Wie ich schrieb, ist das ein rein subjektives Gefühl, welches mich beschleicht. Dass die Funktion niemand im Ernstfall testen möchte, ist ja hoffentlich jedem klar. Und ich bin mit der manuellen Ver- und Entriegelung nicht unglücklich, zumal ich sie vom Auris I gewöhnt bin. Ganz nebenbei ist das wieder eine elektronische Funktion mehr, die kaputt gehen könnte, auch außerhalb der Garantiezeit.
Beiträge von Kobold57
-
-
Ganz ehrlich: Mich würde immer das Gefühl beschleichen, dass sich die Türen im Falle eines Unfalles nicht selbsttätig entriegeln würden und weder ich selbst raus oder Ersthelfer zu mir rein ins Auto kommen könnten. Und das fände ich suboptimal.
Sollte ich tatsächlich mal in einer "komischen Gegend" unterwegs sein müssen, dazu in einer Geschwindigkeit, dass das Aufsprinegn auf den rollenden C-HR möglich wäre, reicht mir das Knöpfchen vorne links an der Tür, um die bösen Buben/Mädchen auszusperren. Und ich denke, dass ich in ausländische Gefilde mit erhöhtem Risiko wie z.B. in der Altstadt von Sevilla mit dem eigenen Auto eh nicht mehr hinkomme, so dass mir das keine Kopfschmerzen mehr macht.
Ich entsinne mich übrigens an einen dreiwöchigen Rundreiseurlaub auf Sizilien Anfang der 1990er mit dem eigenen Audi 80 B4 Avant, den ich während der ganzen Zeit nicht ein einziges Mal irgendwo abgeschlossen abgestellt habe, auch nicht über Nacht. Einheimische hatten mir nämlich erklärt, dass die Mafia die Autos der Touristen mit Argusaugen überwacht, da Sizilien sehr arm und somit auf die Einnahmen durch den Tourismus angewiesen ist. Da traut sich kein Kleinkrimineller an ein ausländisches Auto ran - das ist fast so sicher wie ein Ferrari, den auch nie ein Italiener in Italien klauen würde, der an seinem Leben hängt.
-
Aber Kobold hat ja auch bei der 3. Inspektion einen Aufpreis für die relax Garantie bezahlt .Da ist er ja eigentlich auch noch in der regulären Garantie.
Bei mir waren die ersten 3 Jahre Inspektion inklusive aller Betriebsstoffe und Verschleißmaterialien wie Öl, Scheibenwischer, Ersatzwagen, 2 Räderwechsel/Jahr und die erste Hauptuntersuchung bereits mit dem Kaufpreis abgegolten, der im März 2019 für den 1.8 Team D mit Tageszulassung incl. Touch 2&Go (zum Glück nicht im Hafen in Belgien, sondern durch den FTH eingebaut!) und 10 km auf dem Tacho bei 23.500 EUR lag, wobei der gebrauchte 11-jährige Auris I mit knapp 200.000 km Laufleistung und einem Reparaturbedarf von ca. 1.400 EUR noch in Zahlung genommen wurde.
Ich denke, angesichts dieses Kaufpreises waren die 50 EUR zusätzlich für die 3. Wartung inklusive TÜV-Abnahme jetzt nicht unverschämt von meinem FTH...
-
Oliver, wenn du dann noch die Ersatzteile und Betriebsstoffe dazurechnest sowie die Mehrwertsteuer - der Inspektionspreis ist sicher netto ausgewiesen - aufschlägst, bist du beim Preis, den auch Ralf = pctelco bezahlt hat, angekommen.
Auf der anderen Seite finde ich das auch okay, denn es wird alles teurer, auch für die Werkstätten, und die haben eben ihre Angestellten zu entlohnen, die zwar selber auch - Geiz ist geil! - immer weniger bezahlen, dafür aber mehr verdienen wollen. Letztlich wird jegliche Produktion samt Know How nach Asien verscherbelt, weil es dort ja billiger ist, sich dann aber ein paar Jahre später gewundert, warum man seinen Arbeitsplatz verliert, aber trotzdem alles teurer wird. Und dann kommt noch so eine blöde Pandemie "umme Ecke" und zeigt uns, wie schnell "Just in time"-Lieferketten zusammenbrechen können und Gebrauchtwagen teurer werden als Neufahrzeuge, die erst in ein paar Jahren mangels Teilenachschub lieferbar sind.
-
Das ist ja auch keine Kritik an dir, um Gottes Willen.
Das Problem ist halt, dass 5 EUR für einen an sich zum einmaligen Gebrauch bestimmten Wegwerfartikel halt ein sehr hoher Preis ist, der auch durch die schwarze Farbe und den Druck nicht wirklich zu rechtfertigen ist. Meine Nachfrage rührt daher, dass ich bereits mehrfach Werbung für angeblich dauerhaft verwendbare FFP2-Masken gesehhen habe, wobei mir allerdings keine Erkenntnisse zu deren Zuverlässigkeit/Schutzwirkung oder gar offizielle Anerkennung im täglichen Leben vorliegen. Dann sähe es mit der Preisgestaltung nämlich wieder ganz anders aus.
-
Kurze Nachfrage, Dunja:
Der Preis bezieht sich auf ganz normale FFP2-Masken, die man zwar mehrere Tage bei entsprechender Behandlung benutzen kann, die aber primär zur Einmalbenutzung gedacht sind? Ich farge, weil es ja offenbar mittlerweile auch FFP2-Masken gibt, die explizit für eine Dauerbenutzung und zwischenzeitliche Reinigung gedacht sind. Im ersten Fall wäre mir der Preis allerdings auch viel zu hoch, selbst wenn ich privat im medizinischen Fachhandel bestelle und nicht beim Discounter kaufe.
-
Nicht, dass mir das unbekannt wäre und keine Sorgen bereiten würde DeJo ...
-
Mööönsch Dunja!
Du kennst uns doch real, deshalb ist dir doch bekannt, dass wir schmal sind wie Rehe, oder wie heißen diese Tiere mit dem Rüssel?
-
Bei den Masken wären wir auch dabei, bei der Kleidung ist es bei unseren Größen dann schon sehr problematisch, weil es kaum die Kleidergröße BE zu kaufen gibt...
-
ist T nicht alleine, Mercedes stell im Laufe des Jahrzehnts nach und nach die Kombis ein. Kein Markt in China.
Das habe ich auch gelesen und war fassungslos. Gut, wenn man die Kunden im Heimatland und in Europa nicht mehr braucht, sollte man es die Marke aber auch generell spüren lassen. Aber wer weiß, was Xi Jinping und seinem diktatorisch-autokratischen Staatskapitalismus noch alles einfällt? Vielleicht sollten wir alle schon mal Mandarin lernen? Und wir Europäer sind auch noch so dumm, uns gegenseitig das Leben schwer zu machen...