-C-HR erzielen können.

    Den Vorgänger-Auris I unseres C-HR habe ich - da der alte 3er BMW E30 von jetzt auf gleich auf der Autobahn sein Leben als wirtschaftlicher Totalschaden mit rauchendem Motor beendet hatte - über eine Bekannte in Dortmund-Hörde gekauft, was mir von Düsseldorf aus, wo ich damals wohnte, schlicht zu weit für Inspektionen war. Somit bin ich bei Auto Lackas gelandet, zunächst in Dinslaken, dann in Duisburg, weil das einfach am nächsten zu meinen jeweiligen Praxen lag. Und dort bin ich aus Zufriedenheit auch noch die ersten Male von Herne aus gefahren - als Rentner hat man ja viel Tagesfreizeit. Ich habe nie Nachteile feststellen können, nur weil ich das Auto dort nicht gekauft hatte, eher im Gegenteil, denn ich denke, das Autohaus verdient an Wartungen und Reparaturen mehr, als an einem meist ja rabattierten Verkauf.


    Den C-HR allerdings habe ich jetzt einfach beim nächstgelegenen FTH gekauft...

    Kurzer Update-Bericht:


    Der Stick wurde erkannt, auch die enthaltenen Update-Pakete, doch zu meiner großen Überraschung wurde der editierte Aktivierungscode - obwohl ich ihn richtig eingegeben hatte - als falsch angezeigt und ich wurde gebeten, ihn händisch einzugeben. Beim nächsten Versuch habe ich das dann auch gemacht und siehe da, das Update startete wie gewohnt problemlos.


    Allerdings wurde mir diesmal angegeben, dass die Software 6.19.0 WL installiert wurde sowie das Kartenmaterial 2022v1, welches somit also nun ebenso benannt ist wie das des Facelift-Gerätes. Offenbar ist jetzt also auch für das alte, Vorfacelift-Multimediagerät samt Navi die Updatefunktion insofern verschlimmbessert worden, dass die Aktivierung jetzt auch händisch im Fahrzeug eingegeben werden muss - für mich ein klarer Rückschritt. Auf den ersten, allerdings kurzen Blick habe ich keine Veränderungen feststellen können.


    Mal sehen, wie es sich schlägt, wenn wir in 5 Wochen mal wieder in Ostfriesland einfallen werden und gucken, ob das Meer immer noch nach uns gucken kommt... 8o

    Ich kenne Grevenbroich ja ein bisschen, da meine Tochter samt Familie dort lebt, und auch seine "Dörfer". Deine Schilderung klingt, als würdest du in deiner Nähe den Mehrmarkenhändler in Wevelinghoven meinen, der Toyota nicht mehr verkauft. Das muss aber nicht heißen, dass er dein Auto nicht ebenso gut, wenn nicht sogar besser umsorgen kann als der FTH - wahrscheinlich in Köln oder Düsseldorf - 35 km weg, der dich mit Inkompetenz zur Weißglut bringt. Ich denke, ein Versuch würde klug machen. Fahr doch einfach mal hin und lass den Dorfhändler einfach mal nachschauen. In der Zwischenzeit kannst du ja in Langwaden ein Gebet im Kloster gen Himmel schicken...

    Mittlerweile habe ich das Kartenupdate 6.19.0L auf dem USB-Stick entpackt und gleich mit dem Akltivierungscode editiert gespeichert und werde es am Dienstag, wenn wir mal wieder nach Duisburg reisen, unterwegs installieren lassen.